80 Plus: Was steckt hinter dem Netzteil-Zertifikat

Das Pico PSU stellt aber nur eine DC/DC Wandlung von maximal 35V(bei den Standardmodellen nur 12V) auf die im PC erforderlichen Spannungen dar.
Den großen Verlust hat man dort quasi auf ein externes Netzteil welches erst ein mal aus Wechselstrom Gleichstrom machen und diesen auch noch herunter transformieren muss ausgelagert.

Beim Wasserkraftwerk ist es ähnlich:
Die Generatoren sind hoch effektiv, aber in Turbine, Getriebe etc. treten nicht zu verachtende Verluste auf.

Eine Effektivität von 99,9 % wäre doch das absolut beste was es geben könnte, gibt es sowas überhaupt.... :what:

Wie was? Skin Effekt? Ja klar, bei 50 Hz... Ich gehe davon aus, dass du das jetzt nicht Ernst meinst.
Bei 50 Hz hat man eine Skintiefe von 9.38mm. Solange der Kabelradius nicht deutlich grösser als 9.38mm ist, spielt der Skineffekt nicht mal im Millidezibelbereich. Du bist nicht zufällig hauptberuflich Lautsprecherkabelhändler? :lol:

Sorry für den Ton aber sowas kann ich beim bessten Willen nicht ernst nehmen.

Gruss

Wie was? Skin Effekt? Ja klar, bei 50 Hz... Ich gehe davon aus, dass du das jetzt nicht Ernst meinst.
Bei 50 Hz hat man eine Skintiefe von 9.38mm. Solange der Kabelradius nicht deutlich grösser als 9.38mm ist, spielt der Skineffekt nicht mal im Millidezibelbereich. Du bist nicht zufällig hauptberuflich Lautsprecherkabelhändler? :lol:

Sorry für den Ton aber sowas kann ich beim bessten Willen nicht ernst nehmen.

Gruss
Das war ja nun mal ein ganz klassischer Fail :ugly:

Es gibt kein Computernetzteil auf der Welt, dessen Trafos mit 50 Hz betrieben werden. Dann wären die nämlich mindestens 10 mal so groß und schwer. Das sind allesamt Schaltnetzteile. Die richten zu erst die 230V gleich und glätten sie, die werden dann in eine ca. 200kHz-Rechteckspannung zerhackt und auf den Trafo gegeben. Skin-Effekt spielt dabei schon eine große Rolle.

So funktioniert übrigens auch die Spannungsregelung im Netzteil. Brechen die Ausgangsspannungen ein, so wird die Taktfrequenz etwas erhöht. Dadurch steigt die Effektivität der Trafos leicht und die Ausgangsspannung steigt wieder.

Gut, Fehler meinerseits.
Und trotzdem: Selbst bei 200kHz beträgt die Skintiefe erst so ca. 0.15mm und das lässt sich mit geeigneter Wahl des Wicklungsmaterials (Kupferband, Hochfrequenzlitze) gut unter Kontrolle halten. Bei solchen Frequenzen spielt eher die Tiefpasswirkung der Spule an sich eine Rolle.

Edit: Ja es gibt berreits Sinngemässe Netzteile für etliche Geräte mit 230V mit 99,9% Wirkungsgrad. Manche nennen sich Kaltgerätekabel "G" (Leitungswiderstand+Steckverbindung Widerstände etc.) Eine kleine Ecke über 90% werden die bei der Wandlung von 230V auf die benötigten Spannungen eines PCs kommen, wobei die Last auch ne Rolle spielt. Wie berreits hier erwähnt macht die physik einem einen Strich durch die Rechnung.

Habs mir vorgestern zufällig auch mal durchgerrechnet, was den Preis des Netzteils hin zum Preis des Stormpreises anbelangt. Da müsste mein PC mit den aktuellen komponenten ja bald mehrere Jahre dauer On sein, damit sich ein top aktuelles highend Netzeil rechnet.

