8800 GT (amp!) - Lesertest: Tagebuch von Letni

Bei einem unserer Testmuster hatten wir übrigens mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Dank neuer Revision wird hoffentlich alles besser ;)

Beruhigend das zu hören.

@Mayday: Nein! Ich wurde darum gebeten die "defekte" Karte einzusenden, was ich natürlich getan habe.
Ansonsten hätte ich mein GA-P35-DS3 erst mal in Rente geschickt. ;)

PS: Nachher gibt's ein kleines Update...

[Update!]

Hier das versprochene kleinere Update. :)

In den vorangegangenen Abschnitten hatte ich bereits einen genaueren Blick auf den Stromverbrauch und die Spieleleistung geworfen.
Nun möchte ich diese Werte in Relation zum aktuellen Preis laut geizhals.at/deutschland setzen um somit ein eindeutiges Bild, was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht, zu erlangen.
  • Point of View 8800 GTS, 320 MB: ~195
  • Zotac 8800 GT AMP!, 512 MB: ~225
Bereits beim Preis zeigt sich, dass die 8800GT AMP! von Zotac trotz beachtlicher Übertaktung, sowie 512 MB GDDR3 und einem neueren Chip (G92) nur verhältnismäßig wenig teurer als eine 8800 GTS mit 320 MB Video-RAM ist.

Noch eindrucksvoller ist das Bild übrigens bei einer 8800 GT mit Referenztakt. Ein derartiges Modell ist teilweise bereits für unter 200 zu bekommen und ist somit gleich teuer bzw. gleich billig wie eine nunmehr schon ca. 1 Jahr alte 8800GTS...

Preis-Leistungs-Verhältnis:

Um das Verhältnis der Leistung zum Preis der jeweiligen Karte zu setzen, wurde aus den Ergebnissen aller Spieletests ein Mittelwert gebildet und anschließend mit dem aktuellen Preis berechnet wie viel Frames per Second (fps) man pro Euro bekommt.

Dabei zeigt sich, wie eventuell bereits zu erwarten war, ein deutliches Bild. Die Zotac-Karte bietet dem Käufer der Karte - mit einem Wert von 0,2 - fast 40% mehr Leistung für sein Geld, als wenn dieser zu einer 8800 GTS (320) greift.

Im stark übertakteten Zustand (675/990) kann die GTS den Vorsprung ihrer verwandten Karte jedoch bis auf etwa die Hälfte reduzieren. Sie erreicht somit etwa 0,18 fps pro Euro.
Dabei sollte man allerdings auch im Kopf behalten, dass der Stromverbrauch in diesem Zustand deutlich ansteigt. Dazu gleich mehr...

attachment.php

Leistung pro Watt:

Umweltschutz nimmt einen immer höheren Status in der Gesellschaft ein. Auch in der Computer-Branche hält dieser Trend an. Nicht selten wird in der Vielzahl von Produkten gerade jenes ausgewählt, welches besonders ökonomisch arbeitet, sprich ein gute Leistung bei geringem Stromverbrauch bietet.

Um die Leistung pro Watt zu untersuchen, sprich wie viel der aufgenommenen Energie in Leistung (fps) umgewandelt wird, wurde aus dem Mittelwert aller Spieletests und der Leistungsaufnahme unter Vollast, der Quotient fps/Watt gebildet.

Hierbei zeigt sich ein ähnliches Bild wie auch schon beim Preis-Leistungs-Verhältnis:
Die Karte von Zotac bietet fast genau 80% mehr Spieleleistung pro Watt. Der G92-Chip kann sich somit sehr deutlich von seinem Vorgänger dem G80 absetzen, der durchschnittlich nur etwa 0,12 fps pro Watt bietet. Im Gegensatz zum Preis-Leistungs-Verhältnis kann hier auch die übertaktete GTS nichts reißen.

attachment.php

--------------------------------

Als nächstes folgt dann mein persönliches Fazit zur Karte und natürlich auch noch ein Vergleich zu dem Austausch-Muster von Zotac.

Liebe Grüße, Letni

PS: Soeben kam das Paket mit der neuen Karte an. Soviel kann ich schon mal verraten: Die BIOS-Version ist dieselbe, das Lüfter-Modell auch. Allerdings streift der Lüfter nicht. :)
Nun geht es erst mal an den Einbau.
In diesem Moment möchte ich auch noch einmal meinen Dank an Zotac und die PC Games Hardware ausdrücken!! Danke für den unkomplizierten, schnellen Austausch! :)

Gleich mal eine gute Nachricht vorweg: Die neue 8800GT AMP! von Zotac läuft bislang absolut problemlos. :sabber:

Die Temperaturen sind im Idle und Last identisch mit der alten Karte, was noch einmal bestätigt, dass es sich um das gleiche Lüfter-Modell handelt.

Der 3D Mark 03 läuft ohne jegliche Abstürze oder Bildfehler. Ebenso läuft nun auch die UT3-Demo anstandslos:

attachment.php

Wie bereits kurz erwähnt scheint die Karte die gleiche BIOS-Version zu haben, als die alte, "defekte". Ein kleiner Aufkleber auf der Karte verrät die Version:

attachment.php

Einen Unterscheid kann ich dennoch ausmachen, den ich mir bislang nicht wirklich erklären kann:
Startet man mittels "GPU Caps Viewer" den "GPU Burner", so erreicht die Karte selbst nach mehreren Minuten maximal 97°C, wie es auch bei dem alten Modell der Fall war.

Der Unterschied ist jedoch, dass der Lüfter der alten Karte dabei laut Riva Tuner 100% ausgelastet war. Bei der neuen Karte sind es durchgehend nur etwa 50-60%.
Folglich gibt es scheinbar doch einen Unterschied in der Lüftersteuerung. Eventuell liegt es auch nur daran, dass der Lüfter der alten Karte leicht am Kühlkörper entlang "geschabt" hat. Man weiß es nicht...:hmm:

Liebe Grüß, Letni

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Nachtrag.

Hast du das "alte" Bios noch? Wenn nicht, kann ich dir entweder das Bios meiner Karte schicken oder du schickst mit das "neue". Ein Vergleich sollte dann eine klare Aussage ermöglichen.

58.880 Bytes ist die Größe des Biosfiles hier.

Der Unterschied ist jedoch, dass der Lüfter der alten Karte dabei laut Riva Tuner 100% ausgelastet war. Bei der neuen Karte sind es durchgehend nur etwa 50-60%.
Folglich gibt es scheinbar doch einen Unterschied in der Lüftersteuerung. Eventuell liegt es auch nur daran, dass der Lüfter der alten Karte leicht am Kühlkörper entlang "geschabt" hat. Man weiß es nicht...:hmm:

Liebe Grüß, Letni

Eventuell war Kühler nicht sauber montiert?
Wenn das BIOS das gleiche ist aber die 'effektivität' des Kühlers nun besser ist könnte es an der Montage liegen.

Echt super Bericht!
Vielen Dank! :)

Wie machst Du das mit den Grafiken?
Was meinst du mit Grafiken? Bilder anhängen kann man doch immer am Ende des Beitrags. Anschließend einfach mittels "..." das Bild in den Text einbinden....

doppelschwoer schrieb:
Eventuell war Kühler nicht sauber montiert?
Ja, so stell ich mir das auch vor. Eine andere Erklärung gibt es sonst einfach nicht...

Ich muss mich noch bei euch entschuldigen, dass Ihr so lange auf das Fazit warten müsst, aber im Moment hat mich die Grippewelle voll erwischt... :(
Kommt aber sehr bald. Versprochen!!

[Update!]

Nach etlichen Updates, Problemen, aber auch Erfolgen und einer fast einwöchigen Krankheitspause möchte ich nun endlich zu meinem persönlichen Fazit der Zotac 8800GT AMP! kommen...

Das Fazit:

Letztendlich konnte mich die Karte von Zotac fast komplett überzeugen. Die Leistung, welche man gerade in Grafikkrachern wie Crysis oder COD 4 erfährt, ist verglichen zum Preis von nur rund 230 Euro, wahrlich überwältigend. Dass die Taktraten der Karte von Haus aus moderat erhöht sind, kommt hier natürlich noch positiv hinzu. Ein weiterer sehr positiver und überaus lobenswerter Punkt ist der Stromverbrauch, der deutlicher geringer als bei vergleichbaren G80-Karten ausfällt und damit auf Dauer den Geldbeutel schont.

Einen kleinen Abzug bekommt die Karte allerdings für ihren Kühler, der zwar schön flach ist und auch relativ leise zu Werke geht, es jedoch gerade unter Vollast nicht vermag - bei um 100°C - einen kühlen Kopf zu bewahren. Ebenso scheint mir der nur rund 70 mm breite Lüfter sehr anfällig zu sein. Eventuell sollten die Hersteller hier nicht auf das Referenzdesign von nvidia vertrauen, sondern auf eine Eigenentwicklung setzen.

Das erste, kaputte Testmuster sehe ich jedoch nur als einen Ausrutscher in der Qualitätskontrolle bei Zotac, da die Ersatzkarte nun schon tagelang ohne jegliche Probleme läuft. Streng nach dem Motto ein Fehler kann jedem mal passieren kann ich darüber hinwegsehen.

Alles in allem kann ich jedem, der Performance pur zu günstigem Preis sucht, die Karte von Zotac nur ans Herzen legen...

--------------------

Wie zu Beginn möchte ich hier noch einmal darauf hinweisen, dass alle Tests/Ergebnisse/Tabellen etc nach bestem Gewissen angefertigt wurden. Sollte sich dennoch ein Fehler eingeschlichen haben, so teilt es mir bitte mit. Ebenso sind alle Angaben ohne Gewähr, denn wie Zotac kann eben auch mir mal ein Fehler unterlaufen sein... ;)

Mit diesen Worten bin ich am Ende meines Lesertestes und hoffe, dass er euch gefallen hat. Gerne könnt Ihr Euer Feedback posten, denn das hilft uns allen denke ich am meisten.

Falls Ihr noch Wünsche habt, was ich noch testen sollte, einfach PM an mich!

Liebe Grüß, Letni

PS: Ein ganz großes Lob geht selbstverständlich an die gesamte Redaktion der PCGH bzw. das PCGHX-Team, welches mit Rat und Tat zur Seite stand und mit Zotac zusammen den schnellen und unkomplizierten Austausch der defekten Karte ermöglichte. Hierfür noch einmal ein ganz großes Lob an alle Beteiligten und an Zotac!

PPS: In der näheren Zukunft habe ich nun eventuell vor den Kühler der Karte auszutauschen. Erst mal suche ich jedoch ein neues Zuhause für die "alte" GTS...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut:daumen: Mach weiter so
Wäre auch interessiert wie ein neuer Kühler(welcher überhaupt) sich macht auf der Karte, gehört zwar nicht mehr direkt zum Test aber egal :D

Welchen weiß ich leider auch nicht. Es sollte natürlich einer sein der erstens gut kühlt, zweitens nicht zu groß ist und drittens preislich nicht viel mehr als 50 kostet. ;)

Hat jemand ein Tipp?

Die Turbomodule sehen nicht gerade leise aus. Meinst du nicht es wäre beser einen Scyth S-Flex o.Ä. mit 800rpm zu montieren?

Da der Kühler 22cm lang und 14cm breit ist würden 2 Scyth S-Flex (92) @ 800rpm eigentlich wunderbar passen. Ist nur noch die Frage wie man die darafu befestigen soll. ;)

Die Befestigung vom Arctic ist etwas fummelig, aber zu schaffen. Die Lüfter nicht zu hören. Das beste ist aber die Kühlleistung. 50 Grad unter Last.
Der Preis von knapp 30 komplett, geht für die Leistung mehr als In Ordnung.

Zurück