8350 fx AMD @ 4200MHz

APM zu deaktivieren löst sein Problem mit der viel zu hoch anliegenden Kernspannung bestimmt nicht.
1,416 Volt für 4,0 GHz ist viel zu viel; das langt für eine Übertaktung auf 4,7 GHz.
In Relation dazu ergeben nun auch die 65 °C einen rekursiven Zusammenhang.

Das Mainboard legt eine viel zu hohe VID an.
Für einen zu hohen VCC- oder VID-Wert gibt 's zumeist zwei Ursachen:

1.) Speichercontroller des Prozessors (Integrated Memory Controller - IMC)
Bekannte Ursache ist der XMP- bzw. AMP-Modus des Arbeitsspeichers.
2.) Die Firmware des Mainboards korreliert nicht optimal mit den Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Die zu hohe Spannung kommt aus der Kombination von Turbo Core und Auto Voltage.

Ich bin vorrangig auf sein Throttling Problem eingegangen.

stimmt soweit

sobald ich HPC aktiviere throttelt er nich unter last deshalb war dies auch aktiviert nur ich hatte ja jetzt das bios resetet
die kernspannung habe ich in CPU-Z ausgelesen dort wird ja im sekunden takt der wert aktualisiert
per HWInfo wird sogar eine wechselnde spannung bis 1.4250V angezeigt
ich könnte den CPU -V Wert natürlich festsetzen eine spannung von 1.29V wären prime95 stabil bei 4100Mhz

APM zu deaktivieren löst sein Problem mit der viel zu hoch anliegenden Kernspannung bestimmt nicht.
1,416 Volt für 4,0 GHz ist viel zu viel; das langt für eine Übertaktung auf 4,7 GHz.
In Relation dazu ergeben nun auch die 65 °C einen rekursiven Zusammenhang.

Das Mainboard legt eine viel zu hohe VID an.
Für einen zu hohen VCC- oder VID-Wert gibt 's zumeist zwei Ursachen:

1.) Speichercontroller des Prozessors (Integrated Memory Controller - IMC)
Bekannte Ursache ist der XMP- bzw. AMP-Modus des Arbeitsspeichers.
2.) Die Firmware des Mainboards korreliert nicht optimal mit den Prozessor.

ob das jetzt relevant ist weiß ich nich mein speicher soll wohl XMP haben allerdings habe ich ja kein intel
ich habe meinem speicher andere timings verpasst
von
10-11-10-27 t2
auf 9-10-10-30 t2
aber ob er mit original timings läuft oder mit meinen werten änder rein gar nichts am verhalten des CPU´s

punkt 2 kann ich leider nicht ändernda ich das ding nicht programiert hab b.z.w Verändern denke ich mal

gruß

Das Auto Voltage ergibt sich aus der VID.
1,4160V ist zu hoch!
Und laut seiner Aussage liegt der Turbo Core nicht an, also ist von dem Stock-Wert auszugehen.

Mit einem kräftigen 8 + 2 + 2 Phase Power Design darf eine derartig hohe VCC nicht erforderlich sein, wie im Falle mit meiner Platine in 4 + 2, wo es dennoch niedriger ausfällt.

Stock @ P-State #0 = VID 1,2875V
Turbo Core @ P-State #1 = VID 1,2875V ~ 1,3125V
Turbo Core @ P-State #0 = VID 1,2875V ~ 1,3625V

Das, was mit meiner ASRock-Platine im Turbo Core @ P-State #1 anliegt, muss mit seiner ASUS-Platine schon Turbo Core @ P-State #0 ergeben.
Je kräftiger das Phasendeign ist, desto stärker ist der Schwingkreis auf den Prozessor.
Und selbst wenn Turbo Core @ P-State #1 tatsächlich anliegt, dann ist es einen satten Volt zu viel und in mindestens 1,5 Volt @ Stock.

Sein Halting-Problem ist eine Sache, doch es geht doch nicht darum, das Symptom zu bekämpfen, sondern an der Ursache muss angepackt werden.

Das Auto Voltage ergibt sich aus der VID.
1,4160V ist zu hoch!
Und laut seiner Aussage liegt der Turbo Core nicht an, also ist von dem Stock-Wert auszugehen.