Die Entscheidung fiel, in anbetracht einer 2ten graka für Grafik sowie einer dritten für phys-x, auf ein neues ori verpacktes Enermax DXX 1KW ausm ebay. Es war halt mit 106€ billig "G"

Laut effizienzgurus.de
Wirkungsgrad bei jeweiliger Last 20% 50% 100% Mittelwert
Enermax Galaxy DXX 1KW 80,87% 83,60% 80,31% 81,59%
Enermax Ravolution 1050W 87,11% 88,61% 85,30% 87,01%

Kurz das Revolution ist durchschnittlich 5% effizienter als das Galaxy.

Meine Rechnung zeigte mir bei 2 Jahre Dauerbetrieb unter Vollast(1KW) ein Preisdiefferenz von rund 150€ im Stromverbauch zum Revolution hin. Meine jetzigen Komponenten(780i/C2D@3,5GHz/GTX260) jedoch benötigen bei nem billigem 650W Coolermaster ausm BLÖDmarkt mit 70% Wirkungsgrad bei eben 50% Last des NTs ca. 300W unter Volllast. Sprich das Galaxy wird sich langweilen und erst bei nem upgrade des Systems sein Potenzial ausspielen. Auf Idle bin ich mal gespannt, was das Messgerät an Eingangsleistung anzeigen wird. Im moment 180W... da stimmt was nicht wirklich. Das 1KW NT kommt ja erst nächste Woche per Päckchen.

Ergo wer berreits ein gutes NT hat, sollte mal einen Blick auf irgend ein Review werfen. Kann ja gut sein, daß ein neueres passendes Netzteil bei entsprechendem Verbrauch mal eben 2% mehr Wirkungsgrad hat und die Anschaffung eines neueren zertifiziertem Netzteil sich überhaupt nicht rentiert. mein aktuelles hat wohl dagegen 70% und 12% besserer Wirkungsgrad machen den Kohl schon noch fettig.

Zuletzt bearbeitet:
Hinter dem Netzteilzertifikat steckt das Netzteil. Da das Zertifikat - sehr delikat - draufklebt.
Persönlich habe ich ein LC-Power, was dahinter steckt, wollt Ihr wissen, nicht viel ist billig gewesen;)

Ah das is gut,hatte mich schon immer mal gefragt,aber war zu faul zum googeln :ugly:
Persönlich habe ich ein LC-Power, was dahinter steckt, wollt Ihr wissen, nicht viel ist billig gewesen;)
Ehm könntest du diesen Satz nochmal anders formulieren?
Mir ergibt sich der Sinn nicht ganz und die Grammatik scheint mir etwas fragwürdig.Kann ja auch sein dass ich grade ne komplette Denkblockade habe und nix check,aber fragen schadet ja net :)

Ah das is gut,hatte mich schon immer mal gefragt,aber war zu faul zum googeln :ugly:

Ehm könntest du diesen Satz nochmal anders formulieren?
Mir ergibt sich der Sinn nicht ganz und die Grammatik scheint mir etwas fragwürdig.Kann ja auch sein dass ich grade ne komplette Denkblockade habe und nix check,aber fragen schadet ja net :)

Persönlich habe ich ein LC-Power, was dahinter steckt, wollt Ihr wissen?* Nicht viel, ist billig gewesen.;)
Änderungen sind im bereich des Sterns.
Achtung durch die Veränderung ist etwas völlig neues daraus geworden. Nein.
Ich habs Dir nochmal auf Dein Head`s Up Display gepostet.:huh:Dein Crysys Bild!
Das was merkwürdig ist, bei Dir: prangerst an wie ich schreibe. Machen viele, vor allem die selbst was vermurksen.
1)Ehm-?
2)...fragwürdig.Kann -freizeichen nach Punkt?
3)Denkblockade haste nicht gehabt, nur nicht gewusst was Du schreiben sollst. Da kam Dir das(?)gelegen. Fragen schadet tatsächlich selten. Und Du hast ein lächeln eingebaut, es passt aber nicht zum runtermachen! Also nächstes mal sicher sein. Oder Dich als Fehlersuchermeldenhierbeipcgh.:)

