880G Extreme3 - Kein C state mehr möglich seit BIOS update 2.10

razzor1984

BIOS-Overclocker(in)
880G Extreme3 - Kein C state mehr möglich seit BIOS update 2.10

Hallo,
hab meinem 880G einen Biosupdate unterzogen. Ich hatte die Hoffnung das der Vcore-drope besser gehandelt wird :schief: Leider gabs dann ein paar böse "SIDEEFFECTS".
Die Vcore die man im Bios einstellet, wird quasi nie richtig an das MB übermittelt, es herrschen immer Konstante 1.387 vcore. Egal was man im Bios einstellt CPUz und auch das asrock utility geben diese Werte aus.
Erst wenn ich diese im Asrock OC tool abändere verändert sich der vcore.

Der Punkt der mich am Meisten ärgert, die Amd C states sprich Stromsparmechanismen funktionieren nicht mehr (runtertakten im IDEL zb)
Ich habe extra im Bios nachgeschaut und die C states sind aktiviert + CE1 ist auch aktiviert + Cool and Quite ................ ( CPU ist in nun zu Testzwecken non OC FSB:200 - weitere Fehlerquelle is auch auszuschließen )

Weiters wurde auch schon 3 mal ein Cmos resett durchgeführt...
Bin da jetzt leider am ende meines Lateins angelangt

EDIT: Anscheinend sind viele mit dem Prob hier überfordert gewesen :( find ich schade

Mein Fortschritt:

So zur Teilproblemlösung: Den Vcore + die C states waren bedingt durch das Asrock OC utility deaktiviert. Dieses Utility aktiviert/legt ein eigenes Powerprofiel an. Dadurch rennt quasi die CPU native immer mit vollen Vcore.
1: Schritt - OC Tuner deinstallieren, weiter Problem hat dieser auch verursacht mit Access Violations und "List Index out of bounds (-1) Zuerst dachte ich an ein defektes Rammodul, jedoch belehrte mich Memtest eines andren.
2: Utility - PhenomMsrTweaker beziehen. Nun Veränderung des Vcors möglich.

Eine richtige Lösung des Problems habe ich leider noch immer nicht gefunden. Die Vcore im Bios stimmen noch immer nicht, mit denen im System überein (CPUz usw). Wenn man diesen anschließend mittels PhenomMsrTweaker abändert passt es. Weiters schafft das MB leider nie eine richtig konstante Vcore dies neigt auch nach ausgiebigen testen mit Bios: 2.10 zu starken Vcore drops (besonders im hören FSB Bereich)

Schlussendlich kann man man sagen ,dass ich möglicherweise eine schlechte CPU (güte) oder vielmehr ein falsches MB gewählt habe. Für die Zukunft, wenn man OCN will dann greift man zu einem OC MB. Diese haben wirklich gute Spannungswandler und auch spannungsstabilisierende Schaltungen, somit kann stabilen Vcore gewährleisten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück