840 vs 830 eure meinung?

qjay

Schraubenverwechsler(in)
hier sehe ich gespaltene meinungen

von der schreibe rate der ist die 840 natürlich besser, aber schreibegeschwindigkeit spielt nicht wirklich eine große rolle

die lese geschwindigkeit ist soweit ich weiß gleich.

eure meinung?
 
Schwierige Frage.

Mit der zweiten Generation hat Samsung ihre Kunden ja versucht ein wenig auszutricksen: Die normale 840 ist deutlich schlechter im Schreiben, dafür aber günstiger als der Vorgänger. Die 840 Pro ist der wahre Nachfolger mit Verbesserungen in allem, dafür aber abartig teuer.

Ich habe getan was ich konnte, um noch eine 830 zu bekommen. Die ist im Schreiben schnell, und trotzdem nicht so teuer :D
 
Generell macht es Sinn da ja keine Macken bekannt sind das neue Modell zu nehmen. Auch ist es ja günstiger
 
nirgends, hate nur eine diskussion mit nem kollegen, der sich vor knapp 3 wochen ne 830er ssd gekauft hat und ich in meinen neuen pc ne 840er reinbauen möchte..

also preisleistungstechnisch siegt also die 840 während leistungstechnisch die 830 besser ist meint ihr?
 
Stimmt es wir Zeit zu gehen, ich gebe ja wohl nur Mist von mir. Ich war einfach mal so frei den dezenten Aufpreis von über 100 % zu ignorieren
 
qjay, was gibt es da zu diskutieren? Einen Unterschied wirst du nicht wirklich feststellen, wie so oft im Hardware Bereich. Allerdings spielt die Kapazität auch eine Rolle. Handelt es sich hierbei um die 120GB Version?
 
Also ich hatte das Vergnügen beide Samsungs zu verbauen, ne 128GB 830 in meines Alten sein PC: Lesen 460 MB/s, Schreiben 350 MB/s wenn ich mich recht erinnere, und meinem Bub hab ich ne 256 GB 840 pro spendiert zum Release... Lesen so um die 480 MB/s und Schreiben 450 MB/s. Hängt aber auch von den Mainboardcontrollern und Treibern ab. Denn komisch ist das der msahci gegenüber amd-ahci bei meinem Buben schneller war mit 510 MB/s lesen und 460 MB/s schreiben. Und Intels Controller auch wieder anders reagieren, Erfahrung von meinem Laptop.
Aber wenn du die Wahl hast, auf alle Fälle eine 840 pro, keine basic. Die 830er sind eh so gut wie gar nicht mehr zu bekommen.
 
Was nen quatsch... Wieso sollte man soviel Geld für etwas ausgeben was du eh nicht merkst?! Ich hab die Basic bei mit drin und bin top zufrieden. Selbst einen grossen unterschied zur vorher verbauten vertex 2 hat man nicht gemerkt.. Obwohl laut Benchmark die Samsung fast 2,5 fach so schnell ist..
Nur um den längeren Balken zu haben würde ich mir die pro nicht holen..
 
Was nen quatsch... Wieso sollte man soviel Geld für etwas ausgeben was du eh nicht merkst?! Ich hab die Basic bei mit drin und bin top zufrieden. Selbst einen grossen unterschied zur vorher verbauten vertex 2 hat man nicht gemerkt.. Obwohl laut Benchmark die Samsung fast 2,5 fach so schnell ist..
Nur um den längeren Balken zu haben würde ich mir die pro nicht holen..

Mit der Argumentation kannst du auch einfach keine SSD kaufen, abgesehen vom Starten und Herunterfahren merkt man die SSD kaum. Einige wenige Programme laden spürbar schneller, ansonsten merke ich keinen großen Unterschied zu meiner HDD (welche allerdings auch ein sehr schneller Vertreter dieses Typs ist)
 
Ich würde allerdings mal behaupten das der Schritt von hdd zu ssd deutlich merklicher ausfällt als von der einen zur anderen ssd zu wechseln.. Wie ich beschrieben hatte selbst der unterschied von Samsung 840 Basic zu ocz vertex 2 ist im normalen Betrieb kaum merklich..
Wobei hingegen der Einbau der vertex im Laptop meiner Freundin einen himmelweiten unterschied ausgemacht hat...

Edit: sorry hatte verlesen das du ne flotte hdd hast :D da hatte ich bis jetzt keine kontaktpunkte da ich so schnell wie möglich auf ssds umgestiegen bin :) kann sein das da der Unterschied nicht allzu krass ausfällt...
Alles in allem lohnt sich eine ssd auf jeden Fall.. Aber man sollte auch die Kirche im Dorf lassen und nicht einfach das kaufen was am teuersten ist... Am Ende wird der normale Anwender einen konkreten unterschied zwischen Basic und pro nicht spüren..
 
Habe bei mir 2x ne 830 drin und bin super zufrieden damit. Hatte noch Glück die zu nem günstigen Preis zu kriegen. Von den Tests her würde ich sagen das die 840 nicht viel besser oder schlechter ist.
Und den unterschied zwischen Pro und Basic wird man auch nicht wirklich merken.
 
Zurück