Wenn die Vcore auf Auto steht, wird man einen Unterschied sehen, ob Turbo Core an oder aus. Wenn er deaktiviert ist, legt das Board auch eine geringere Spannung an. So meine bisherige Erfahrung.

Daher nochmal: Turbo aus und Spannung per Offset einstellen.

die kernspannung habe ich in CPU-Z ausgelesen dort wird ja im sekunden takt der wert aktualisiert
per HWInfo wird sogar eine wechselnde spannung bis 1.4250V angezeigt

CPU-Z ist nicht verlässlich, weil der Wert meistens zu niedrig ausfällt und zu schnell im Wechselvorgang ist; sind aber Nuancen.
Auch SpeedFan gibt die VID nicht ganz nach Maximum an - auch hier ist die Toleranzschwelle sehr gering.
HWInfo wird schon richtig liegen.
Lasse Dich durch AMD OverDrive, Core Temp oder AIDA64 bestätigen, denn dort zeigt die anliegende VID an!

ob das jetzt relevant ist weiß ich nich mein speicher soll wohl XMP haben allerdings habe ich ja kein intel

Ich habe zugleich AMP erwähnt - AMD Memory Profile, was das Äquivalent zu Intels Extended Memory Profile ist (XMP).

habe HPC an eingeschaltet
Cool´n ´n quiet eingeschaltet
den multi auf 21x

im idle geht die Prosessorleistung jetzt runter und also (multi throttelt bei multi 7x 21x bei idle 30 grad (10 über raum) (reduzierte lüfter drehzahl, das ändere ich gleich noch mal)
APM ist eingeschaltet
unter last im idle bei Prime steht er jetzt bei 64 grad mit reduzierter lüfter geschwindigkeit

bei festgesetzten 1.33v im bios
in hw info und core temp steht 1.3250V stabil--- (1.293V läuft auch stabil)

Ich habe zugleich AMP erwähnt - AMD Memory Profile, was das Äquivalent zu Intels Extended Memory Profile ist (XMP).

ich glaube der speicher unterstütz kein AMP bin mir ziemlich sicher

(edit meine selbst eingestellten timings habe ich aus der pc games hardware zeitschrift für dieses model)

Zuletzt bearbeitet:
im idle geht die Prosessorleistung jetzt runter und also (multi throttelt bei multi 7x 21x bei idle 30 grad (10 über raum) (reduzierte lüfter drehzahl, das ändere ich gleich noch mal)

unter last im idle bei Prime steht er jetzt bei 64 grad mit reduzierter lüfter geschwindigkeit

bei festgesetzten 1.33v im bios

Um das nachvollziehend ein bisschen in die Relation zu setzen:
Welcher Kühler ist verbaut mit wie vielen Lüftern bei welchem Drehmoment?

in hw info und core temp steht 1.3250V

Bei 4000, 4100 oder 4200 MHz?

Zalman CNPS12X bei ca. 1000U/min bei 7 Volt (original 1400 U/min bei 12 V)
der zalman hat ingesammt 3 lüfter

im gehäuse herscht Unterdruck

die CPU läuft bei 4213 Mhz auf 1,3250V(ausgelesen HWInfo) im idle auf inzwischen 8 grad über der raum temperatur bei zirca 30 grad im gehäuse.

ich werde jetzt den bei CPU-Kühler mitgelieferten wiederstand endfernen. um zu sehen wie er sich auf 12 Volt verhält(momentan 7V)

Ach ja, diesen Kühler hattest Du mal genannt.
Die Testergebnisse über ihn sind ansprechend.

Erkläre mal den Unterdruck!
Welche Lüfter am Gehäuse wo montiert und in welcher Größe und mit welcher Drehzahl bei Load?
PC unterm Schreibtisch?
Hinterm Schreibtisch Platz belassen, damit die austretende Warmluft bestmöglich entweichen kann?
20 °C Raumtemperatur bei geöffnetem Fenster?

Ach ja, diesen Kühler hattest Du mal genannt.
Die Testergebnisse über ihn sind ansprechend.

