8GB dazu oder 16GB neu

BabyRay

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Habe ein Gigabyte Z87X-D3H Board und Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Desktop Arbeitsspeicher (CML8GX3M2A1600C9) aktuell verbaut.
Möchte gern auf 16GB upgraden.

Ist es sinnvoller 2x8 (4x4) neu zu kaufen oder zu dem alten einfach nochmal die selben dazu kaufen?
Welchen RAM könnt ihr empfehlen der einem nicht gleich ein Loch in Tasche brennt ;)

Frohes neues Jahr
 
Wenn du nur zocken willst:
Lass gut sein, habe auch erst kürzlich aufgerüstet. Lohnt absolut 0.

Wenn du aber wie ich noch nebenbei After Effects und co. benutzt lohnt sich das sehr wohl.
 
Ich würde nochmal 8GB vom gleichen RAM dazu kaufen. Nur für den höheren Takt eines neuen Satzes Speicherriegel mehr Geld auszugeben lohnt sich nicht.

Mehr als 8GB braucht man auch nur relativ selten, aber manchmal ist es nicht verkehrt.
 
Kommt natürlich drauf an, was alles im Hintergrund läuft und was man so spielt.
Hab bei mir eine Auslastung von ca 3.5-4GB im "Idle" ( kein spiel, aber diverse Hintergrundprogramme wie Steam, Spotfiy, Teamspeak, Chrome, VPN, Antiviren Porgramm, Prntscr usw. ), mit Spiel und vor allem bei neueren Spielen ist die 8GB Marke bei mir schnell durchbrochen.
Und auch wer bei Spielen viel moddet, berühmtes beispiel wäre da z.B. Skyrim, der profit ordentlich von 16GB RAM
 
Zurück