8800 GT (amp!) - Lesertest: Tagebuch von Letni

Kann man hier Videos hochladen? Ansonsten fertige ich morgen gerne eines an und schick es dir per E-Mail o.Ä.

Gruß

edit: Aaaaaah. Jetzt fängt er schon im Idle an zu Quietschen und stehen zu bleiben. Screenshot-Serie ist angefertig und wird morgen hochgeladen. Jetzt muss ich wohl erst mal Abschalten...
Das komische: Es fängt plötzlich an zu Quietschen, als ob jemand einen Schalter umelgt.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu Letni,

ich habe nochmal eben den Burn-In gemacht und einen Screenie geschossen.

Hoffe ich mach dir jetzt deinen Thread nicht kaputt :(
Wie du auf dem Screenshot siehst, steigt die Temp nach 6min langsam über 70°C, was ja noch nicht weiter schlimm ist.
Der Punkt aber ist die Lüftersteuerung. Ich habe sie mal auf Automatisch gestellt. Im Hardwaremonitor von Riva wird Fan Duty Cycle erst mit 29% angezeigt - Lüfter läuft mit 1680U/min - nach 1min Burn-In geht Duty Cycle auf 100% - Lüfter dreht mit 1680 - nach 2 Minuten geht Duty Cycle auf 70% - Lüfter dreht mit 1680 - langsam wird die GPU wärmer - Duty Cycle bleibt auf 70% - Lüfter fällt auf bis zu 1240U/min ab - das würde noch ein ganzes Stück so weiter gehen. Ich vermute einfach mal nen BiosBug. Bin auch etwas ratlos. Manuelle Lüftersteuerung mit Riva geht auch nicht, obwohl der Launcher richtig eingestellt ist.

Die Prozent-Anzeige im CC hat nur einen Effekt auf Fan Duty Cycle, reguliert jedoch nicht die Lüftergeschwindigkeit. Gleiches gilt auch für die direkte Lüftersteuerung vom Riva aus.

Hier noch der Screenie:

Keineswegs Stella! Vielen Dank kann ich da nur sagen!

Werden hier also fehlerhafte Karten ausgeliefert? Sehr fraglich. Die werden schon wissen, was sie machen und ihre Karten testen...

Ansonsten werden wir nun vielleicht berühmt. ;)

Zu deinem Screenshot: Bei mir geht das Runterdrehen des Lüfters leider viel schneller (siehe Screenshot). PS: Der Lüfter läuft übrigens gerade wieder ohne Quietschen o.Ä. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja, dafür haben sie doch uns beide angeheuert ;)
Nee im ernst, PCGH hat nen Bug eingebaut und will die Ernsthaftigkeit der Tester testen - ach was lol

Ich vermute bei meinem Lüfter wird ähnliches vor sich gehen, ansonsten gibt es für mich immo keine Erklärung, warum der Lüfter so stark einbricht.

BIOS Bug mag sein.

Dann muss das Quietschen aber dennoch durch evtl. leicht verbogenes Blech nahe des Lüfters kommen. Erkennen kann man allerdings nichts und ich habe die Karte ja auch nicht durch die Gegend geworfen o.Ä.

Komisch auch, dass der Lüfter vorhin gerade im Idle "hängen" geblieben ist.
Jetzt im Moment ist wieder alles ok und der Lüfter streift nicht. Wie kann denn das sein? :ugly:

Anbei noch mal ein zusammen geschnittener Screenshot des "Idle-Ausfalls".

Dann wird vielleicht der Lüfter kaputt sein, ist das denn so ein richtiges rattern und schleifen?

Vibriert dann der Lüfter? (war bei meinem alten Netzteil so)

Gruß

oh Hilfe, was muss ich denn hier lesen? das ist ja wie ein Krimi.
Ich hoffe mal das geht alles wieder ins Lot mit deiner GT.

Vielleicht dehnt sich der Lüfter bei der Hitze ja aus. :ugly:

Festhalten und Anschauen!