Erkläre mal den Unterdruck!
Welche Lüfter am Gehäuse wo montiert und in welcher Größe und mit welcher Drehzahl bei Load?
PC unterm Schreibtisch?
Hinterm Schreibtisch Platz belassen, damit die austretende Warmluft bestmöglich entweichen kann?
20 °C Raumtemperatur bei geöffnetem Fenster?

auf seite 2 dieses threads habe ich ein bild meines PC´s mit allen lüftern hochgeladen(2x 140mm die nach oben rauspusten sind auf dem bild noch nicht montiert aber jetzt vorhanden)
Hinter dem pc ist 50 cm platz der schreibtisch ist offene bauweise heißt im bereich des computers ist kein weiteres hinderniss er steht auf dem boden.

20 grad geschlossenes fenster ich beforzuge ehr 17-18 grad raumtemperatur alledings kälter machen ist oft recht schwer bei dem wetter da gleich mehr luftfeuchtigkeit inklusive ein haufen von mücken durchs fenster kommen

der lüfter macht übrigens nur 1250 U/min nicht 1400 auf 12 V wie von mir eben geschrieben aber laut genug issa trotzdem da sich die drehzahl nicht über das board regeln lässt nur mechanisch

also ich habe jetzt alle lüfter auf maximum alle und bin bei 4213Mhz auf 61 grad bei 1.325V also nur 4 grad kühler als wenn alle lüfter reduziert laufen... is jetzt nich so dolle

Ja, an das besagte Bild erinnere ich mich.

Eigentlich perfekte Kühlung.
Bloß das Netzteil sitzt verkehrt herum.
Drehe das mal um, damit es einerseits einen eigenen Kühlkreislauf erhält, die Kaltluft von unten aufnimmt, und damit es andererseits nicht im unteren Bereiche des Gehäuses den Komponenten die Kaltluft klaut!

Die beiden Lüfter-Plätze am Bottom rate ich Dir zu nutzen, denn davon profitiert die Grafikkarte sehr und vielleicht auch der Prozessor und der Luftstrom wird in Richtung des Kamineffekts mit einer stärkeren Stoßwelle angeregt.

Also die Montage des Netzteils bezüglich den Lüfter ist zweifelsohne verkehrt.
Es macht wenig Sinn, unterhalb der Grafikkarte die Luft abzusaugen, weil die Grafikkarte nach Luft hechelt und die Warmluft ohnehin aufsteigt, also es wird größtenteils Kaltluft abgesaugt und die Warmluft bleibt im Gehäuse.
Der Prozessor wird mit weniger Luft versorgt und im Übergewicht mehr in Warmluft.
Absolut kontraproduktiv: Die Vor- und Nachteile richtig abzuwiegen ist wichtig.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja, an das besagte Bild erinnere ich mich.

Eigentlich perfekte Kühlung.
Bloß das Netzteil sitzt verkehrt herum.
Drehe das mal um, damit es einerseits einen eigenen Kühlkreislauf erhält, die Kaltluft von unten aufnimmt, und damit es andererseits nicht im unteren Bereiche des Gehäuses den Komponenten die Kaltluft klaut!

Die beiden Lüfter-Plätze am Bottom rate ich Dir zu nutzen, denn davon profitiert die Grafikkarte sehr und vielleicht auch der Prozessor und der Luftstrom wird in Richtung des Kamineffekts mit einer stärkeren Stoßwelle angeregt.

Also die Montage des Netzteils bezüglich den Lüfter ist zweifelsohne verkehrt.
Es macht wenig Sinn, unterhalb der Grafikkarte die Luft abzusaugen, weil die Grafikkarte nach Luft hechelt und die Warmluft ohnehin aufsteigt, also es wird größtenteils Kaltluft abgesaugt und die Warmluft bleibt im Gehäuse.
Der Prozessor wird mit weniger Luft versorgt und im Übergewicht mehr in Warmluft.
Absolut kontraproduktiv: Die Vor- und Nachteile richtig abzuwiegen ist wichtig.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

das netzteil andersherum anzu bringen ist nicht möglich
die aussparung(gitter) was für die netzteil lüftung vorgesehen ist, ist nicht paralel zum lüfter des netzteils die hälfte des NT- lüfters würde nich mit luft versorgt werden können.
wenn du so willst ist das verschoben anders kann ich das netzteil leider nicht einbauen ohne das gehäuse aufzuschneiden oder bohren

unten passen leider nur 120mm die hab ich grad nich da muss ich erst kaufen hatte eigentlich 140mm vorgesehen ohne zu prüfen ob die bohrung passt..
jedoch saugt sich der staub dann doch erst recht ins gehäuse.
staub schutzgitter sind nur das wo das netzteil saugen sollte. müsst ich selbst bauen

Ja, beim genaueren Hinschauen sehe ich das, was Du meinst.
Weshalb das Mesh nicht durchgängig ist ...?

