erst vor 2 tagen gab es ein gewitter bei uns da war das kabel nicht in der steckdose und die bios einstellungen bliebe doch..wie soll die leer sein..
Der PC stürzt ab ohne Bluescreen und startet neu -und fragt nach dem Start im Abgesicherten Modus.
oder er hängt sich einfach dauerhaft auf.
Mache ich das über das UEFI-BIOS nimmt er die neuen Werte nicht und das BIOS setzt sich wieder zurück auf Standard.Heißt das gesammte BIOS wird resetet jede Einstellung.
habe jetzt auf 4113 Mhz bei 1,236V Prime läuft seit ner stunde und ohne fehler
ich habe bei 4485Mhz pro kern, 73 grad... mit veringerter drehzahl 1000 U/min am Zalman CNPS12X
allerdings habe ich bei keinem meiner spiele auch nur 1 frame mehr... nich mal anno 1701..das heißt das die cpu sowiso scheinbar nicht limitiert.
the witcher 3 48fps
batman arkham knight 78fps (o. Nvidia)
Assassins Creed BF -dort hatte ich sogar bei genau der selben einstellung/run durch havanna im schntt 2 fps weniger gehabt mit erhöhtem CPU takt
Macht sich die leistung bei dir bemerkbar?
Setz deinen FX mal auf 4GHz fest und erhöhe stattdessen den CPU/NB-Takt auf 2,6GHz, oder wenn möglich höher.
Dann teste nochmal die fps.
Ich vermute sogar Letzteres - Throttling, immerhin belastest Du den Prozessor bis oberhalb seinem Schwellenwert von 70 °C.
Für Deine etwas zu vernachlässigende Kühlleistung zu Gunsten einzig der Lautheit wirst Du nun abgestraft.
Passe die Ventilatorkennlinie aller Lüfter so an, dass der Prozessor in klimatischem Härtefall die 65 °C unterschreitet!
APM bedeutet Advanced Power Management.
APM ist die Firmware interne Energieverwaltung von einer Hardwarekomponente.
Ist diese deaktiviert, so ist es auch deren Energierichtlinie zur Wahrung ihrer Spezifikationen.
Die übergreifende Energieverwaltung übernimmt das Advanced Configuration and Power Interface (ACPI), die Energierichtlinie von Windows (ab NT-6.0), und kann bei Deaktivierung von APM zur Fehlfunktion führen, weil die Treiber die Richtlinie überschreiten können, bspw. CPUVID, was unter anderem zur Übersteuerung oder Überhitzung führen kann.
Bevor eine Funktion geändert wird - kundig machen!
Das, was Du beschreibst, wird Enhanced Halt State genannt und sorgt für das Throttling.
Durch die Deaktivierung von Core State Stepping C1E droht dem Prozessor unter Härtefall die prompte Notabschaltung.
Bitte die Features Spread Spectrum Clocking und Load-Line Calibration unverändert belassen!
der turbo modus ist aktiviert aber er läuft nicht über 4 Ghz also diese angeblichen 200mhz extra nutzt er gar nicht
lediglich bei einzelkernauslastung tut er dies