840 Pro Win 7 Installation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MPH_the_Legend

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Ich habe heute meine neue 840 Pro 256 Gb bekommen, nun bin ich dabei Win7 zu installieren.
Nun meine Frage:
Ich habe hier zwei Partitionen.
1:
128 Mb MSR (reserviert)
2:
238.3Gb Primär

Kann ich beide Partitionen darauf losche bzw. formatieren. Ich habe zuvor ein FWupdate und eine leistungs Optimierung mit der Samsung Software durch geführt.

Des Weiteren, warum sind nur 238 Gb verfügbar?

Entschuldigung für die Rechtschreibung, ich schreibe mit.dem Handy.

MFG

Die 128MB-Partition kannst du löschen, die wird aber bei jeder Windows-Installation neu eingerichtet werden - da klatscht Windows z.B. die Partitionstabelle drauf ;)

Und das mit den 238GB ist auch völlig normal, Erklärung siehe Post unter mir... Ich bin da zu unbewandert ^^

Einfache Antwort: Beides ist normal, viel Spaß mit der SSD.

Du kannst beide Partitionen löschen, das ist aber nicht nötig denn sie werden wieder neu erstellt werden.

Die 128MB Partition ist Systemintern und wird immer angelegt, auf der 238GB Partition wird Win7 installiert (die kleine Systempartition wird dir später nicht angezeigt in Windows).

Es sind deshalb nur 238GB verfügbar, weil der rest fürs Over-Provisioning der SSD reserviert wird, das sind Reservezellen auf der die SSD arbeiten kann, beispielsweise interne Sortieraufgaben erledigt und wo Reservezellen hinterlegt sind falls eine Speicherzelle kaputtgeht um diese zu ersetzen. Das ist ebenfalls völlig normal.

@Thallassa: Die Umrechnung von 1GB = 1000 MB (statt 1024) ist bei Festplatten der Grund warum beispielsweise eine 1TB Platte nur 931 GiB Platz hat, bei SSDs ist das nicht so, da sind die Flash-Chips tatsächlich auf den Zweierpotenzen aufgebaut - heißt eine 256GiB SSD hat tatsächlich 256GiB. Was nicht angezeigt wird ist wie gesagt der Platz fürs Over-Provisioning.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück