Ich weiß nicht was Du als Abwechslung betrachtes, aber welchen Gegner ich als nächstes erschießen kann, ist für mich keine Abwechslung.
Okay, stell Dich mal bei einem Spieleentwickler vor und sage gleich, dass Du findest, dass es nur absolut einen einzigen Gegnertyp braucht.
Warum gab es denn damals schon (Deiner Logik nach folgend) wenigsten vier oder fünf verschiedene Gegner, wenn Abwechslung doch komplett egal ist?
Es ging da um Geschichte, alte Schlösser, Tempel, Pyramiden, antike Bauwerke und Höhlensysteme.
Oder mal drei Teile in die richtige Reihenfolge bringen und schnell auf einen bestimmten Punkt springen.
Oder mal einen Dinosaurier erlegen (ja, ich hab's geschafft, obwohl es angeblich nicht geht).
Oder mal zwei Schalter finden und den anrückenden Messerollen entkommen ... .
Gibt es heute ebenso in vielen Spielen. Meist sehr viel umfangreicher und noch mit vernünftiger Vertonung.
Abknallen macht Spaß - bis zu einer gewissen Grenze.
Dann wird es öde oder ekelig.
Die letzten Spiele, die ich in der Richtung gesehen habe, waren beides.
Sogar bei Mittelaltersimulationen fließt hektoliterweise Blut und die Innereien fliegen durch die Gegend.
Siehst Du, mir bereitet das Abknallen zum Beispiel keinen Spaß, aber das ist Geschmackssache.
Offensichtlich möchtest Du ein Spiel ohne Texturen, mit nur einem Gegnertypen, mit rudimentär über Textboxen erzählter Geschichte usw. DAS kann ich Dir sogar basteln.
Also beschwerst Du Dich über heutige Spiele, weil sie Dir im Endeffekt zu viel bieten.
Was sieht man denn in den neuen Spielen neues?
Neue Leichenberge, tote Pferde oder was?
Hübschere abwechslungsreichere Welten, zig unterschiedliche Gegnertypen usw., aber wie wir festgestellt haben, reicht Dir ja das absolut rudimentärste Spiel, das man sich vorstellen kann.
Im Kindergarten gab's schon Shooter?
Na, na, na!
Vermutlich bin ich sogar älter als Du, aber naja, typische Aussage eines vielleicht dem physischen Alters nach erwachsenen Menschen, der aber doch immer ein Gör geblieben ist.
Immer die gleichen Runden - Klasse abwechslung.
Und da offenbart sich dann die endgültige Ahnungslosigkeit.
Damit hat sich die Diskussion mit Dir armen alten und nie gereiften Mann auch erledigt. Ciao und viel Spaß mit den Spielen, die wie gesagt am Ende im Vergleich zu heute gar nichts bieten.

Gut's Nächtle.
- mich das Gefühl beschleicht, du nur deinen Alltagsfrust hier ablädst und dir ziemlich fad
im Schädel zu sein scheint,
Da sag ich doch glatt einfach mal dito, aber selbst das wirst Du vermutlich nicht merken.