AMD Q4/2009: Erster Quartalsgewinn seit Jahren, Intel-Finanzspritze hilft

Na da kann AMD sich bei Intel bedanken :hail:. Aber die Ergebnisse sind auch so ok, aber hätten nicht gereicht um aus dem roten Bereich zu gelangen. Jetzt nicht nachlassen, dann könnte AMD es auch ohne Finanzspritzen schaffen (hoff)

Vieleicht schaft sich AMD vom Gewinn mal einen Marketingabteilung an ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das man das mal so sagen kann: Dank Intel hat AMD Gewinn erzielt ^^
Und zwar so viel wie noch nie zuvor, auch nicht zu AMDs Dominanzzeiten (Athlon 64 vs P4).

Interessant wäre der Umsatz der Prozessorensparte, der Fertigungssparte und der Grafiksparte getrennt. (Ein Link zur Quelle bitte, da steht das doch immer)
Ja ich weiß, dass man die Fertigung abgegeben hat aber man ist ja noch beteiligt

Was mich besonders freut ist, dass die Finanzspritze ausgereicht hat um übers ganze Jahr sogar einen Gewinn erwirtschaften zu können... auf der anderen Seite ist das Geld der Finanzspritze schon wieder weg :(
Hmmm

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon irgendwie Traurig das AMD das nicht von selbst zu Wege bringt :ugly:
Bin persönlich kein großer AMD Fan, daher finde ich diese News erheiternd.

Das dazu der Erzrivale notwendig ist grenzt schon an Lächerlichkeit. :lol:

Das man das mal so sagen kann: Dank Intel hat AMD Gewinn erzielt ^^
Und zwar so viel wie noch nie zuvor, auch nicht zu AMDs Dominanzzeiten (Athlon 64 vs P4).

Interessant wäre der Umsatz der Prozessorensparte, der Fertigungssparte und der Grafiksparte getrennt.
Ja ich weiß, dass man die Fertigung abgegeben hat aber man ist ja noch beteiligt
Dominiert hat AMD nie, vielleicht ein paar Benchmarks. Was die Marktposition betrifft war AMD schon immer der Ewig-Zweite. Leider ging Intel damals den Weg, potentielle Kunden zu locken und AMD auf unschöne Art und Weise auszustechen. Was aber die Produkte betrifft, so kenne ich nur wenige IT-Firmen, die sofort auf AMD umsteigen würden.

AMD hat nichtmal den Umsatz den Intel an Gewinn abgeliefert hat. Das zeigt doch, dass es nicht ganz Fair ist die 2 zu vergleichen, AMD kann nie und nimma das investieren was Intel kann

Finde das eine positive Meldung!

Mal sehen, was AMD noch draus machen kann und selbstständig im Positiven zu bleiben...

go AMD go :daumen:

Na da kann AMD sich bei Intel bedanken :hail:. Aber die Ergebnisse sind auch so ok, aber hätten nicht gereicht um aus dem roten Bereich zu gelangen. Jetzt nicht nachlassen, dann könnte AMD es auch ohne Finanzspritzen schaffen (hoff)

Ansich ein absolutes Armutszeugnis. Und das ein technologieproduzierendes Unternehmen noch stolz vermeldet: "Man gehe ins Jahr 2010 als fabrikfreies Unternehmen" kann ich noch weniger nachvollziehen. Abhängigkeit in allen Bereichen... kein Wunder das die Börse negativ auf so etwas reagiert.

Ansich ein absolutes Armutszeugnis. Und das ein technologieproduzierendes Unternehmen noch stolz vermeldet: "Man gehe ins Jahr 2010 als fabrikfreies Unternehmen" kann ich noch weniger nachvollziehen. Abhängigkeit in allen Bereichen... kein Wunder das die Börse negativ auf so etwas reagiert.
Tja und was wären deiner Meinung nach die ALternativen? Hätten sie die FAB´s nicht verkauft, dann wären sie heute konkurs. AMD macht zur Zeit alles richtig, ich glaube das nennt man einen Lauf, wenn es so weitergeht, dann schafft es das Unternehmen wenigstens am Markt "fest" zu etablieren, was auch enorm wichtig für die Börsenwerte ist.

@Rollora
Guter Vergleich mit Nettogewinn und Umsatz. Anhand dessen kann man auch ganz gut erklären warum AMD eben nicht wie Intel, Unsummen für Werbung ausgeben kann oder seine teuer produzierten Produkte subventioniert am Markt anbieten kann. Siehe auch Laptopsparte. Da ist ja Intel unangefochtener Marktführer aber bringen tut denen das, bis auf den Imagegewinn, eigentlich nichts, da die Margen zu gering ausfallen und sich ein kleines Unternehmen es sich gar nicht leisten könnte, ohne dabei Verlust zu machen, einen ernsthaften Fuß dort hineinzusetzen.

