8GB Riegel IMMER dualranked?

iluap3d

PC-Selbstbauer(in)
Stimmt es (ich bin der Meinung dass ich das hier schon mal irgendwo aufgeschnappt habe) eigentlich, dass ein 8GB RAM Riegel immer dual-ranked ist, also Chips auf beiden Seiten hat?
Stimmt es auch, dass dual-ranked schneller ist als nur "einseitig bestückt"???

Danke für euer Feedback,
iluap3d

Ein 8 GB Riegel muss nicht immer Dual Ranked sein. Man kann es vor dem Kauf nicht rausfinden und ja Dual Ranked ist vor allem bei AMD Apus etwas schneller sonst macht es nur ein paar fps aus.

Habe aber festgestellt dass sich Single Ranked weiter übertakten lässt.

ho ho ho, vom Übertakten bin ich noch sehr weit entfernt, beschäftige mich erst seit ca. 4 - 5 Monaten mit dem Thema PC... :)

Mir kommt allerdings vor, dass ich genau das in der PCGH zeitschrift mal gelesen habe, weiss aber natürlich nicht mehr, in welcher Ausgabe, wäre interessant hier von den Moderatoren was zu hören....

Besten Dank, Bios-Overclocker

Also ob sich Dual Ranked wirklich besser übertakten lässt würd ich nicht sagen, aber vor dem Kauf kannst du es leider wirklich nicht sehen.

Meine G.Skill Ares sind Dual Ranked gehen von 1866 mit 9-10-9-28 2t 1.5volt wenn ich sie automatisch übertakte auf 2133 automatisch auf 10-11-10-32 2t kann sie runter stellen auf 10-11-10-30 und 1T mit 1.65volt :D
2400 schaffen sie auch aber nur im Automodus wobei sie da schon hohe timings ansetzen das es sich nicht lohnt sie damit zu betreiben und ob es damit dauerhaft stabil ist wäre fraglich.

Vom übertakten bist du da sicher nicht weit entfernt eigentlich kannst du alles auf auto lassen lediglich die Spannung auf 1.65 stellen und im Mobo beim ram auf 2133 stellen zum beispiel. Sofern der Ram gut ist und das mobo was taugt stellt es schon gute Timings eins der rest ist nur feinarbeit um noch mehr speed raus zu bekommen.

Siehe meine Sig vom Ram, ist Memtest 86+ Stabil, hyperpi stabil und Prime Stabil, eigentlich bräuchte man da nicht mal Hand anlegen bei 10-11-10-32 die das Mobo automatisch einstellt da die Timings schon sehr gut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also 8GB Riegel sind nicht immer Dual Ranked es gibt auch Singel Ranked die aber halt ein wenig Langsamer sind.
Aber wieso fragst du das überhaupt hast doch gut Riegel in Dual Ranked?
Hier findest du übrigens mal einen 8GB singel Rank HIER
Laut Geizhals gibt es davon GANZE 3 verschiedene Singel Rank weil sie ja eigentlich sogar für die Hersteller unnötig sind und die verkaufen massig Unnötiges Zeug (Windows 8 Hashwell-R HUST HUST :ugly: ) .

Also, da werd ich mir bald die Maganzine nochmals vornehmen :)

Und doch, vom Übertakten (seis auch nur eine Spannungserhöhung bzw. - senkung) bin ich echt meilenweit entfernt. Habe mir den ganzen PC nur zwecks Videoschnitt mit Sony Vegas gekauft (im Juli gehts nach NY, Florida und auf die Bahamas :) :) :)), hatte vorher einen Intel Core 2 Quad mit ca. 3.2GB RAM (da nur 32bit Software) mit einer GT9600... Spätestens beim Rendern von selbstgedrehten Full HD Videos ist mir schlecht geworden (für ca. 1 Minute Film ca. 60 min. rendern).

Und da hab ich mir vor gar nich allzulanger Zeit gedacht: Jetzt baust du dir ein geiles Teil zusammen und siehe da: Jetzt hab ich auf einmal Interesse für das ganze Zeugs und "hab meinen PC echt lieb" gewonnen.....

:)

Hast ja auch einen schönen PC, Mobo und die CPU kann man nicht besser kaufen :D, Grafikkarte ist ja die größe Schwester von meiner MSI 770 GTX auch Top da gibts nix zu meckern.:daumen:

Ja, schön is er, aber auskennen tu ich mich nicht ;-)

Aber genau deshalb bin ich jetzt hier im Forum und schau, dass ich so viel lerne wies nur irgendwie geht - Danke an Alle für eure Mithilfe!!! :)

Stimmt es (ich bin der Meinung dass ich das hier schon mal irgendwo aufgeschnappt habe) eigentlich, dass ein 8GB RAM Riegel immer dual-ranked ist, also Chips auf beiden Seiten hat?
Stimmt es auch, dass dual-ranked schneller ist als nur "einseitig bestückt"???

Danke für euer Feedback,
iluap3d

Alle 8GB-Module sind double-sided / dual-ranked, weil es zur Zeit am Markt nur 4Gbit-Chips gibt. 8Gbit-Chips gibt es nur für besondere Anwendungen ( Tablets, Smartphones ), aber die Speichercontroller der Desktopprozessoren unterstützen die nicht.

Es stimmt dass dual-ranked Module etwas schneller sind, aber zumindest im Alltagsbetrieb nicht wirklich viel.

Hier findest du übrigens mal einen 8GB singel Rank HIER

Du hast da aber ein 2x4GB-Kit mit zwei single-sided / single-ranked 4GB-Modulen verlinkt...

Zurück