News 80 Euro als neuer Standard für AAA-Spiele auf dem PC?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
80 Euro als neuer Standardpreis für AAA-Spiele auf dem PC? Gleich mehrere Beispiele zeigen, dass sich dieser Preisbereich zukünftig wohl als neuer Standard auf den Spiele-Vertriebsplattformen etablieren könnte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 80 Euro als neuer Standard für AAA-Spiele auf dem PC?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die alte 80DM Hürde erreicht. Werden dann einfach nicht mehr zu Release gekauft. Entweder Gamepass oder im Sale. Triple-A Studios müssen mal von ihrem hohen Ross runterkommen und technisch einwandfreie Spiele mit überzeugendem Gameplay und Story bringen. Und diese Sachen sind ja schon ne zu hohe Hürde für die meisten Studios. Danach kann man sich um Grafik kümmern.

Zum Glück gibt es jedes Jahr genug Indie-Spiele um meine Zeit sonst zu vertreiben.

Die alte 80DM Hürde erreicht. Werden dann einfach nicht mehr zu Release gekauft. Entweder Gamepass oder im Sale. Triple-A Studios müssen mal von ihrem hohen Ross runterkommen und technisch einwandfreie Spiele mit überzeugendem Gameplay und Story bringen. Und diese Sachen sind ja schon ne zu hohe Hürde für die meisten Studios. Danach kann man sich um Grafik kümmern.

Zum Glück gibt es jedes Jahr genug Indie-Spiele um meine Zeit sonst zu vertreiben.
Einwandfrei wäre definitiv wünschenswert, aber meine Ansprüche sind mittlerweile bei "zumindest spielbar" angelangt.

Können ihren Müll gern für 80€ verkaufen, ich kann lange warten.🤷🏼‍♂️
Games habe ich seit langem nicht mehr zum Vollpreis gekauft, in den letzten Jahren, seit dem es nur noch bergab geht, auf AAA oder besser AAAA Titel komplett verzichtet.

Kein Problem dann eben warten auf den Sale oder ggf Gamepass, wenn dort eine Vielzahl von Spielen sind die mich interessieren. Zocke nun schon 30 Jahre und mir macht es nichts aus zu warten.

80-90€ ist mir zu teuer und kann ich mir eben mal so nebenbei nicht leisten, jedenfalls regelmäßig. Hardware braucht man ja auch ab und zu mal.

Zuletzt bearbeitet:
man hat keine Vertriebskosten (Handel transport Lagerung) es ist unbegrenzt vervielfältigbar und man braucht deutlich weniger Marketing kapital gegenüber zu früher das einzige was mehr kostet ist die pflege des servers der Vertriebspartner steam und co
Klar der invest und das Risiko sind größer als früher dafür wenn ein Erfolg wird lohnt es sich für Jahre
Warum steigen dann die Preise man merkt wirklich das hier kurzfristiges denken von Aktionären im Fokus ist 80€ können die ganz gepflegt vergessen
mein maxed sind mit season pass für addons 60€ ohne maxed 40€

Für richtig gute Spiele, die ich länger spiele, geb ich auch gerne 100€ aus. Solche Spiele gibts aber leider kaum noch. Und schon gar keine, die zum Release fertig sind.

Also kauf ich meist später, wenn sie gefixt sind, mehr Inhalt haben, günstiger sind und ich stärkere Hardware habe. Win-Win-Win-Win für mich. Die Industrie darf aber gerne weiter Preorder- und FOMO-Deppen abzocken für die Shareholder.

Ich hätte vielleicht nicht dagegen 80€ auszugeben wenn die Spiele dafür zum Release in einen 1A zustand sind + nicht DLC verseucht sind ect.

Aber viele aktuelle Spiele...nee sry. Ehe ich 80€ ausgebe, schaue ich mich lieber bei Keyseller um obwohl ich Steam bei Käufen immer direkt vorziehe. Aber 80€ nein

Ich wüsste ehrlich nicht, ob ich schon einmal Vollpreis bezahlt hab. Aber man kann ja nachschauen:
98 Titel bei Steam - 35 bei GOG. Und so einige AAA Titel.

Nur einmal war der Releasepreis dabei. Und die Macher von BG3 haben es auch wirklich verdient! 59.99 Euro.
Und der andere Kauf wurde mir "erspart", da Starfield meiner Graka beilag.

Aber sonst zähle ich wohl zu den späten Vögeln, die den billigen Wurm abwarten.

Und nun beträgt die Tag-Eins-Betatester-Gebühr 80 Euro .... das verfrisst man nebenbei zu zweit beim Griechen.
Und keiner der Transaktionsbeteiligten ist dabei übermäßig gierig. Es ist der Euro, der nachgibt. Und das immer nachhaltiger.
Aber ich kann ja warten. Und je billiger das Spiel wird - umso mehr ist dann der Euro wieder wert.:lol:

Könnten auch 200€ für verlangen, die Preisreduzierung / Rabattaktion ist Gewiss.
Der Vorteil: Man zahlt nicht nur weniger, sondern hat auch weniger Probleme mit Bugs die bereits in der Release-Version nicht mehr enthalten sein sollten.
Evtl. gibts auch eine Vollversion die ihren Namen verdient.

Geduld ist eine Tugend. Eine die ich mir (weitgehend) angeeignet habe, und nur jedem empfehlen kann es ebenfalls zu tun. Wenn ich mir die bisherigen Kommentare so anschaue, haben das auch bereits weitere getan.

Kann auch gut sein, wenn sich dadurch gewisse Dinge selbst regulieren. Z.b. wenn dann weniger Leute vorbestellen oder sofort bei Release kaufen, kann sich das eigentlich nur positiv auswirken.

Da ich mir keine neuen Titel kaufe sondern erst nach meist 3-5 Jahren nach Release ists sowieso hinfällig mit dem Preis.
3 mal gemacht und ich spiele am PC seit 24 Jahren+

Zurück