@cPT_cAPSLOCK - Ja hallo da sind wir ja wieder unter Ulmen.
Ne bin Nichtrauer, mein Netzteil raucht auch nicht. Oder Netzteil? Los sag schon. Schämt sich gerade, kann man nix machen. Vielleicht sollte ich es beobachten, wenn es mal wieder mit seinen Freunden Mainboard, Ram & Co spielt. Die waren mir eh nie geheuer. Auf jeden Fall hat es überall seine Nasenstecker drin sag ich Dir. Daher weiss ich auch, {flüstert} andere haben "Sockelbrand"! Wenigstens säuft dat Teil (noch) nicht ab;)

@Topic - Leider sind gute Netzteile einfach mal in der relation zu anderen Hardware Teilen zu teuer. Diese Reihen sich bei mir(!), als sekundäre Teile mit Gehäusen ein. Ja ich habe auch den Artikel auf S.86 gelesen.
Früher hatte ich mal ein Netzteil von Enermax, das erste 550W Netzteil das es gab. Hat sehr lange gute Dienste geleistet, wurde aber schließlich von der Zeit eingeholt. Nicht genug Ampere Pro Kabelverbindung erbracht. Nicht genug Anschlüsse geliefert, weil alt keine neueren Stecker usw. Der schon kugelgelagerte Lüfter wurde ausgebaut und kühlt Heute noch das Gehäuse mit. Heute ist es das LC 6550GP2 V2.2 Silent Giant Series Green Power Edition 550W. Ohne Scherz, ist gar nicht mal sooooo schlecht. Wenn es das wäre, (z.B. versagt im Gebrauch - wohlgemerkt kein SLI) hätte ich es nicht genannt. Im Detail Test, verglichen zu den Topmodellen denke ich, würde es vielleicht vernichtend geschlagen werden. Und ein "Wir Raten aber dringend vom Kauf dieser Modelle ab"! In der Print stehen. Aber das sind nur Vermutungen. Brauchst nicht traurig sein LC Power, die kennen Dich nicht so gut. Du bleibst erstmal.:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann zu den LC Power sagen, dass sie im einzelfall gute dienste leisten, aber im schnitt probleme machen, kaum ihre 2 Jahre durchhalten (Wenn ein NT 19€-30€ kauft pocht ja auch keiner auf seine Garantie, weil der aufwand fast teurer ist, als ein neues zu kaufen), und gerne auch schon mal Hardware mitnehmen.

Deshalb sage ich jedem Kunde, dass sie doch bitte ein anders aussuchen sollen. Wenn sie nicht wollen, dann bekommen sie das Gerät natürlich, aber die meisten lassen sich eines besseren belehren.

@kleiner Schuh
Dein Satz war wirklich schwer verständlich in der ersten Form. Ich konnte auch nur vermuten, was du meintest, auch wenns die richtige Vermutung war.

Siehste, hätte ich bei Dir kaufen sollen, mir hat der Verkäufer gesagt, das passt schon.
& kleinerSchuh,
schlug zu.;)

@Community, so ist Kritik ok. Da der BigBubby, Sachlichkeit(!) hat mit einfliessen lassen.
Ausserdem wurde "Oh du schönes Aachen" nicht zu persönlich. Desweiteren gab BigBubby zu er hat vermutet. Also kann man sich manchmal auch was denken, schreiben wenn noch nötig anschliessend. Und da ich ein Mensch bin (sollt Ihr jetzt glauben:devil:), gibt`s ab und zu mal besuch vom Fehler:devil:.

Persönlich habe ich ein LC-Power, was dahinter steckt, wollt Ihr wissen?* Nicht viel, ist billig gewesen.;)
Änderungen sind im bereich des Sterns.
Achtung durch die Veränderung ist etwas völlig neues daraus geworden. Nein.
Ich habs Dir nochmal auf Dein Head`s Up Display gepostet.:huh:Dein Crysys Bild!
Das was merkwürdig ist, bei Dir: prangerst an wie ich schreibe. Machen viele, vor allem die selbst was vermurksen.

Erstmal tut mir leid,dass du meine Aussage negativ interpretiert hast.
Und jetzt habe ich den Satz auch verstanden.Mein Problem lag nur bei dem "Nicht viel ist billig gewesen". Dass habe ich nicht verstanden,jetzt mit dem Komma schon,könnte ich mich glatt ohrfeigen.Ich habe nicht deinen Schreibstil kritisiert,ich hatte nur eben deinen Satz nicht verstanden und möglicherweise die falsche Wortwahl getroffen.
Und warum spielst du auf das Bild an?Mir hat es eben zur Zeit meiner Anmeldung gefallen und da hab ich es eben als Bild genommen damit meine Posts nicht zu karg aussehen. Ich habe deinen Schreibstil nicht angeprangert,nur gebeten für mich verständlicher zu formulieren da mich interessiert hat was du sagen wolltest.

