800€ Hifi Anlage, aber welche?

George94

Komplett-PC-Käufer(in)
800€ Hifi Anlage, aber welche?

Hi,
ich bin auf er suche nach einer Soundanlage für Filme und Musik. Ich bin mir nicht sicher ob 2.1 oder 5.1, ich möchte nur ein kleines Zimmer beschallen.
Ich hab ein Budget von 800€ und hab mal das Bose CineMate GS angehört, alternativ suche ich einen Reciver mit passenden Boxen die nicht zu groß sind.

AW: 800€ Hifi Anlage, aber welche?

Ich würde an Deiner Stelle nen Receiver für 250€ nehmen, und dann halt 2 Boxen dazu, vlt auch 3 (Center ist bei Filmen nicht unwichtig, da hast Du dann auch nicht so krasse Unterschiede, wenn nach einem Gespräch dann volle Pulle Effekte und Action von den Seitenboxen kommt). und halt nen Sub, wobei ich selber den Center wichtiger als den Sub finde. Was nutzt der große "Wumms", wenn der Rest eher blass klingt? ;)

WELCHE Boxen du nimmst, das ist dann auch Geschmackssache... sagen wir mal Sub für 200€, dann hast Du noch 350€ für Boxen, zB Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand fr HiFi und Heimkino - Elac BS 53.2 *kirsche dunkel oder schwarz* Elac BS 53.2 *kirsche dunkel oder schwarz* 31701 oder Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand fr HiFi und Heimkino - Elac BS 52.2 *kirsche dunkel/schwarz/weiss* Elac BS 52.2 *kirsche dunkel/schwarz/weiss* 31699

Gibt aber noch ne Menge anderer... Center würd ich mind 70-80€ rechnen, wobei die zu den Seitenboxen passenden meist ca so viel kosten wie die Seitenboxen selbst - in dem Beispiel oben dann halt auch 150-180€...

Ne Fertiganlage a la Bose würde ich nicht nehmen. Unabhängig von deren Qualität (und bei Bose kann man da sehr geteilter Meinung sein - für Musik taugen die jedenfalls gar nicht!), besteht da oft keine Möglichkeit so ohne weiteres zu erweitern, aufzurüsten usw.

Von 5.1 würde ich bei deinem Budget Abstand nehmen, da wirst du nicht wirklich glücklich. Eher schon mit ner Stereolösung. Bei der Wahl geeigneter Boxen erscheint mir ein Subwoofer zunächst mal überflüssig - solange man keinen Bassfetisch hat gehts auch ganz gut ohne... D.h. 2.0 wie das neumodisch heißt sollte boxenseitig das meiste Klangpotential bringen.

Bliebe noch zu klären, ob du unbedingt und auf jeden Fall mal in Richtung 5.1 gehen willst?! Wenn ja, dann kann je nach geplantem Zeitraum ein günstiger AVR wie von Herbboy Sinn machen. Wenn du das Ganze aber in einer undefinierten, sich evtl. über einige Jahre hinziehenden Absicht vorhast, dann ist u.U. ein normaler Stereoverstärker auch zielführend. Hintergrund ist, dass Surroundelektronik recht schnell veraltet und ein heute gekaufter AVR in 5 Jahren die dann "wichtigen" Features vermutlich gar nicht hat. Das musst du entscheiden bzw. beantworten!

Bleibt eben die Boxenfrage. Du schreibst, dein Zimmer ist recht klein... wie groß ist es denn und wie weit sitzt du von den Boxen weg? Wie weit können die von der Wand weg? Was für Musik in welcher Lautstärke hörst du? Was ist dir besonders wichtig? Fragen über Fragen... aber erst nach deren Klärung kann man ernsthaft etwas empfehlen!

Nur noch eine Frage... wie siehts mit deiner handwerklichen Begabung aus? Bei Boxen (und ganz speziell Subwoofern) kann man für ein gegebenes Budget deutlich bessere Qualität erhalten, wenn man sich die selbst baut! Unter Verwendung eines seriösen Bausatzes natürlich. Wenn du in der Lage bist oder zumindest jemanden kennst, der zugeschnittene Bretter zusammenleimen und mit Ausschnitten für die Lautsprecherchassis versehen kann und auch noch einen Lötkolben bedienen - dann bist du schon qualifiziert!

Bei deinem Budget wäre evtl. auch 5.1 als Selbstbau drin - das müsste man aber dann mal genau durchrechnen. Alternativ wirklich geile Stereolösungen...

Bose und Musik? :ugly:

Ich würde mir für das Geld ordentliche 2.0 Aktivlautsprecher kaufen. Anders als bei einem Surroundreciever der nur 2 Boxen betreibt zahlst du so erstmal nur was du auch nutzt. Trozdem ist es später sehr einfach zu einem 4.0 Setup erweiterbar wenn der Raumklang wirklich abgeht ;)
Was spezielle Modelle angeht kann ich dir unbedingt eine Hörsession im nächstgelegenen Musikladen oder HIFI-Shop empfehlen.
In dem Preisbereich gibt es schon eniges zur Auswahl und keiner weiß wie dein persönlicher Geschmack bzgl. Lautsprechern aussieht. Meine Wahl in wären z.B. relativ große Dreiweger ala "Event 20/30" oder "KRK RP10-3".

Von Subwoofer(n) würde ich in nem kleinen und akustisch nicht optimierten Raum die Finger lassen, gerade mit diesem Budget. Das dröhnt dir bloß alles zu, von knackig/tighter Wiedergabe kann dann keine Rede sein.

5.1, also mit Centerspeaker find ich auch nicht besonders sinnvoll. In nem großen Kino mag das seine Berechtigung haben aber zuhause sollte man imo eher eine ordentliche Aufstellung der Lautsprecher anstreben -> gute Phantommitte => kein Center notwendig.

5.1, also mit Centerspeaker find ich auch nicht besonders sinnvoll. In nem großen Kino mag das seine Berechtigung haben aber zuhause sollte man imo eher eine ordentliche Aufstellung der Lautsprecher anstreben -> gute Phantommitte => kein Center notwendig.
Dann hattest Du entweder noch keinen Center oder nen seltsamen Geschmack ^^ Mein Center-Kauf war Gold wert, endlich klare Sprache und KEIN Vermischen mit dem Effektkram von den Seitenboxen, vor allem nun auch - weil ich den Center lauter eingestellt hab als die Seitenboxen - KEIN vom-Sofa-Fallen mehr, wenn Effekte+Action nach einen Gespräch mit unglaublichem Lautstärkeunterschied (trotz Dynamikbregrenzung) losgehen. Das ist ja "dank" toller Soundaction gar zu nicht vermeiden, wenn Sprache und Action aus den gleichen Boxen kommen... da geht es dann auch nicht um die "Ortung", die man mit guter Aufstellung ja durchaus erreichen kann, sondern eben darum, dass viele Filme völlig übertreiben mit dem Unterschied Sprache vs Action. Realismus schön und gut, aber da muss der LKW nicht WIRKLICH 5 mal lauter sein als ein normales Gespräch, wie es "in echt" wäre, nur um genug Kinofeeling zu erzeugen...

Dann hattest Du entweder noch keinen Center oder nen seltsamen Geschmack ^^ Mein Center-Kauf war Gold wert, endlich klare Sprache und KEIN Vermischen mit dem Effektkram von den Seitenboxen, vor allem nun auch - weil ich den Center lauter eingestellt hab als die Seitenboxen - KEIN vom-Sofa-Fallen mehr, wenn Effekte+Action nach einen Gespräch mit unglaublichem Lautstärkeunterschied (trotz Dynamikbregrenzung) losgehen. Das ist ja "dank" toller Soundaction gar zu nicht vermeiden, wenn Sprache und Action aus den gleichen Boxen kommen... da geht es dann auch nicht um die "Ortung", die man mit guter Aufstellung ja durchaus erreichen kann, sondern eben darum, dass viele Filme völlig übertreiben mit dem Unterschied Sprache vs Action. Realismus schön und gut, aber da muss der LKW nicht WIRKLICH 5 mal lauter sein als ein normales Gespräch, wie es "in echt" wäre, nur um genug Kinofeeling zu erzeugen...

Also ich habe in meiner Surroundzeit - mittlerweile hab ich den Ganzen Plunder wieder abgebaut - auch sehr gut ohne Center gehört. Eine Vermischung bei der Kombination von Effekten und Dialogen aus denselben LS habe ich nie beobachtet (gehört). Auch die Sprachverständlichkeit hat nie gelitten - ist vlt. eine Frage der Qualität der HauptLS?! Aber der von mir ausprobierte Center (passendes Modell zu den Front LS) brachte in meinem Fall wirklich nur marginale Unterschiede. Das war es mir bei dem dafür geforderten Geld (Centerspeaker + zusätzliche Endstufe) einfach nicht wert! Ein günstigerer Center hätte dann wiederum die Homogenität getrübt und ebenfalls die Anschaffung eines zusätzlichen Monoblocks erfordert - da wäre es zwar billiger, aber auch eher schlechter geworden.

Das muss aber jeder selber entscheiden und vlt. vorher bei sich ausprobieren. Die Aufstellung, die Räumlichkeiten, die Boxen und die Hörgewohnheiten sind nunmal immer unterschiedlich und somit auch die Schlüsse die jeder selbst ziehen sollte.

Was hier noch keiner in den Raum geworfen hat, wozu isch aber Raten würde, wenn du "nur" Stereo willst: Gebrauchtgeräte.
Ich stimme Zappaesk zu, dass die Surroundfeatures veraltern können, bei Stereo sind die Geräte, was Qualität und Klang angeht aber nicht besser geworden (eher schlechter).

Besonders jetzt nach Weihnachten gibt es sicher einige Leute, die auf Surround "upgegradet" haben und den alten Stereo-Verstärker/Receiver verkaufen. Ich sag mal, alles ab 80er-Jahre bis 2000 sollte i.O sein (aufpassen, ob Fernbedienung dabei ;)), nachher wurde auch schon viel "billigschrott" Produziert. Um 100€ oder weniger lässt sich ein Gerät bekommen, welches du bei minimaler Pflege quasi bis an dein Lebensende behalten kannst. Weiterer Vorteil: zu älteren Geräten gibt es viele Test und die "Freaks" im Hifi-forum können dir auch viel dazu sagen.

Bei Boxen muss man schon ein bisschen aufpassen, wenn man sie gebraucht kauft, mit ein bisschen Wissen kann man es aber auch Wagen. Gerne gehen die Cones der Treiber kaputt, das sieht man eh sofort. Eine defekte Frequenzweiche ist schon schwieriger, ohne Oszi eigentlich nicht machbar. Gibt aber Leute die das günstig und gut reparieren.

Also ich habe in meiner Surroundzeit - mittlerweile hab ich den Ganzen Plunder wieder abgebaut - auch sehr gut ohne Center gehört. Eine Vermischung bei der Kombination von Effekten und Dialogen aus denselben LS habe ich nie beobachtet (gehört).
ich meinte nicht Vermischen im Sinne von "das stört sich gegenseitig" oder "der Sound wird breiig", sondern der Center-Kanal wird halt logischweise auf die Seiten verteilt, und da ist dann das Problem, dass meistens von den Seiten die Effekte + Musik kommt und das oft SEHR viel lauter als SPrache&co vom Center ist. Das hat zwei Effekte: man hört manchmal die Stimmen sehr schlecht, weil "der Rest" lauter ist, und als zweiter Effekt: wenn man die Anlage so laut eingestellt hat, dass die Sprache im Film nicht vom Kumpel übertönt wird, nur weil der grad in der Chipstüte kramt, fällt man bei Action-Soundeffekten und "Spannungsmusik" echt vom Stuhl, so viel lauter ist das... hab das ohne Center nie in den Griff bekommen, mit Center aber ist die Sprache nun endlich klar und laut, die Seitenboxen hab ich extra etwas leiser gemacht im Verhältnis um Center.

Kann natürlich sein, dass es mit perfekt passenden Boxen und Aufstellung auch anders geht, oder dass es manch einem nichts ausmacht, wenn es bei Actionszenen richtig laut wird - aber einfacher ist es sicher mit nem Center, solang es keine Sachen für 300-400€ pro Box sind, ist das auch bezahlbar. Es muss ja auch nicht UNBEDINGT einer aus der gleichen Serie sein: mein Center kostete nur 80€ und ist klanglich, was die Klarheit angeht, nicht im Nachteil, wenn ich den bei Filmen mit meinen 400€-Seitenboxen vergleiche. Und vom Charakter her ist er natürlich etwas anders, aber ich seh das so: wenn sich eine "wandernde" Stimme vorne links etwas anders anhört als per Center, dann stört mich das nicht, denn es kann ja auch sein, dass die Stimme sich auch "in echt" etwas anders anhört, weil die Person sich an einer anderen Stelle des Raumes befindet, der nun mal anders klingt ;) und bei Action hast Du eh von überall Sound, da kann man unmöglich merken, dass es da kleinere charakterliche Unterschiede gibt, außer es sind echt massive Unterschiede (zB hinten ne Mini-Box für 30€, vorne Edelboxen für 800€) oder man WILL Unterschiede raushören.

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn wir uns ein wenig vom Thema weg bewegen. Die Sprachverständlichkeit war bei mir nie durch die Effekte beeinträchtigt. Natürlich sind die Effekte lauter, aber die Sprache kommt ja aus der Mitte (auch bei nem Phantomcenter!) und von daher gabs da keine Probleme.
Ein nicht passender Center wäre dar nicht in Frage gekommen. Ich bin empfindlich wenn es um die Homogenität des Klang geht. Das hat nichts mit unterschieden zu tun, die man hören will, sondern es stört mich ganz einfach.

Aber wie gesagt, das muss jeder selbst rausbekommen ob er nen Center braucht oder nicht.

Mein Zimmer müsste so um die 18-20 m² haben. Also 5.1 muss nicht sein. Die Boxen sollen neben dem TV platz finden und haben jeweils 25 cm breite (50 cm tiefe) an Platz, die sollten auch nicht all zu groß ausfallen. Ich sitzte dann 2,5m weit von den Boxen entfernt. Ein Selbstbau ist auch ganz interresant, ich hätte alle werkzeuge und geschick binge ich auch genügend mit :D. Also von Bose scheint ihr nicht so begeistert, also bin ich mal auf die Suche gegangen und bin bei KEF gelandet, die könnte ich mir auch in einem nahe liegendem Geschäft anhören.

• C Serie: C1, C3, C6LCR, C4 ; 2.0: 200€; 3.0: 400€; 2.1: 500€
  • HTS Serie: HTS3001SE, HTC3001SE, Kube-1 ; 2.0: 320€; 3.0: 670€; 2.1: 670€
Wobei die HTS Serie schon sehr Teuer ist, vorallem immer die Subs, auch wenn ich mit 2.1 beginne. Der Sub in eigenbau wird immer interesannter :schief:.

Reciver habe ich den Yamaha RX-V473 in augenschein genommen, obwohl ich in hässlich finde, besser würde ich nen Pioneer von der Optik finden.
Ich schaue mich mal weiter um nach anderen Firmen, was haltet ihr eigendlich von Magnat, zu billig um was ordentliches zu bekommen?

Mfg. Georg

Zuletzt bearbeitet:

Also für 500€ bekommst du schon wirklich geile DIY Boxen! Da kann man wirklich schon fast in die Vollen gehen... Muss mal sehen ob ich was empfehlenswertes finde für wandnahe Aufstellung für das Budget... Sollen es eher Rocker sein oder eher etwas gediegeneres?

KEF ist wirklich empfehlenswert, nicht zuletzt weil ich mich ja selbst vor einigen Jahren dafür entschieden habe und bis heute glücklich bin!

Zurück