88er gtx mit ek water block zu hohe temps?!

AeroX

BIOS-Overclocker(in)
Guten abend, wenn das falsche unterforum ist, bitte verschieben.

So nun, ich habe seit heut meine erste wakü am laufen.

Im pc steckt eine 8800gtx von bfg mit ek water block.
So nun zum problem die karte wird, unter windows sehr heiß, das heißt bis jetzt 73grad. Sie würde wahrscheinlich noch heißer werden, wenn ich das system nicht runtergefahren hätte. die wassertemperatur beträgt bis zum auschalten 43grad. Nun ich weiß nicht ob das normal ist das das so heiß wird, denke und hoffe mal nicht. Deshalb frag ich hier woran es den liegen könnte das die karte so dermaßen heiß wird. Die cpu bewegt sich um die 35 grad ohne oc. radi ist ein 360mm slim radi von magiccool..

Hoffe auf reichlich antworten :) danke schonmal!
gruß AeroX

edit: minimale bildfehler macht sie auch schon, ich hoffe zwar das es an dem alten röhren monitor liegt aber ich kann mir auch gut vorstellen das das die karte macht :( als ich sie unter luft hatte hat sie noch keine gemacht, da waren die temps auch nicht so auch.. (100% lüfterdrehzahl)

Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass der Kühler 100%ig sitzt? WLP ist auch ordnungsgemäß aufgetragen und Schutzfolie hast vom Kühler abgezogen?

Bin mir zwar sicher dass du das schon richtig gemacht hast, aber frag trozdem lieber nochmal..

schutzfolie ist ab, wlp ist mMn ordnungsgemäß aufgetragen, werde den kühler aber nochmal abnehmen und nochmal neu mit wlp...eh. drauf machen halt... ich gehe aber mal davon aus das der keinen guten kontakt zur karte hat. kann man den später wenn das problem mit der hitze gelöst ist das mit den bilderfehlern geheben?

Ja nimm ihn mal ab und reinige noch mal anständig dei GPU/RAMs/PCP/Kühler und dann noch mal mit neuer WLP drauf.
Bildfehler, hmm, hast du den neuesten GraKa-Treiber und Bildschirmtreiber drauf??

Okay, mach ich. Ja ich die neusten Treiber drauf usw...
zuerst waren ein paar leichte schwarze streifen quer und jetzt längst.. hmm...
kam das von der überhitzung ?gruß

Also das erste was bei Überhitzung in die Knie geht ist der Spannungswandler. Meine alte 8800 GTX Ultra schaltet zB. bei ~115°C Spannungswandlertemp ab, d.h. PC-Absturz. Dabei hat die GPU ca. 98°C. Von daher galub ich nicht dass die Anzeigefehler von der Überhitzung kommen, die Notabschaltung rettet die GraKa bevor sie Schaden nimmt (hoffentlich :ugly:).

ich hatte auch das hitzeproblem
einfach die 4 schrauben um die gpu etwas fester ziehen...
vllt sollte man auch sicherstellen das wir hier mit wlp wärmeleitpaste oder wärmeleitpad meinen :D
weil ich hatte wärmeleitpads drauf hab sie abgemacht und durchweg durch paste ersetzt... also wirklich alles.. ram mit paste gpu mit paste spawas mit paste... vernünftig (aber nicht zu fest) angezogen und es läuft^^

Ja, die Bildefehler verändern sich ständig. Manchmal sehen sie so manchmal so.. das ist ganz komisch.. Ich versuch das nochmal mit einem anderen Monitor auszuprobieren.
Hab sie jetzt unter luft, mit wärmeleitpads auf spawas usw und wlp auf gpu. Die gpu wird immer noch um die 70grad heiß, bei 60% lüfter mit stock kühler...
Ich probier das am we schonmal mit dem schrauben stärker anziehen, da ich unter der woche beruflich unterwegs bin. Könnte man das problem beheben, wenn es nicht am monitor liegen würde? Gruß

ich hatte mal kurze zeit eine 8800GTX mit Ultra Bios, die machte auch ab einer bestimmten Belastung Bildfehler, welche dann aber dauerhaft waren. konnten nur durch die Backofenmethode behoben werden und das meist auch nur vorrübergehend.
wenn Bildfehler kommen, dann liegt das meist am VRAM, der ist da sehr empfindlich. villeicht mal den Takt des VRAMS senken, wenn sie dann nicht mehr kommen weist du worans lag :). zumindest, wenn die Karte OC ist^^

Hallo, bin jetzt mal zuhause und hab die 88er hier zur Hand. Die bilderfehler sind immernoch da, nun wollt ich fragen wie ich in das graka-bios rein komme, denn das hab ich noch nie gemacht:schief:
Würd mich ja freuen wenn mir das einer hier sagen könnte! :)
mfg

Okay, ich versuch das am WE mal mit afterburner. Kann man den da was falsch machen wenn sie zb zu weit runterschraubt?
mfg

Normalerweise kannst du nicht so schnell in den toten Bereich kommen. Wenn du 5-10% herruntertaktest, sollte es schon Wirkung zeigen.

Aber bei deinem Startpost verstehe ich deine Wasserkühlung nicht so ganz?!?
1. Bei 43°C Wasser wird deine CPU nur 35°C heiß? :huh: Wie hast du das gemessen?
2. Wie sind die CPU-Temps unter Last (Prime95 oder Coredamage)?
3. Wie schnell drehen sich denn die Lüfter bzw. wie regelst du sie und woher nehmen sie die kalte Luft?

Eigentlich müsste der 360er slim das nämlich (problemlos) schaffen! Ich hatte vor 1-2 Jahren mal ein "Striker 2 Formula"(Board komplett), 2x 8800Ultra-OC und Q6600-OC mit einem Single und einem Dual (ebenfalls Magicool Slim) zwar nicht gerade silent aber doch zuverlässig kühl unter Wasser.

Deine Wassertemperatur sieht mir aber schon ziemlich hoch aus, sollte eigentlich allerhöchstens bei 35-40°C liegen (Prime + Furmark). Im Idle eher so 30°C.

Unter Luft können die Karten schon ziemlich heiß werden aber unter Wasser über 70°C ist zu viel. :what:
Eigentlich liegen die GPU-Temps ca. 12-20°C über der Wassertemperatur - unter Last!

Okay, dann Versuch ich sie mal am We runter zutakten.
Die CPU Temperatur hab ich im BIOS Auslesen koennen. Jetzt wo die CPU alleine unter Wasser ist sind ist die Wassertemperatur auf 26-28 gefallen, so wie das sein sollte.
Die temps unter Prime usw kenn ich noch nicht, weil ich den pc fuer einen Freund zsm gebaut habe und der froh ist das das Teil laeuft, weil er lang drauf warten musste.
Die luefter sind einfach ueber einen 3adapter (3luefter=3adapter) an der 12v Leitung dran!Deshalb weiß ich nicht so ganz wie viel upm das sind. Silent ist das auch mal gar nicht!wenn bald wieder Geld da ist kommt noch Nr lueftersteuerung dran! Die kalte Luft nehmen sie von inneren
desgehaeuses. Wegen den temps, ich geh sehr stark davon aus das ich da was mit dem zsm Bau der Karte mit dem kuehler falsch gemacht habe. Woanders kann ich mir das nicht vorstellen!
Am we werd ich mir das Ding nochmal richtig angucken Und testen wie die temps unter last usw sind!
MfG

Mach mal ein paar Bilder der Karte im frisch entkühlertem :ugly: Zustand. Also das man noch die Abdrücke der WL-Paste und die Pads erkennen kann. Vielleicht sieht man da was. Und gib mal mit den Typ des GPU-Kühlers mit an.
Ein Bild des Rechners von innen könnte sicher auch nicht schaden.

P.S. Mache auch unbedingt ein Bild der Karte mit montiertem Kühler! Also um erkennen zu können, ob und wie stark die Karte gebogen ist!

P.P.S. Nimm zum auslesen der Temps Realtemp oder Coretemp. Die zeigen dir die Kerntemps und du kannst den Prozzie währenddessen mit Prime95 auslasten. Für die Grafikkarte würde ich jetzt GPU-Z empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay da hab ich ja was zutun.
Der wasserkühler ist einer von EK WATER BLOCKS. & halt der normale referenzkühler von nvidia. Danke schonmal für die vielen Ratschlägen helfen mir sehr weiter! :)
mfg

Mit einem "EK" hatte ich auch eine meiner Ultras geext. Wurde aber auf Garantie getauscht :D. Ging ganz schleichend und lag bei mir am zu sehr durchgebogenem PCB (Leiterplatte).
Also nicht mit "viel hilft viel" die Schrauben anziehen. Seitdem achte ich da sehr extrem drauf. :schief:

So hab die karte jetzt auseinander. Können die höhen temperaturen auch durch zu viel wlp enstehen?
Aber urteile selbst:

edit: SO hab die karte nochmals gereinigt und neue wlp drauf. Sie läuft, bildfehler sind immer sehr viele da. Wollte sie mit afterburner runter takten, aber es kommt die meldung das die karte nicht unterstützt wird. Hab den neusten afterburner geladen.
Gibt es noch andere möglichkeiten die karte mit einer software runter zutakten?
Wenn nicht, wie komm ich ins graka-bios?

edit2:die karte unter luft und bei 60% fan speed sie NOCH auf 60grad. Ist das okay?
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück