8350 fx AMD @ 4200MHz

Der PC stürzt ab ohne Bluescreen und startet neu -und fragt nach dem Start im Abgesicherten Modus.
oder er hängt sich einfach dauerhaft auf.
Mache ich das über das UEFI-BIOS nimmt er die neuen Werte nicht und das BIOS setzt sich wieder zurück auf Standard.Heißt das gesammte BIOS wird resetet jede Einstellung.

Weil die CMOS-Batterie (CR2023) leer ist, deswegen schlägt die Konfiguration bei beiden Varianten fehl, weswegen sich zugleich das vorangegangene Problem um den Power State (Ring Voltage, Core Voltage etc.) erklären lässt.

Zuletzt bearbeitet:
naja das bord wurde laut sinatur im juli 2014 hergestellt und die folie rausgezogen zwischen batterie und bord hab ich im februar dieses jahr.

ich hab jetzt noch mal per multi übertaktet auf 4413Mhz teste grad noch wie stabiel er läuft ...70° C bisher alledings läuft er momentan nur auf 7 V heißt etwa 300-400 U/min weniger.

jetzt ist mir aber aufgefallen das bei HWInfo--bei CPU futures AMD - V und CPB rot hinterlegt sind was bedeutet das? hat die CPU einen defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Es bedeutet, dass über die Features AMD Virtualization und AMD Turbo Core Technology nicht verfügt werden kann, aufgrund des Konfigurationsfehlers mit dem BIOS.
Bitte ersetze die CMOS-Batterie (CR2032)!

amd turbo core habe ich ausgeschaltet aso aso daran liegt das.
erst vor 2 tagen gab es ein gewitter bei uns da war das kabel nicht in der steckdose und die bios einstellungen bliebe doch..wie soll die leer sein..

erst vor 2 tagen gab es ein gewitter bei uns da war das kabel nicht in der steckdose und die bios einstellungen bliebe doch..wie soll die leer sein..

Der PC stürzt ab ohne Bluescreen und startet neu -und fragt nach dem Start im Abgesicherten Modus.
oder er hängt sich einfach dauerhaft auf.
Mache ich das über das UEFI-BIOS nimmt er die neuen Werte nicht und das BIOS setzt sich wieder zurück auf Standard.Heißt das gesammte BIOS wird resetet jede Einstellung.

Erkennst Du die Kontradiktion?

Mein Verdacht: Selbstentladung.

batterie ist voll andere gleiche symtome.

habe jetzt auf 4113 Mhz bei 1,236V Prime läuft seit ner stunde und ohne fehler

ich habe bei 4485Mhz pro kern, 73 grad... mit veringerter drehzahl 1000 U/min am Zalman CNPS12X

allerdings habe ich bei keinem meiner spiele auch nur 1 frame mehr... nich mal anno 1701..das heißt das die cpu sowiso scheinbar nicht limitiert.
the witcher 3 48fps
batman arkham knight 78fps (o. Nvidia)
Assassins Creed BF -dort hatte ich sogar bei genau der selben einstellung/run durch havanna im schntt 2 fps weniger gehabt mit erhöhtem CPU takt

Macht sich die leistung bei dir bemerkbar?
weil wenn es so läuft das keine mehr leistung da ist. ich aber bei last 20 grad mehr hab ist das witzlos das ich seit tagen mein bios umstelle und verändere stuuuuunden nur um rauszufinden warum die temperatur so stark steigt.

ich glaube ich habe jetzt jede variation getakten.
die auto taktung im UEFI ging zuletzt zu mindestens das
cpu level up 1/und 2
jedoch läuft der ram dann nur noch auf halber leistung weil er ja mit getaktet wird. und wo die einstellung bei dem BIOS ist und wie die heißt um zu verhindern das der ram mittaktet weiß ich nich

Setz deinen FX mal auf 4GHz fest und erhöhe stattdessen den CPU/NB-Takt auf 2,6GHz, oder wenn möglich höher.
Dann teste nochmal die fps.

habe jetzt auf 4113 Mhz bei 1,236V Prime läuft seit ner stunde und ohne fehler

ich habe bei 4485Mhz pro kern, 73 grad... mit veringerter drehzahl 1000 U/min am Zalman CNPS12X

allerdings habe ich bei keinem meiner spiele auch nur 1 frame mehr... nich mal anno 1701..das heißt das die cpu sowiso scheinbar nicht limitiert.
the witcher 3 48fps
batman arkham knight 78fps (o. Nvidia)
Assassins Creed BF -dort hatte ich sogar bei genau der selben einstellung/run durch havanna im schntt 2 fps weniger gehabt mit erhöhtem CPU takt

Macht sich die leistung bei dir bemerkbar?

In meinem Fall ist die Konstellation so, dass die Leistungsfähigkeit von meiner Grafikkarte um den Faktor 2 geringer ist als die von Deiner und dass ich bei 1366 x 768 Pixeln zocke, des Weiteren sind Action-Shooter meine Nische, sodass der Prozessor den Takt angibt.

