8320 oder 3570

appleandy3

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, PCGh
Ich habe momentan zuhause 8320 und einen 3470 ohne k.

8320 "8" Kernel oder ein Intel 4 Kerner.

Welchen von beiden ist Zukubftsicherer?

Eigentlich würde ich sagen, das der AMD den Größen Vorteil haben sollte, weil er mit 8 Thread haz, aber dafür schlechtere ipc

Der Intel hat " nur" 4 Kerne, aber dafür eine bessere IPC.

Momentane Spiele: Battlefield 3 und 4.

Zukünftliche spiele (nächstes halbe jahr): Borderlands 1 und 2, skyriam ein paar Optik Mods

Laut pcgh/computerbase Prozessor Übersicht ist der 3570 etwa 40 fps durchschnitt schneller als der 8320

PC:
8 GB RAM
280x

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du doch eh beide daheim hast dann teste doch einfach mal, wie viel FPS welcher Prozzi dir in den Spielen rausspuckt. ;-)

Pauschal kann man nicht sagen, der hier ist zukunftssicherer weil es immer darauf ankommt, welche Games in der Zukunft gezockt werden.

Wenn du z.B. mal Spiele spielen wirst, die nur 1 oder 2 Kerne nutzen, dann wirst du Probleme mit dem FX bekommen, der I5 wird das gut bewältigen.

In Spielen wie BF4 + 3 oder Crysis sollte der FX dafür aber den I5 abziehen.

Wenn du aber ohnehin eine R9 280x nutzt, musst du dir wegen dem Prozzi dank Mantle in BF4 ja noch weniger Gedanken machen.

Ich persönlich würde den FX einbauen und mir mit dem i5 einen netten HTPC basteln falls du gerne Filme schaust und Musik hörst.

In Spielen liegt der i5 3470 zwischen 5 bis 10 FPS vor dem 8320 wenn man den "Durchschnitt" nimmt. Kommt aber immer auf das Game an. Mal ist es mehr, mal weniger.

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich beide verkaufen, und davon dann einen Xeon 1230v3 ordern :)

Greetz Erok

Wo zieht der FX den i5 ab ? In den genannten Games sind sie ca. gleich schnell und den Rest "entscheidet" der i5 für sich.

"Laut pcgh/computerbase Prozessor Übersicht ist der 3570 etwa 40 fps durchschnitt schneller als der 8320"

da haste deine Antwort ;)

Den i5 bekäme man je nach Board auch etwas übertaktet. Geht meist auch so an die 2 Stufen über den max. Turbo, wäre sparsamer und ist wie schon mehrfach erwähnt für Games des Öfteren die bessere Basis

Verkaufe den FX-8230 und behalte den i5.
Für das Geld kannst du dir Locker das Mainboard + einem gescheiten CPU-Kühler kaufen =)

Bei vielen H Boards kann man die CPU nicht auf den höchsten Turbo Takt übertakten. Bei Z Boards würde so die Möglichkeit bestehen, noch ein bisschen Leistung raus zu kitzeln.

Der Doc hat aber schon recht, ein H-Board wäre normalerweise das Mittel der Wahl, vertun kann sich aber jeder mal, gell Doc?:D;)

Natürlich, so kann man noch etwas sparen :) Ein Z Board wäre aber trotz non-k CPU kein rausgeschmissenes Geld, kommt halt aufs Budget an.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eine Empfhlung?
Meine Ansprüche:

Mindesten 2x Sata 3 Anschlüsse
1x PCI Expressabschluss 3.0
Ein zweiter für Soundkarte
Mindesten 4 USB Anschlüsse egal 2 oder 3

Sehr gutes preis/Leistung verhältnis

Zurück