8 mal in 6 jahren den arbeitgeber gewechselt > soll ich wieder springen (nach hamburg)?

schadeschade

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo,

ich habe vor 6 jahren im web-bereich angefangen zu arbeiten in einem betrieb für um die 20.000€ brutto.
da die chancen für eine bessere bezahlung gering waren und auch so gut wie nie eine lohnerhöhung (verhandlung) drin war habe ich schon damals angefangen mich regelmäßig bei anderen firmen zu bewerben und bin so innerhalb von 6 jahren in 8 unterschiedlichen konzernen gelandet. im aktuellen verdiene ich knapp 33.000€ brutto.

nun habe ich mich bei einem betrieb beworben der gerade eröffnet hat für eine stelle die gesamte webseite zu schmeißen inklusive werbe-maßnahmen im social media bereich (CRM blabla) und die stelle ist mit 40.000€ brutto ausgeschrieben.

ich habe gar nicht erst vor meinen jetzigen arbeitgeber zu fragen wegen einer lohnerhöhung weil ich damit in der vergangenheit eher schlechte erfahrungen gemacht habe.
somit werde ich also auf jeden fall im frühling zu dem vorstellungsgespräch erscheinen.

soweit so JUT! .... die stelle ist jedoch in HAMBURG und was ich bislang so gesehen habe sind die mieten in hamburg nicht günstig. gibt es da echt nichts günstiges außerhalb von hamburg?? oder bin ich einfach nur zu dämlich und suche in der falschen region?
bei 7.000€ brutto mehr pro jahr - lohnt sich das überhaupt? gibt es hier hamburger - insider die wissen wo man in oder um hamburg herum was günstiges bekommt?

bin aus stuttgart.
 
ich hab ne lange zeit messebau gemacht und kann dir sagen,der verkehr in der city von hh is die hölle.
stau,auch tagsüber...stop and go.
wenn du ausserhalb ne wohnung findest,mit bahnanbindung und du hastn fahrrad,dann ja.
aber mit auto,kannste jeden tag 2-3,5 std heimweg einplanen.
 
ich hab ne lange zeit messebau gemacht und kann dir sagen,der verkehr in der city von hh is die hölle.
stau,auch tagsüber...stop and go.
wenn du ausserhalb ne wohnung findest,mit bahnanbindung und du hastn fahrrad,dann ja.
aber mit auto,kannste jeden tag 2-3,5 std heimweg einplanen.

jo - aber in stuttgart kann ich nicht bleiben weil hier gibt es keine firmen mehr bei denen ich mich bewerben könnte bzw. die mehr bezahlen.
in hamburg gibt es viel mehr unternehmen im webbereich. xing sitzt zum beispiel auch in hamburg.
auto habe ich im moment keines, hatte vor den schein fürs motorrad (A2) 2015 nachzuholen weil ich den damals leider NICHT gleich mitgemacht habe. könnte also ferner geplant frühling bis herbst mit der maschine fahren und im winter mit den öffis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist hoffentlich das Risiko eines Start-Ups bewusst.
Ich habe nur als selbständiger Mediengestalter gearbeitet, habe daher keine Ahnung wie das bei Angestellten läuft.
Diese permanenten Jobwechsel kann dir irgendein Arbeitgeber irgendwann auch einmal negativ auslegen .. Sprunghaftigkeit.. und dann bekommt die Stelle jemand der seit 20 Jahren beim selben Unternehmen war

Hamburg ist nach München die teuerste Stadt des Landes.. hab Verwandte dort. Die 7000€ könnten daher durch die höheren Lebenshaltungskosten und die steigende Steuerlast schnell aufgezehrt werden.
Lass dir das von einem Steuerberater vorher durchrechnen
 
?20.000-33.000€ im Monat?

wie kommst du darauf? LOL brutto jahresgehalt natürlich.
in der ersten bude waren es 20.000€ brutto; nach einem halben jahr hatte ich aber schon einen betrieb der mehr bezahlt.
naja und so ging das dahin. mittlerweile habe ich 8 hinter mir in nur 6 jahren. ich schaue mich 2 mal die woche nach jobs um.
praktikum habe ich übrigens nie eines gemacht - aber das tut nichts zur sache.

Diese permanenten Jobwechsel kann dir irgendein Arbeitgeber irgendwann auch einmal negativ auslegen .. Sprunghaftigkeit..

naja dann muss der aktuelle arbeitgeber eben mehr löhnen. ich bin ja nicht mit dem betrieb verheiratet oder beteiligt sondern nur arbeitnehmer.
wenn andere betriebe meine arbeitsleistung deutlich besser entlohnen dann nehme ich dieses angebot natürlich war außer der aktuelle arbeitgeber zieht gleich; dies jedoch "leider" nicht der fall ist.

