8800 GT oder HD3850/3870

8800 GT oder HD3850/HD3870: Was würdet ihr kaufen?

  • 8800 GT

    Stimmen: 28 39,4%
  • HD3850/HD3870

    Stimmen: 30 42,3%
  • Bin unentschlossen

    Stimmen: 13 18,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    71
  • Umfrage geschlossen .
Da ich bestimmt keine 2-3 Wochen auf ne 8800GT warten werde, die zur Zeit eh komplett überteuert verkauft werden, wird es wohl die CrossFire-Lösung mit zwei HD3870.
 
Ich würde mir wahrscheinlich eine 8800GT512MB kaufen (was ich auch machen werde) allerdings nur mit einem anderen Kühler. AMD/ATI hat aber mit 3850/3870 wieder ein bisschen was aufgeholt. :top:
 
Also ich werde mir nach Weihnachten mit 95%iger
Wahrscheinlichkeit eine HD3850 holen (eigentlich war eine 1950 Pro geplant), da diese um einiges schneller ist und kaum mehr kostet, und mehr als 200 halte ich für mich für zu teuer bis dahin muss meine 6600 GT reichen:)
Es sei denn das GA-P35-DS3 kommt endlich mal, dann wird eine X800XL (welche dann meine erste ATI wird) noch kurz zum Einsatz kommen (nur als Übergang, da günstig ersteigert)
 
Wo sieht Ihr die Vor- und Nachteile ??????
Naja, eigentlich ists so wie immer:
AMD ist deutlich kühler, die Videowiedergabe ist besser.
Performance ist stark schwankend, scheint aber auch leiser zu sein, der Standard-Kühler.
Und die neuen AA Modis scheinen interessant zu sein, funzen auch sehr gut, neigen nur leider zum 'verschmieren', was aber aufgrund der Implementierung nicht zu vermeiden ist (könnt bei der nächsten Generation besser werden), technologisch ist die HD38x0 Serie auch besser -> D3D10.1.

Bei nVidia ist die Performance besser, allerdings ist die Haltbarkeit der ersten Serie an 8800GTs nicht sonderlich gut, warum auch immer, der Preis ist höher, es gibt ein äußerst unschönes/lästiges Problem mit dem Speichermanagment (der sog. V-RAM Bug)...


Unterm Strich:
Die HD38x0 ist das bessere Allround Paket, Leistung ist idR ausreichend, die 8800GT ist nur für Gamer wirklich interessant...

Eigentlich ist alles beim alten ;) ;)
 
Naja, eigentlich ists so wie immer:
AMD ist deutlich kühler, die Videowiedergabe ist besser.
Performance ist stark schwankend, scheint aber auch leiser zu sein, der Standard-Kühler.
Und die neuen AA Modis scheinen interessant zu sein, funzen auch sehr gut, neigen nur leider zum 'verschmieren', was aber aufgrund der Implementierung nicht zu vermeiden ist (könnt bei der nächsten Generation besser werden), technologisch ist die HD38x0 Serie auch besser -> D3D10.1.

Bei nVidia ist die Performance besser, allerdings ist die Haltbarkeit der ersten Serie an 8800GTs nicht sonderlich gut, warum auch immer, der Preis ist höher, es gibt ein äußerst unschönes/lästiges Problem mit dem Speichermanagment (der sog. V-RAM Bug)...


Unterm Strich:
Die HD38x0 ist das bessere Allround Paket, Leistung ist idR ausreichend, die 8800GT ist nur für Gamer wirklich interessant...

Eigentlich ist alles beim alten ;) ;)


Tja, bis eben war ich noch verwirrt....jetzt bin ich verwirrter...es wird immer verwirrender....meine Verwirrung ist irgendwie nicht weniger geworden...jetzt bin ich irgendwie noch verw.........STOP------RESET

Tja was nun ????? Die Temp der GT stört mich nicht, wird eh Wassergekühlt.....ich bin Gamer also eigentlich die GT..........

Allerdings habe ich ein P35 Board.........also Crossfire dann muss wohl ATI her.....allerdings ist der 2. Steckplatz nur mit 4 Lans angebunden....Stand in der letzten Zeile der Boardbeschreibung und habe ich leider überlesen....also wird Crossfire wohl nicht viel bringen.........

Ich werde wohl ne Münze werfen....
 