Assassin's Creed ist das einzige von Dir aufgezählte Game, welches dem Hauptprozessor Leistung abverlangt.
Dass durch die Übertaktung die FPS eingebrochen sind kann sich daraufhin zurückführen lassen, dass die Leistung sich mehr zum Ungunsten auf den Hauptprozessor verschiebt, welcher in der Performance einbricht oder gar drosselt.
Ich vermute sogar Letzteres - Throttling, immerhin belastest Du den Prozessor bis oberhalb seinem Schwellenwert von 70 °C.
Für Deine etwas zu vernachlässigende Kühlleistung zu Gunsten einzig der Lautheit wirst Du nun abgestraft.
Passe die Ventilatorkennlinie aller Lüfter so an, dass der Prozessor in klimatischem Härtefall die 65 °C unterschreitet!

Setz deinen FX mal auf 4GHz fest und erhöhe stattdessen den CPU/NB-Takt auf 2,6GHz, oder wenn möglich höher.
Dann teste nochmal die fps.

das hab ich gemacht allerdings bringt das keinen nennenswertte leistungs verbesserung

Ich vermute sogar Letzteres - Throttling, immerhin belastest Du den Prozessor bis oberhalb seinem Schwellenwert von 70 °C.
Für Deine etwas zu vernachlässigende Kühlleistung zu Gunsten einzig der Lautheit wirst Du nun abgestraft.
Passe die Ventilatorkennlinie aller Lüfter so an, dass der Prozessor in klimatischem Härtefall die 65 °C unterschreitet!

throttling habe ich nicht
HPC (High Perfomace Computing ist eingeschaltet)
APM(ist aus) ich meinen das heißt so (also dieses leistungs ding das die Mhz zahl reduziert um die temp zu halten)
C´n´Q ist aus für die CPU

im spiel betrieb (auch AC Black flag) ist die temperatur bei unter 60 grad.

die lüfter sind so eingestellt das sie bei 60°C auf 100% gehen.

in ein paar tagen ist meine neue lüfter steuerung da dann kann ich im betrieb die cpu lüftung von 7 auf 12V stellen

APM bedeutet Advanced Power Management.
APM ist die Firmware interne Energieverwaltung von einer Hardwarekomponente.
Ist diese deaktiviert, so ist es auch deren Energierichtlinie zur Wahrung ihrer Spezifikationen.
Die übergreifende Energieverwaltung übernimmt das Advanced Configuration and Power Interface (ACPI), die Energierichtlinie von Windows (ab NT-6.0), und kann bei Deaktivierung von APM zur Fehlfunktion führen, weil die Treiber die Richtlinie überschreiten können, bspw. CPUVID, was unter anderem zur Übersteuerung oder Überhitzung führen kann.
Bevor eine Funktion geändert wird - kundig machen!

Das, was Du beschreibst, wird Enhanced Halt State genannt und sorgt für das Throttling.
Durch die Deaktivierung von Core State Stepping C1E droht dem Prozessor unter Härtefall die prompte Notabschaltung.

Bitte die Features Spread Spectrum Clocking und Load-Line Calibration unverändert belassen!

Ergänzung:
Ob unter wahrer Auslastung (100% Energy Peak Load; max. Leistungsaufnahme) die Taktzyklen pro Instruktion ins Leere laufen kann mittels PerfMonitor von CPUID verfolgt werden.
Fällt das Wellenspektrum von Non-Halt State gen Null so handelt es sich um Halting.
PERFMONITOR-2 | Softwares | CPUID

Zuletzt bearbeitet:
APM bedeutet Advanced Power Management.
APM ist die Firmware interne Energieverwaltung von einer Hardwarekomponente.
Ist diese deaktiviert, so ist es auch deren Energierichtlinie zur Wahrung ihrer Spezifikationen.
Die übergreifende Energieverwaltung übernimmt das Advanced Configuration and Power Interface (ACPI), die Energierichtlinie von Windows (ab NT-6.0), und kann bei Deaktivierung von APM zur Fehlfunktion führen, weil die Treiber die Richtlinie überschreiten können, bspw. CPUVID, was unter anderem zur Übersteuerung oder Überhitzung führen kann.
Bevor eine Funktion geändert wird - kundig machen!

Das, was Du beschreibst, wird Enhanced Halt State genannt und sorgt für das Throttling.
Durch die Deaktivierung von Core State Stepping C1E droht dem Prozessor unter Härtefall die prompte Notabschaltung.

Bitte die Features Spread Spectrum Clocking und Load-Line Calibration unverändert belassen!

korrektur APM ist auf automatisch

HPC Mode ist enabled

Core C6 State ist ein einzelner menüpunkt und ist standardmäßig eingeschaltet

C1E ist von haus aus deaktiviert das habe ich nicht angefast als standard einstellung

genau wie SVM, das ist auch original deaktiviert

auch C´n´Q ist im standard für die cpu deaktiviert

das einzige was ich verändert hab ist der HPC Mode und das verhindert das Throttling bei mir komplett auch im IDLE

edit habe jetzt auf standard werte geladen aber trottling macht er trotzdem nich im idle alles wie vorher aber keine veränderung..

allerdings giebt es jetzt throttling unter last auf dem multi von 17x

Zuletzt bearbeitet:
Throttling im Idle?
Wie das?

Dir ist schon bewusst, wofür Cool'n'Quiet steht und was es bewirkt?
Nein?
Es versetzt den Prozessor in die verschiedenen Betriebszustände (Power State), welche er unterstützt, demzufolge für den AMD FX-8350 je 1400, 2100, 2800, 3400 und 4000 MHz plus AMD Turbo Core Technology 4100 und 4200 MHz nach CPUVID.

Ergo konstatiere ich aus Deiner Schilderung Folgendes:
Dem Prozessor sowie dem Spannungsreglermodul liegt eine konstant hohe Versorgungsspannung an (VCC, VRIN), wodurch die Abwärme auf Dauer entsprechend dimensioniert ausfällt, demzufolge ist es nicht verwunderlich, dass das Throttling bereits @ Idle eingreift, sobald C1E aktiviert, durch die ununterbrochen hohe thermische Verlustleistung, die dabei entsteht und die ebenso auch Deine Stromrechnung belastet.
Wenn Du Dir das leisten kannst.

Deine Vorgehensweise kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Willst Du die Phasentransformation hoch halten, um den Wirkungsgrad zu steigern, um so eine bessere Latenz zu erzielen?
Ab 50 °C lohnt sich dieses Vorgehen spürbar, aber aufkosten der Stromrechnung und der Betriebsdauer auf noch wenigere Jahre hin gesehen.

unter last bei 4 Ghz ist er jetzt bei 47 grad alledings throttelt er jetzt auch unter last enorm und der turbo modus ist aktiviert aber er läuft nicht über 4 Ghz also diese angeblichen 200mhz extra nutzt er gar nicht
endweder mach ich etwas falsch oder der turbo modus istmehr maketing als nutzer relevant
lediglich bei einzelkernauslastung tut er dies

Zuletzt bearbeitet:
Der Turbo springt erst an, wenn min. 1 Kern auf Volllast läuft. Daheram besten Turbo deaktivieren.

Wie sind denn jetzt deine Bios Settings (wegen Throttling)?

Aktiviere Cool'n'Quiet!
Diesen Mega-TDP-Prozessor kannst Du nicht konstant auf vollem Takt werkeln lassen ohne die Konsequenzen zu spüren.
Wenn er diese 65 °C, oder bis zuletzt 60 °C, bei Last erzielt, dann ist das noch okay, aber permanent auf Power State #0 ist doch Wahnsinn.

ok ich schreibe es verständlicher oft schreibe ich sehr kompliziert bitte verzeih mir
ich habe jetzt das bios im standard laufen also ohne jegliche CPU veränderung
(nur den ram auf 1866Mhz gestellt das macht er warum auch immer nicht automatisch)

Das throttling pendelt im idle zwischen multi 7x-20.5x auch wenn wirklich gar nichts läuft auch keine unüblichen nich system zugehörigen hintergrundprogramme.
dabei ist die temperatur im idle bei 28°C (8°C über raum)
unter last bei 47°C und er throttelt zwischen dem multi von 17x-20.5x

Der Vcore pendelt zwischen 0.876V - 1.416V

( der turbo wird nur bei einzelkernauslastung genutzt)

danke das ihr so extrem viel geduld mit mir habt^^

edit Biossettings sind jetzt auf ASUS Standard

C´n´Q für CPU aus

C1E Deaktiviert

SVM Aktiviert

Core 6 State Aktiviert

HPC Mode Deaktiviert

APM Master Mode Automatisch

Zuletzt bearbeitet:
der turbo modus ist aktiviert aber er läuft nicht über 4 Ghz also diese angeblichen 200mhz extra nutzt er gar nicht
lediglich bei einzelkernauslastung tut er dies

Weil das Mainboard bloß mit Turbo Core Power State #1 korreliert, trotz Unterstützung von AMD Turbo Core Technology 2.0.
Dieses Problem besteht mit vielen Platinen.
Woran es liegt - keine Ahnung.
Der Turbo Core Power State #0 muss per Zwang ergriffen werden, indem mit AMD OverDrive das Turbo Core #0 für Turbo Core #1 übernommen wird.

Turbo Core Stepping #1 ist aktiviert, sobald mindestens ein Integer eines einzelnen Moduls (Floating Point Unit - FPU) auf vollem Takt gestiegen ist.
Turbo Core Stepping #2 ist aktiviert, sobald mindestens ein Integer von mindestens 2/3 aller Module (Core Multithreading - CMT) auf vollem Takt gestiegen ist.

HPC aktivieren + APM deaktivieren. Dann darf er unter Last nicht throtteln.

CnQ aktivieren, damit im Idle runtergetaktet wird (Win Energieoptionen natürlich nicht auf Höchstleistung stellen)

Edit: CPU Load Line Calibration maximal auf Mittel und VCore am besten manuell per offset einstellen

Zurück