[Update!]
Hier das versprochene kleinere Update.
In den vorangegangenen Abschnitten hatte ich bereits einen genaueren Blick auf den Stromverbrauch und die Spieleleistung geworfen.
Nun möchte ich diese Werte in Relation zum aktuellen Preis laut geizhals.at/deutschland setzen um somit ein eindeutiges Bild, was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht, zu erlangen.
- Point of View 8800 GTS, 320 MB: ~195
- Zotac 8800 GT AMP!, 512 MB: ~225
Bereits beim Preis zeigt sich, dass die 8800GT AMP! von Zotac trotz beachtlicher Übertaktung, sowie 512 MB GDDR3 und einem neueren Chip (G92) nur verhältnismäßig wenig teurer als eine 8800 GTS mit 320 MB Video-RAM ist.
Noch eindrucksvoller ist das Bild übrigens bei einer 8800 GT mit Referenztakt. Ein derartiges Modell ist teilweise bereits für unter 200 zu bekommen und ist somit gleich teuer bzw. gleich billig wie eine nunmehr schon ca. 1 Jahr alte 8800GTS...
Preis-Leistungs-Verhältnis:
Um das Verhältnis der Leistung zum Preis der jeweiligen Karte zu setzen, wurde aus den Ergebnissen aller Spieletests ein Mittelwert gebildet und anschließend mit dem aktuellen Preis berechnet wie viel
Frames per Second (fps) man pro
Euro bekommt.
Dabei zeigt sich, wie eventuell bereits zu erwarten war, ein deutliches Bild. Die Zotac-Karte bietet dem Käufer der Karte - mit einem Wert von 0,2 - fast 40% mehr Leistung für sein Geld, als wenn dieser zu einer 8800 GTS (320) greift.
Im stark übertakteten Zustand (675/990) kann die GTS den Vorsprung ihrer verwandten Karte jedoch bis auf etwa die Hälfte reduzieren. Sie erreicht somit etwa 0,18 fps pro Euro.
Dabei sollte man allerdings auch im Kopf behalten, dass der Stromverbrauch in diesem Zustand deutlich ansteigt. Dazu gleich mehr...
Leistung pro Watt:
Umweltschutz nimmt einen immer höheren Status in der Gesellschaft ein. Auch in der Computer-Branche hält dieser Trend an. Nicht selten wird in der Vielzahl von Produkten gerade jenes ausgewählt, welches besonders ökonomisch arbeitet, sprich ein gute Leistung bei geringem Stromverbrauch bietet.
Um die Leistung pro Watt zu untersuchen, sprich wie viel der aufgenommenen Energie in Leistung (fps) umgewandelt wird, wurde aus dem Mittelwert aller Spieletests und der Leistungsaufnahme unter Vollast, der Quotient
fps/Watt gebildet.
Hierbei zeigt sich ein ähnliches Bild wie auch schon beim Preis-Leistungs-Verhältnis:
Die Karte von Zotac bietet fast genau 80% mehr Spieleleistung pro Watt. Der G92-Chip kann sich somit sehr deutlich von seinem Vorgänger dem G80 absetzen, der durchschnittlich nur etwa 0,12 fps pro Watt bietet. Im Gegensatz zum Preis-Leistungs-Verhältnis kann hier auch die übertaktete GTS nichts reißen.
--------------------------------
Als nächstes folgt dann mein persönliches Fazit zur Karte und natürlich auch noch ein Vergleich zu dem Austausch-Muster von Zotac.
Liebe Grüße, Letni
PS: Soeben kam das Paket mit der neuen Karte an. Soviel kann ich schon mal verraten: Die BIOS-Version ist dieselbe, das Lüfter-Modell auch. Allerdings streift der Lüfter nicht. 
Nun geht es erst mal an den Einbau.
In diesem Moment möchte ich auch noch einmal meinen Dank an Zotac und die PC Games Hardware ausdrücken!! Danke für den unkomplizierten, schnellen Austausch!