Nichtsdestotrotz würde ich mir aber genau das von AMD wünschen, um den Mobilemarkt mal preistechnisch ordentlich in Schwung zu bringen. ;)

MfG

Nach einer Verdopplung der Aktienwerte, ist ein minus von 5% nichts ungewöhnliches. Hat auch nichts mit negativer raktion zu tun. Fast alle Elektronikunternehmen lassen fremd fertigen. Ich verstehe deine Aussage nicht ganz :schief:Es sein den du magst AMD nicht :D

Ansich ein absolutes Armutszeugnis....

Das Intel die EU-Strafe so ohne Probleme gezahlt hat und auch mit AMD den Vergleich eingegangen ist? Ja das finde ich auch, wäre es gerichtlich ausgefochten worden wäre da weit mehr auf Intel zu gekommen und auch die EU hielt sich mit den 1.1 Mrd. € an der untersten Grenze des Wertes welcher für solche Fälle gesetzlich eingeplant wäre.

Intel reibt sich die Hände, so günstig wie nie einen Konkurrenten auf Eis gelegt und dort lange Zeit gehalten. :schief:

Tja und was wären deiner Meinung nach die ALternativen? Hätten sie die FAB´s nicht verkauft, dann wären sie heute konkurs. AMD macht zur Zeit alles richtig, ich glaube das nennt man einen Lauf, wenn es so weitergeht, dann schafft es das Unternehmen wenigstens am Markt "fest" zu etablieren, was auch enorm wichtig für die Börsenwerte ist.

@Rollora
Guter Vergleich mit Nettogewinn und Umsatz. Anhand dessen kann man auch ganz gut erklären warum AMD eben nicht wie Intel, Unsummen für Werbung ausgeben kann oder seine teuer produzierten Produkte subventioniert am Markt anbieten kann. Siehe auch Laptopsparte. Da ist ja Intel unangefochtener Marktführer aber bringen tut denen das, bis auf den Imagegewinn, eigentlich nichts, da die Margen zu gering ausfallen und sich ein kleines Unternehmen es sich gar nicht leisten könnte, ohne dabei Verlust zu machen, einen ernsthaften Fuß dort hineinzusetzen.

Nichtsdestotrotz würde ich mir aber genau das von AMD wünschen, um den Mobilemarkt mal preistechnisch ordentlich in Schwung zu bringen. ;)

MfG
Also prinzipiell stimme ich dir schon zu, dass Intel mit dem Budget einfach wahnsinnige Vorteile hat, so groß, dass es schwer ist sich als "Nicht-Intel" zu etablieren.
Aber: die Laptopsparte resubventioniert sich schon sehr deutlich.
Und: AMD sollte sich schon seit über 50 Jahren fest am Markt etablieren ^^. Oder wie lange gibts AMD?
Es ist schade, dass sie seit dem Athlon 64 nicht mehr so richtig Konkurrieren können

Ich find es gut.:daumen:
Ist doch egal das Geld von Intel kommt, schade das sie an der Stelle nicht noch mehr rausholen konnten.

Wieviel hat AMD nochmal von Intel bekommen? 1,2 Mrd? Das würde doch bedeuten, dass sie ohne das Geld so ungefähr bei 0 rausgekommen wären. Ist doch (vor allem vor dem Hintergrund der momentanen, allgemein nicht so rosigen Wirtschaftslage) mal ein Anfang, nach jahrelangen, teilweise ziemlich hohen Verlusten.

naja lächerlich finde ich etwas anderes. Intel und AMD kann man nicht vergleichen :) und die Zahlung war auch absolut gerechtfertigt.
Wir wissen ja alle wer von beiden fairer spielt, schade das es aber einfach zu wenig wissen:(.

Diese News ist durchaus positiv, da es scheint, das AMD auch ohne Intel es geschafft hätte große Verluste zu vermeiden oder sogar bei 0 zustehen und das ist aufgrund der letzten Jahre und der jetzigen Sicht ein großer Erfolg. Jetzt gilt es das Geld von Intel sinnvoll zu investieren... :)

Ich finde es auch gut. Konkurrenz belebt das Geschäft. Macht weiter so AMD. :-)

Jepp! Das ist mit Abstand das wichtigste! Persönliche Vorlieben, Sympathien oder Antipathien sind völlig irrelevant; das einzige was zählt, ist, dass Intel (oder wegen meiner auch irgend ein anderer Konzern ;) ) KEINE Monoppolstellung im Endverbrauchermarkt für x86er CPUs erreicht. Wenn dem eines Tages so kommt, dann stehen uns alle dunkle Zeiten bevor: Exorbitant hohe Preise, lange Innovationszyklen, praktisch keine Möglichkeit zu sagen: Das gefällt mir nicht! Beispiel gefällig? Microsoft... Du willst zocken: dann kommst Du an Windows nicht vorbei. (Weswegen auf meinem Arbeitsrechner schon lange ein Linux drauf ist... zum zocken ist der ja nicht gedacht)

MfG!

Iso.

Zurück