1)Ehm-?
2)...fragwürdig.Kann -freizeichen nach Punkt?
3)Denkblockade haste nicht gehabt, nur nicht gewusst was Du schreiben sollst. Da kam Dir das(?)gelegen. Fragen schadet tatsächlich selten. Und Du hast ein lächeln eingebaut, es passt aber nicht zum runtermachen! Also nächstes mal sicher sein. Oder Dich als Fehlersuchermeldenhierbeipcgh.:)
Zum ersten: Was ist daran verwerflich?Hätte ich lieber ein Ähm nehmen sollen?
Zum zweiten : Meintest du mit dem "Kann" "Kein" oder werde ich jetzt total bekloppt?Und ein Freizeichen nach einem Punkt ist doch wirklich Augenwischerei.
Und zu guter letzt: Das ist jetzt unfair mir gebenüber.Ich wollte nur wissen was du uns mit deinem Post vermitteln wolltest,und wie erwähnt vllt die falsche Wortwahl getroffen.Und Runtermachen wollte ich dich bestimmt nicht.Nur eine Frage.Und mir gings nicht ums Fehlersuchen.Das passiert jedem mal.Ich habe nur verstehen wollen.Tut mir leid.
In Zukunft werde ich es wohl meiden Freundliche Fragen zu stellen oder Kommentare zu verfassen,da diese eh als Kritik oder "Runtermachen" interpretiert werden und persönlich genommen werden.
Schönen Tag noch.

@Topic - Bitte mehr Netzteiltypen / Firmen testen.
@Dadaelus -
1. Du hast mich nicht ganz Zitiert, somit verzehrst Du das Gesamtbild. Es gab ein Smiley am Ende.
2. Deinen Fehler habe ich in einen Joke verwandelt, damit Du siehst & verstehst das ich auf Dich eingegangen bin.
3. Das Bild wurde erklärt, damit es nicht die nächste Frage provoziert. Auch hier Stellungname auf Dich.
4. Du hast keine Fakten oder interpretierst selbst falsch(!), denkst Dir was und Verurteilst daraufhin. Beispiel:
Zitat:"Das ist jetzt unfair mir gebenüber.Ich wollte nur wissen was du uns mit deinem Post vermitteln wolltest,und wie erwähnt vllt die falsche Wortwahl getroffen.Und Runtermachen wollte ich dich bestimmt nicht."
a)nicht unfair Dir gegenüber, es war die Antwort(!) mit smiley - habe ich begonnen? So liest es sich an!
b)Mag sein das Du mich nicht runtermachen wolltest, selbst sagst Du davor, vielleicht falsche Wortwahl getroffen?!? Hat man Dich unter Zeitdruck gestellt so das Du nicht die richtigen Wörter gefunden hast?
c)Warum keine Privat Mail, wenn es Dir selbst schwer fällt Wörter in den richtigen zusammenhang zu bringen?
d)Hast Du das nicht bemängelt? Mich nicht zu verstehen. Du verstehst Dich selbst nicht. Schreibst selbst ..."ne komplette denckblockade habe und nix check."
e)Das habe ich übrigens verneint!!!
f)Dein zum zweiten ist hinfällig. Kann war Dein Wort musst schon wissen was Du selbst schreibst.
Wurde als beispiel genannt, das Du auch was falsch machst aber hier rum nörgelst. Lesen!
Fazit Du hast es leider nicht gecheckt, nicht mal das Du es nicht gecheckt hast nach Erklärung.
Nur da ich Dich nicht belügen möchte. Wenn Du in Zukunft was bemängelst, nicht nur an mir, sondern an jedem hier in diesem Forum(!) bitte per Privat Mail. Angenehmes miteinander;)
P.S.Entweder was an die Community richten oder zum Thema, hast Du beides nicht gemacht oben.

Zurück