AW: 800€ Hifi Anlage, aber welche?
Also ich habe in meiner Surroundzeit - mittlerweile hab ich den Ganzen Plunder wieder abgebaut - auch sehr gut ohne Center gehört. Eine Vermischung bei der Kombination von Effekten und Dialogen aus denselben LS habe ich nie beobachtet (gehört).
ich meinte nicht Vermischen im Sinne von "das stört sich gegenseitig" oder "der Sound wird breiig", sondern der Center-Kanal wird halt logischweise auf die Seiten verteilt, und da ist dann das Problem, dass meistens von den Seiten die Effekte + Musik kommt und das oft SEHR viel lauter als SPrache&co vom Center ist. Das hat zwei Effekte: man hört manchmal die Stimmen sehr schlecht, weil "der Rest" lauter ist, und als zweiter Effekt: wenn man die Anlage so laut eingestellt hat, dass die Sprache im Film nicht vom Kumpel übertönt wird, nur weil der grad in der Chipstüte kramt, fällt man bei Action-Soundeffekten und "Spannungsmusik" echt vom Stuhl, so viel lauter ist das... hab das ohne Center nie in den Griff bekommen, mit Center aber ist die Sprache nun endlich klar und laut, die Seitenboxen hab ich extra etwas leiser gemacht im Verhältnis um Center.
Kann natürlich sein, dass es mit perfekt passenden Boxen und Aufstellung auch anders geht, oder dass es manch einem nichts ausmacht, wenn es bei Actionszenen richtig laut wird - aber einfacher ist es sicher mit nem Center, solang es keine Sachen für 300-400€ pro Box sind, ist das auch bezahlbar. Es muss ja auch nicht UNBEDINGT einer aus der gleichen Serie sein: mein Center kostete nur 80€ und ist klanglich, was die Klarheit angeht, nicht im Nachteil, wenn ich den bei Filmen mit meinen 400€-Seitenboxen vergleiche. Und vom Charakter her ist er natürlich etwas anders, aber ich seh das so: wenn sich eine "wandernde" Stimme vorne links etwas anders anhört als per Center, dann stört mich das nicht, denn es kann ja auch sein, dass die Stimme sich auch "in echt" etwas anders anhört, weil die Person sich an einer anderen Stelle des Raumes befindet, der nun mal anders klingt

und bei Action hast Du eh von überall Sound, da kann man unmöglich merken, dass es da kleinere charakterliche Unterschiede gibt, außer es sind echt massive Unterschiede (zB hinten ne Mini-Box für 30€, vorne Edelboxen für 800€) oder man WILL Unterschiede raushören.