Ich werde wohl ne Münze werfen....
Nee, nicht werfen, ausgeben, für die neue GraKa :crazy::p

Mich störend derzeit einfach derbe die Lieferzeiten der 8800GT.
Ich möchte mit einem Freund zusammen bestellen und er setzt auf NVidia wegen des (angeblich) besseren Linux-Treibers. Also will er die 8800GT, will aber so lange nicht bestellen solange er kein "sofort lieferbar" findet...
 
und was für ein NT bräuchte ich,mein Sys.:E6600@2,4,1,15vcor,P35DS3,1GB Ram,7600GT...aktuelles NT 350W

NT4 ist wohl schon ein wenig alt, als Betriebssystem, oder?
Und was ist ein E6600@2,4,1,15?

Nee, Ernst, Leerzeichen und weniger Abkürzungen können manchaml nützlich sein. Ich hab echt lange gebraucht, bis ich Deinen Text dechiffriert hatte:
Netzteil: 350Watt könnten knapp werden, würde ich aber auch erstmal ausprobieren, neues kaufen kann man immernoch.
E6600@2.4GHz (mit was läuft der eigentlich sonst?), 1.15 Volt Core und dann die 3850 oder 3870? Obwohl, ist fast egal, der Unterschied liegt bei 10 Watt, wobei ich mal denke, das eine 3850 mit 512MB nochmal wieder dichter bei der 3870 liegen wird...
Bei mir werkelt ein 430Watt-Netzteil und das wird auch nach dem Neukauf der 3870 weiterhin seinen Dienst verrichten (Q6600, nicht übertaktet, auf nem 4CoreDual-SATA2 mit 2 GB RAM, 4 Festplatten und nem DVD-Brenner)
 
Nee, nicht werfen, ausgeben, für die neue GraKa :crazy::p

Mich störend derzeit einfach derbe die Lieferzeiten der 8800GT.
Ich möchte mit einem Freund zusammen bestellen und er setzt auf NVidia wegen des (angeblich) besseren Linux-Treibers. Also will er die 8800GT, will aber so lange nicht bestellen solange er kein "sofort lieferbar" findet...

jupp das hatte ich befürchtet ;) deswegen hatte ich auch direkt am ersten Tag morgens angerufen und mir 2 schicken lassen :ugly: der frühe vogel... :o
 
Ich werde wohl ne Münze werfen....
Oder einfach 'ne HD38x0 kaufen, die du auch bekommen kannst, bei der 8800GT würd ich momentan abwarten, bis der neue Batch an Karten aufgelaufen ist, der aktuelle scheint recht 'faulty' zu sein, da hat wohl irgendwer großen Mist gebaut...

Der scheint auch teilweise schon aufgetroffen werden, scheinen aber auch etwas teurer zu sein...
 
Naja, eigentlich ists so wie immer:
AMD ist deutlich kühler, die Videowiedergabe ist besser.
Performance ist stark schwankend, scheint aber auch leiser zu sein, der Standard-Kühler.
Leiser ist der Standartkühler vielleicht, aber die Karten werden dafür genauso warm wie die 8800GT´s.
Die Videowiedergabe ist in der Tat ein nettes Feature, allerdings hat ATI unter Vista x64 selbst die Beschleunigung der letzten Generation noch nicht richtig im Griff(grüner Bildschirm im Media Player).
Und die neuen AA Modis scheinen interessant zu sein, funzen auch sehr gut, neigen nur leider zum 'verschmieren', was aber aufgrund der Implementierung nicht zu vermeiden ist (könnt bei der nächsten Generation besser werden), technologisch ist die HD38x0 Serie auch besser -> D3D10.1.
Bei Edge Detect verschwimmt überhaupt nichts weshalb ich diesen Modus gerne benutze. Von den Tent Filtern halte ich nichts da es sich dabei im Grunde um Blur-Filter handelt.
Ob D3D 10.1 jemals genutzt werden wird steht noch garnicht fest.
Bei nVidia ist die Performance besser, allerdings ist die Haltbarkeit der ersten Serie an 8800GTs nicht sonderlich gut, warum auch immer, der Preis ist höher, es gibt ein äußerst unschönes/lästiges Problem mit dem Speichermanagment (der sog. V-RAM Bug)...
Die Haltbarkeitsprobleme sind noch nicht nachgewiesen. Der V-Ram Bug ist in der Tat störend.

