8800GTX - Temps OK ?

Dark.Desperado

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
als ich mal wieder Crysis spielen wollte, habe ich meine 8800GTX mit dem ASUS Smart Doctor auf 632/1711/1030 MHz übertaktet. Als ich dann jedoch gespielt hab, wieß Crysis Grafikfehler auf, frierte ein und stürzte ab.
Danach kam die Nachricht: "Anzeigetreiber funktioniert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
Könnten die Temps vll. zu hoch sein? Habe sie noch nicht genau gemessen, liegen nach dem Absturz von Crysis bei 41~43 °C. Als Kühler kommt der Arctic Cooling Accelero 8800 Xtreme zum Einsatz, Lüfter läuft auf 100%.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Es muss nicht an der temperatur liegen. Oft haben Grafikkarten auch Bildfehler wenn sie zu hoch getaktet sind, obwohl die temperatur passt. Du kannst ja mal probieren nur die Shader und Speicher etwas runterzutakten, wenns nichts bringt, dann takte die GPU runter.
Als Bildfehlertest kannst du den 3D Würfel vom ATi-Tool nehmen. Wenn gelbe Punkte kommen, sind das Bildfehler

Es ist aber oft so, dass Grafikfehler erst ab gewissen Temperaturen auftreten.

Es kommt auch immer aufs Spiel an. Manche produzieren keine manche schon. Crysis ist in der Hinsicht sehr anfällig, wobei Siedler 6 noch krasser ist.

Das ATI Tool würde ich nur bedingt empfehlen. Denn das spricht sehr schnell an und Fehler im ATI Tool bedeutet nicht gleich Fehler im Spiel. Am besten mit Spielen testen und wenns net geht wieder runtertakten.

Meine 8800 GTX kann ich in Spielen lediglich mit 621/1512/1053 laufen lassen. Folding lässt dagegen 621/1620/1053 zu.

Ich würde sagen es liegt am shader takt der ist etwas hoch für den normal betrieb, zum Bechen ist der gut. Meine karten (2x 8800 GTX) sind ähnlich getaktet 630/1570/1010 MHz bis auf den Shader takt halt. Probiere mal so um 1640 MHz, ist nicht wirklich langsamer aber stabiler.

Zurück