8800GS Regeln

Rocksteak

Freizeitschrauber(in)
Auf meinem 2. PC rennt eine 8800GS (die ja nun auch schon in die Jahre gekommen ist) darauf verbaut ist ein ThermalTake DuoOrb Kühler. Da die Lüfter im Gegenlauf drehen (der Luftstrom der beiden Rotatoren prallt aufeinander), wird das schon laut.

Nun zum Kern; Ich will den Kühler (wenigstens im Idle) bisschen runterregeln. Afterburner funktioniert bekanntlich nicht mit der Graka. Habe mir grade die neueste Version vom RivaTuner geladen, finde aber unter keinem Reiter (auch nich bei Customize) ne Lüfterregelung, kann aber Taktfrequenzen einstellen.

Da ich so wie jetzt, abends beim surfen, Ruhe haben will, würde ich das gerne ändern.

Jemand Lösungsvorschläge?

MfG

EDIT: Es gibt 2x2 Pin Lüfteranschlüsse, wobei einer nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
unsaubere, aber einfache und billige lösung: die lüfter an ne lüftersteuerung hängen.

aber so als nebengedanke: kannst du nciht ntune installieren und im nvidia-controlcenter manuell die lüfterdrehzal einstellen? ich hab so im hinterkopf, dass das bei meiner 8800gts g92 funktioniert.
 
die 8800gs hat auch den g92 chipsatz, ich werds mal versuchen

EDIT: Hmm, ich komme zu keiner Option, nach der Installation von nTune habe ich es geöffnet; es kam ein Fenster dass sich nVidia Control Panel nennt. Oben steht "Kategorie wählen, allerdings wurden keine Kategorien angezeigt. Ich werde wohl diese billig Lüftersteuerung von meinem Xigmatek dafür verwenden. Danke für deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auf der Website von NV nen Download, womit ein zusätzlicher Eintrag in der Systemsteuerung auftaucht: NVIDIA DRIVERS 6.06. Dort kann man dann u.a. auch Lüfterdrehzahl einstellen und auch oc. Alternative wäre sonst Nvidia Inspector, welches auch ne Funktion zur Regelung hät.
Die wohl schlauste Lösung wäre, einfach nen neueren (und ruhigeren) Kühler draufzuklatschen. Ein Accelerlo L2 Pro kostet ja nicht die Welt und wäre selbst bei 100% Drehzahl noch erträglich leise ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man in der Sig sieht ist das ja auch nur mein 2. PC, wenn ich mal nicht am zocken bin. Ich werde die Treibertools mal ausprobieren.

Der TT kostet witzigerweise (obwohl schon 4 Jahre alt) immernoch 35€...der wäre auch leise, wenn die Lüfter nicht im Gegenlauf wären -.-'

EDIT: Auch hier kann ich wieder OC, aber nicht den Fan-Speed einstellen (Option lässt sich nicht benutzen) trotzdem danke euch beiden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rocksteak: Dann ist es gleich wie bei meiner Asus GT220: da lässt sich der Lüfter auch nicht regeln, der dreht immer(!) mit 100%. Hab dann mal Asus gefragt und die meinten, dass sie z.B. einige günstigere Karten ohne Möglichkeit zur Lüfterregelung haben. Kann also schon gut sein, dass deine Karte auch so ein Manko hat. Da wäre es schon vorteilhaft, wenn du eben z.B. nen L2 Pro hast, den du entweder an /v oder 12V nutzen kannst. Punkto Leistung: bei mir hat er ne GTS 250 kühl gehalten, sollte also bei ner 8800-er auch funktionieren und für € 15.- ist es ein P/L-Hit.
 
würde mich mal nach einer anderen firmware umsehen (mkv-tech)
oder per nibitor mir die lüftersteuerung der firmware inspizieren.

hab "fehlende lüftersteuerung" schon mehrmals so "aktiviert".

kostet gar nichts, nur ein bissl zeit und gehirnschmalz ist bereitzustellen.
 
Zurück