Wenn die Karte jetzt nicht schon im Leerlauf anfangen würde zu quietschen hätte ich gesagt das ist gar nicht so abwägig. Allerdings dürfte die Ausdehnung vom Kühlkörper stärker ins Gewicht fallen (weil das ist Metall und erwärmt sich ;) )
Aber so kein Plan.
Naja halte uns bitte auf den laufenden.

MFG

Edit: wieviel Platz ist denn eigentlich zwischen dem Kühlkörper und dem Lüfter, von der Höhe her?

Das muss ich doch gleich mit Meiner die Vorgestern gekommen ist auch mal testen... wäre ja der Hammer wenn die Alle unter Hitze ausfallen würden!

Noch habe ich ja Garantie! ;)

Werde gerne auch meine Erfahrungen einbringen, wenn ich darf?!

Meine GT (Leadtek) dreht auf bis zu ~40% hoch (2400upm etwa),
mit dem Testprogramm aus der aktuellen News
GPU Caps ...irgendwas..
und wird dabei bis zu 82°C warm.
Vermute bei deiner Karte auch einen Biosbug :hmm:

Unser Kontakt bei Zotac prüft das alles momentan und gibt bald Bescheid....
Super. Wirklich spitze!! :daumen:

Wenn die Karte jetzt nicht schon im Leerlauf anfangen würde zu quietschen hätte ich gesagt das ist gar nicht so abwägig. Allerdings dürfte die Ausdehnung vom Kühlkörper stärker ins Gewicht fallen (weil das ist Metall und erwärmt sich ;) )
Ich fasse noch einmal zusammen: Läuft die Karte eine längere Zeit (ca. 10 Minuten mittels "GPU Caps Viewer" -> "OpenGL GPU Burner" -> 1280*1024; 16MSAA -> "Start" unter Vollauslastung geht die Lüfterdrezahl plötzlich rapide zurück und die der Grafikchip überhitzt vollkommen. Achtung wer den PC hier nicht abschält droht eine durchgebrannte Grafikkarte!
Da es bei mir noch das Problem gibt, dass der Lüfter nicht perfekt rund läuft, sondern etwas streift, bleibt er bei einer sehr niedrigen Drehzahl einfach hängen. So lässt sich überdies auch der Ausfall im Idle erklären. Der USB Ventilator war direkt auf die Grafikkarte gerichtet, sodass sich diese abkühlte. Der Lüfter der GT senkt die Drehzahl, bis er durch das leichte Streifen/Schleifen am Metall-Kühler (oder woran auch immer) zum Stillstand kommt.

Wir werden also sehen was der Kontakmann von Zotac dazu sagt. Es gibt sicher eine einfache Erklärung.

Edit: wieviel Platz ist denn eigentlich zwischen dem Kühlkörper und dem Lüfter, von der Höhe her?
Sorry, aber die Frage versteh ich jetzt nicht ganz! Meinst du damit wie hoch der Lüfter an und für sich ist?

Das muss ich doch gleich mit Meiner die Vorgestern gekommen ist auch mal testen... wäre ja der Hammer wenn die Alle unter Hitze ausfallen würden![...]Werde gerne auch meine Erfahrungen einbringen, wenn ich darf?!
Wenns zur Thematik passt - warum auch nicht!

Meine GT (Leadtek) dreht auf bis zu ~40% hoch (2400upm etwa),
mit dem Testprogramm aus der aktuellen News
GPU Caps ...irgendwas..
und wird dabei bis zu 82°C warm.
Vermute bei deiner Karte auch einen Biosbug :hmm:
Wie gesagt ich habe folgendermaßen getestet um der Karte richtig "Druck" zu machen:
"GPU Caps Viewer" starten -> "OpenGL GPU Burner" -> Auflösung: 1280*1024; 16MSAA -> "Start"

Wenn du so vorgehst und das Gehäuse geschlossen hälst dürfte sie auch etwas wärmer werden ;)

Liebe Grüße
Letni

PS: Wenn mir die Zeit heute noch reicht, werde ich versuchen ein kleines Video hochzuladen.

Sorry, aber die Frage versteh ich jetzt nicht ganz! Meinst du damit wie hoch der Lüfter an und für sich ist?