Eigentlich hast Du so 'n tolles Gehäuse mit guten und zahlreich verbauten Lüftern (Corsair Air Series?), aber irgendwo stimmt da das Luftdruckverhältnis nicht.
Wie viel der Netzteil-Lüfter ausmacht kann ich nicht sagen, aber ich vermute mal nicht wenig.

Das Innenvolumen ist eigentlich optimal um den Aufstauen der Luft entgegenzuwirken, dazu drei große Lüfter zum Abtransport und dennoch eine so hohe Prozessor-Temperatur.
Was ich vermute? Stehende Wellen.
In der Akustik unter dem Terminus Raummode benannt.
Um dem entgegenzuwirken ist noch mehr Druck notwendig, um die Moleküle kräftiger anzustoßen (Stoßwelle).

So bleibt kaum Luft zum Übertakten, eigentlich keine, weil heute ist es ja schon kühl: Was wird denn erst, sobald es 25 °C im Raum sind, oder noch mehr?
Oder der Luftdruck in der Troposphäre singt weiter, was typisch ist für einen Sommertag, dann herrscht da absoluter Gleichdruck - der bevorstehende Kollaps.

Ich bin ja erstmal froh, dass wird Dir insoweit helfen konnten, das Voltage-Problem in den Griff zu kriegen, aber die Kühlung ist immer noch nicht astrein.
Dass dieses VID-Problem ein Fehler des Mainboards ist, das gilt insoweit als erwiesen, aber bist Du mal ein BIOS-Update angegangen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Aktuellste BIOS ist nicht drauf eine Genaration vorher allerdings schon. Das Aktuellste behebt lediglich Diskrepanzen mit der USB Kompatiblität. also irrelevant.

BIOS 2201 ist das aktuellste
BIOS 2101 ist installiert
somit sind auch alle stabilitäts Updates bis dato vorhanden.
Da nur durch 1. Release diverenziert.

Die CPU Kompatibilitäten liegen im update bereich 1302-1503
(Das war Januar 2013)

Ja genau die habe ich ausschlieslich drin. Es sind nicht die leisesten Lüfter, aber sehr effizient. Denn auch auf gedrosselter Drehzahl transportieren diese ausreichend Luft. Was nicht zulezt natürlich auch der dimension von 140mm zu verdanken ist.
Auch das Corsair 750D habe ich nicht zuletzt der größe wegen, und des hohen Luftdurchsatztzes in´s Auge gefasst und bestellt.

Ich habe mir zwar inzwischen was überleg wegen des drehen´s des Netzteils. Allerdings,.. sind auf grund des großen Gehäuses einige Kabel zu kurz, und müssten adaptiert werden. Darunter der 8 Pin(4+4) und der zusätzliche 4 Pin Stecker.
Und die sATA Stromzufuhr der Laufwerke oberhalb.
Diese sind jetzt schon maximal ausgelegt. Drehte ich das Netzteil, würde der Kabelbaum auf der Grundplatten - abgewandten Seite liegen. Und somit der weg der Kabel wesentlich erhöht werden. Zusätzlich würde der Kabelstrang dadurch etwas die optik stören. Das ist zwar zweitrangig aber mir schon recht wichtig.

Der Lüfter des Netzteils(Lager) brummt zwar aber ich wollte deshalb und wegen den Kabeln nicht gleich das ganze Netzteil tauschen.

Im idle macht der Zalman eine Spitzenleistung momentan bei reduzierter Drehzahl 6°C über der Umgebungs Temperatur bei 62 % relativer feuchte
Doch kann es sein, dass es am kühler liegt wenn die Abwärme unter last unverhältnismäßig zur leistung ansteigt.

Die reduzierte Drehzahl hat auf die Idle-Temperatur keinerlei einfluss
Unter Last ist der unterschied mit ca. 5°C zur maximal drehzahl auch ehr gering.

Zuletzt bearbeitet:
mal ne ganz andere doofe frage zwischendurch.
dein sysprofil banner wie geht das ich habe den bbcode link von sysprofile in meine sinatur geladen aber leider kommt das nix bei rum

Zurück