Dir ist hoffentlich das Risiko eines Start-Ups bewusst.

jo dafür hat man bessere chancen wenn man von anfang an dabei ist bei expansion.
in den bisherigen betrieben wo ich war gab es keine aufstiegschancen weil dort eben auch leute sitzen die schon 10-15 jahre arbeiten und sich bestens mit dem vorgesetzten verstehen. da würde ich sowieso nie an die reihe kommen.

auf der hohen kannte habe ich 10.000€ - quasi mein notgroschen wenn alle stricke reissen. nicht gerade viel aber inklusive ALG kann man da ein jahr sehr gut ohne stress überbrücken.

bislang war ich mädchen für alles im web-medium. spezialisieren möchte ich mich früher oder später jedoch auf interface design sowie UI und die hamburger firma macht vorwiegend adaptionen auf sämtliche smart-devices.
mir macht interface design und UI am meisten spass und da liegen auch meine stärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, unterschätze bitte nicht die steigende Steuerlast.. das kann dich wesentlich stärker peinigen als die steigenden Lebenshaltungskosten in Hamburg.. lass dir das unbedingt durchrechnen

Als Laie würde ich pauschal urteilen das dir im Jahr vielleicht 2-3k Euro über bleiben, dann überleg ob dir das den Wechsel wert ist
 
Wenn Du mir den Stadteil nennst könnte ich Dir ein paar Regionen und Städte im Umkreis nennen.
Klar ist aufjedenfall das Du bereit sein solltest mit den Öffentlichen zu pendeln. Ich arbeite selber in Hamburg und komme aus Schleswig-Holstein. 1 1/2 - 2 Stunden für EINE Tour ist da schon mal normal...
 
Wohne und arbeite in Hamburg, werde aber demnächst (wegen der Wohnkosten) in einen Vorort ziehen.

Ich würde es mir gut überlegen, Hamburg ist preislich nicht ohne. Und wie TammerID schon gesagt, je nach dem welchen Vorort man nimmt (Geesthacht, Rellingen, Ahrensburg, Pinneberg, Ellerau etc) können da 1 1/2 - 2h Fahrtzeit auf einen zukommen.
 
naja dann muss der aktuelle arbeitgeber eben mehr löhnen. ich bin ja nicht mit dem betrieb verheiratet oder beteiligt sondern nur arbeitnehmer.
wenn andere betriebe meine arbeitsleistung deutlich besser entlohnen dann nehme ich dieses angebot natürlich war außer der aktuelle arbeitgeber zieht gleich; dies jedoch "leider" nicht der fall ist.

Bedenke dabei auch die Gegenseite: Arbeitnehmer, die "nicht mit dem Betrieb verheiratet sind", sondern sich eher als aktiver Swinger einen Namen gemacht haben, sind auch diejenigen, die man am ehesten feuert. Denn man weiß nie, ob sie in 6 Monaten überhaupt noch da sind - und wenn man stattdessen denjenigen gefeuert hat, der auch in 6 Jahren noch dagewesen wäre, sitzt plötzlich ganz ohne Mitarbeiter da. Ob das in deiner Branche und deiner Position ein Risiko ist, musst du aber selber beurteilen. Dem Mehr an Jobangebote in Hamburg steht schließlich auch ein Mehr an Interessenten gegenüber. Auf alle Fälle solltest du die Umzugskosten gegen die vorraussichtliche Verweildauer im neuen Unternehmen gegenrechnen. Nützt ja nichts, 4k Netto mehr verdient zu haben und dann nach Berlin zu wechseln, wenn man vorher 7k für neue Möbel, Maklergebühren, etc. ausgegeben hat. (Letztere sind in Hamburg nicht zu unterschätzen, da gabs in den letzten Jahren sogar "Besichtigungsgelder", damit du dir eine Wohnung auch nur ansehen durftest. Ansonsten zu den Lebensunterhaltskosten: Es gibt Pendler aus Kiel, d.h. eine Stunde Bahn allein um von Stadt zu Stadt zu kommen. Dazu jeweils ne halbe Stunde von/zum Bahnhof - und obwohl das auf 20 Stunden Arbeitsweg pro Woche hinausläuft, scheinen einige Leute noch von "lohnt sich" zu sprechen.)
 
Also ich würde das ganze vorhaben nochmal überdenken.
du ziehst ja nicht gerade in die nächste stadt.

gibts du hier in stuttgart nicht viel zu viel auf? freunde familie?
An deiner Stelle, würde ich um einen besser bezahlten job, vielleicht auch in einer anderen branche, zu suchen
 
Zurück