Sorry für meine blöd formulierte Frage.
Ich meinte den Abstand vom Lüfter zum Kühlkörper. Mir ist nämlich aufgefallen, das von oben betrachtet der Lüfter einen größeren Durchmesser als das "Lüfterloch" hat, ich hab ja keine Ahnung ob das bei andere Grafikkarten genauso ist.

Hier ist noch ein Bild: ich meine den Abstand von der rot markierten Fläche des Lüfters zum gelben Kühlkörper, von der Höhe her.

attachment.php

MFG

PS. ich hoffe diesmal habe ich mich besser verständlich ausgedrückt :)

@ Rain in May: Die Lüfterblätter (15 Stück ander Zahl, sofern ich mich nicht verzählt habe) sind von der Höhe her ca. 2 Milimeter vom äusseren Metallkühler entfernt. Ich hoffe das ist nun die Antwort auf deine Frage. ;)
Der Wert ist allerdings nur geschätzt. Ich werde versuchen den Lüfter noch einmal genauer zu vermessen...

------------------------------------------------------------------------

Ich habe soeben übrigens bewusst noch einmal eine Runde die Demo von UT3 gespielt. Währenddesssen (ca. jede Minute) habe ich das Spiel minimiert und die Temperatur mittels des Riva Tuners betrachtet. Sie lag stets im Rahmen: bei ca. 80°C.

Dennoch treten von einer Sekunde auf die andere plötzlich Bildfehler auf und der PC stürzt ab.

Das Problem mit den Grafikfehlern scheint also nichts mit dem eventuell vorhandenen BIOS-Bug/Probleme mit der Lüftersteuerung/Überhitzung zu tun zu haben.

Folglich habe ich im Moment also 3 Probleme:
  • Erstens: Grafikfehler und Abstürze im Spiel (allerdings nicht im GPU Burn in :ugly:)
  • Zweitens: Probleme mit der Lüftersteuerung
  • Drittens: Lüfter streift/reibt am Kühlkörper o.Ä.
Zweitens und drittens ließe sich wahrscheinlich mit einer Erniedrigung der Taktraten unter den Auslieferungszustand, sowie durch den Wechsel des verbauten Lüfters beheben. ;)

Aber erst mal wird Zotac's Antwort abgewartet. :)

Liebe Grüße
Letni

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das klingt ja leider nicht so toll für euch. Dabei hatte sich Zotac mit den GTS- und GTX-Karten eigentlich recht schnell einen Namen gemacht. Ich hab selber eine 8800GTS 640 im Referenzdesign und kann nicht klagen.

Wobei man von den 8800GTs ja generell schon hier und da was zu "erhöhter ausfallfreudigkeit" lesen durfte. Und vom Werk aus übertaktete Modelle sind dann evtl. noch mal anfälliger bzw. stoßen schneller an ihre Grenzen.

Naja, ich drück euch Testern mal die Daumen, dass Zotac da positiv reagiert und was unternimmt. ;)
Auf jeden Fall Danke für eure Testberichte (ichzs schreibs jetzt mal hier rein, ihr lest das ja beide, denk ich). :)

boa ist das bitter.
Hm, kann ja mal vorkommen dass ne Karte abraucht. Dachte aber ich hab das schonmal gelesen dass die AMPs auf Kante gelegt sind.

@Adrenalize - Danke :)

@Letni - habe den Abend ein wenig mit 3DMark03 gefightet und leider verloren :hmm:

Im GT2 bekomme ich nach wenigen Sekunden Artefakte.
Einzig einen Run habe ich durchbekommen, allerdings musste ich die Karte dafür untertakten > 694/1674/993 < also unter die Herstellerangaben.
Der Rechner selbst läuft stabil, habe den Test auch non-oc versucht; mit gleichem Resultat.

Wenn du magst, bitte lass den 3DMark03 bei dir einmal durchlaufen und checke das - danke :)

Macht dann zur Zeit 2 Probleme bei mir: der Bug in der Lüftersteuerung sowie die Instabilität im 3DMark03

Zurück