Unterm Strich:
Die HD38x0 ist das bessere Allround Paket, Leistung ist idR ausreichend, die 8800GT ist nur für Gamer wirklich interessant...
Aber wir sind doch Gamer oder?

Wie auch immer. Wenn nicht gerade die 3870 und die 2900 das gleiche PCB-Layout benutzen wird es für mich keinen Umstieg geben. Weder auf 8800GT noch auf ATIs neueren Modelle.
 
Oder einfach 'ne HD38x0 kaufen, die du auch bekommen kannst, bei der 8800GT würd ich momentan abwarten, bis der neue Batch an Karten aufgelaufen ist, der aktuelle scheint recht 'faulty' zu sein, da hat wohl irgendwer großen Mist gebaut...

Der scheint auch teilweise schon aufgetroffen werden, scheinen aber auch etwas teurer zu sein...


Die 8800GT`s sind nicht überall so teuer.....bei Amazon bekommt man sogar die EVGA Superclock für 254 Teuros ..... die günstigste für 245,-

Die HD3870 wird dort für 199 bzw 239,- gelistet........

Da muss man wohl doch die 8800GT nehmen..............
 
Leiser ist der Standartkühler vielleicht, aber die Karten werden dafür genauso warm wie die 8800GT´s.
Momentmal, es gibt, zumindest bei der HD3850, schon 'eigenentwicklungen', hab da eine passive Sapphire Ultimate und eine ASUS oder so mit 2 Slot Kühler gesehen, auch bei der HD3870 gibts Karten, deren Kühler vom Referenz abweicht (z.B. GeCube X-Turbo III), das gibts bei den 8800GTern (noch) nicht

Bei Edge Detect verschwimmt überhaupt nichts weshalb ich diesen Modus gerne benutze. Von den Tent Filtern halte ich nichts da es sich dabei im Grunde um Blur-Filter handelt.
Es ist eben NICHT ein Blur Filter, das Ergebnis ist nur unscharf, da das ganze auf MSAA basiert und somit nicht soo gut funktioniert, auf SSAA Basis würd das ganze anders ausschauen, such dazu mal Beiträge vom User 'Coda' im 3DCenter Forum, der sich dazu geäußert hat...

Ob D3D 10.1 jemals genutzt werden wird steht noch garnicht fest.
Wird genutzt werden, die Frage ist nur wann und wie.
Es gibt einige Dinge, die mit .1 besser zu lösen oder überhaupt erst möglich sind (z.B. FSAA unter gewissen Bedingungen).

Die Haltbarkeitsprobleme sind noch nicht nachgewiesen. Der V-Ram Bug ist in der Tat störend.
Naja, das die Karten unter normalem Betrieb nach wenigen Minuten bis Stunden Betriebs die Grätsche machen und es von nV anscheinend einen Rückruf gab (AFAIK 'nur' bei OEMs) und der Lüfter geändert wurde (ist größer geworden), spricht bände...
 
und was für ein NT bräuchte ich,mein Sys.:E6600@2,4,1,15vcor,P35DS3,1GB Ram,7600GT...aktuelles NT 350W

Für eine 8800GT die in dein bestehendes System integriert werden soll oder wie soll man das verstehen? Wenn dein Netzteil nicht so´n Billigdingens ist, müsste es auch mit diesem gehen. Ich empfehle allerdings eins mit 450 bis knapp 550 Watt.
 
Im Moment sind die AMD schön billig, aber es kommt ja auch bald die abgespeckte Geforce 8800GT mit 256MB RAM und dann hat es AMD wieder schwer, weil die 88GT nur 149 kosten soll.
 
Das Preis-/ Leistungsverhältnis ist aber immer noch spitze. Man sollte nur niedrigerer Auflösungen einstellen, sonst kommt es zu dauerhaften Rucklern, weil 256MB RAM sind ein bisschen zu wenig.
 
400-450 watt sollns schon sein kommt aber auch stark auf die effizienz an was für eines ist es denn ??

Jein, denn das System wird bei voller Auslastung nicht mehr als 250 Watt benötigen. Somit dürfte sein derzeitiges NT noch seinen Dienst verrichten können, wenns nicht unbedingt mit einer Effizienz von 60% daherkommt. :p
 
Zurück