Frage Overclocking XFX HD 7970 GHz

DerFakeAccount

Freizeitschrauber(in)
Habe heute auf meine HD 7970 Ghz von XFX den Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 montiert, nun wollte ich meine Grafikkarte etwas übertakten.

Ich bin ein absoluter Neuling was GPU übertakten angeht, CPU ist kein Thema aber GPU ist mir relativ neu.
Ich habe den MSI Afterburner und GPU Z zum Sensor Monitoring benutzt.

Habe als "Benchmark" BF4 genommen und meine Grafikkarte läuft jetzt auf 1150 MHz Chip und 1600 MHz Speicher statt wie vorher 1050/1500.
Meine Temps sind bei BF4 etwa um die 70-73 °C auf 100% Lüfter Geschwindigkeit, die sind ja zum Glück so schön silent.
Allerdings hatte ich das Gefühl das die PCB, bzw. genauer die Spannungswandler ziemlich warm werden.

Hat jemand mit der XFX ähnliche Erfahrungen mit den Spannungswandler bzw. sehr warmer Platine?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen.

Ich werde den Clock und Memory Speed auf bei Crysis 3 testen ob es stabil läuft, wenn es bei Crysis und BF4 stabil läuft müsste es ja alltags tauglich sein.
EDIT: Crysis 3 auch 40 min getestet auf den oben genannten Taktungen, kein Absturz und die Grafikkarte wurde max 72 °C warm.

Mein restliches System findet ihr ja in meiner Signatur

MfG
DerFakeAccount

Zuletzt bearbeitet:
Sind beim Accelero Vrm-Kühler dabei? Ansonsten ist es ein gutes Ergebnis und die Gpu Temperatur stimmt auch.
Im Zweifelsfall kannst du noch einen Lüfter vor das PCB hängen.

Ja, die mitgelieferten Passivkühlkörper sind alle befestigt, ich habe direkt in meiner Gehäuseseitenwand noch 2 x 120mm Lüfter befestigt, die bringen sowohl meiner GPU Frischluft als auch airflow direkt über die Oberseite des PCB's

Also im Gegensatz zu dem Stock XFX Kühler sind die wesentlich leiser! Ich höre die Grafikkarte nicht mehr beim zocken von BF4/Crysis3, ich hab den kühler nur gewechselt weil mir der XFX Kühler zu laut war.

Du hast ja auch ein Fractal mit Noiseblockern@600rpm. Ich habe ein CM HafX mit Standardluffis und lasse immer eine Plärrbacke mit ~ 2000rpm auf meine arme Grafikkarte pusten:devil:

Zurück