8 Lüfter im Fractal Define 7

Ich sehe keinen Grund, die Fractal-Lüfter zu ersetzen. Die sind gar nicht mal schlecht.

wieso was ist mit den silent wings3?

Falsch eingesetzt, d.h. in restriktiven Gehäusefronten oder auf Radiatoren, machen sie nur viel Radau und bewegen kaum Luft. Um sie nützlich zu machen, muss der offene Rahmen mit z.B. einer abdichtenden Montageplatte oder Klebeband kompensiert werden. Deshalb sind lustigerweise gerade die bequiet-Lüfter am wenigsten für bequiet-Gehäuse geeignet.
Die drei SW3, die bei meinem Gehäuse dabei waren, haben außerdem eine nervig brummende Tonart, die weder meine eLoop noch meine NF-A14 aufweisen.
 
Die Silent Wings 3 sind überbewertete Lüfter mit schöner Optik zum hohen Preis.
Die Lüfter sind sicherlich gut, haben aber in Tests gegenüber den sehr guten Produkten von Noctua und Noiseblocker (E-Loop) klar das Nachsehen.
Das bestätigt auch die PCGH-Übersicht (oder z.B. die Testergebnisse von Hardwareluxx).
Wenn man hingegen mit der Performance der Silent Wings 3 zufrieden ist, kann man auch Geld sparen und die Arctic P12/P14 nehmen.
Die P12/P14 haben zwar nur ein Sleeve-Gleitlager (ein vollwertiges hydrodynamisches ist es nicht), das hält aber meist trotzdem weit über 10.000 Betriebsstunden und die Silent Wings 3 sind wälzgelagert, da ist die Ausfallwahrscheinlichkeit nicht allzu viel besser (die Frühausfälle sind in der Regel sogar höher).

Allgemein schreitet auch die Lüftertechnik weiter voran. Vor einigen Jahren waren die E-Loop im ausblasenden Betrieb das Maß aller Dinge. Jetzt hat Noctua mit dem NF-A12x25 PWM die Speerspitze am Markt. In einigen Jahren kommen hoffentlich die ersten Lüfter mit ANC (wird garantiert teuer).

Deshalb als Zusammenfassung:
P/L: P12/P14, wer präziser regeln will und etwas mehr ausgibt gönnt sich die Lüfter mit PWM.
HighEnd: NF-A12 PWM
Die E-Loop sind weiterhin sehr gute Lüfter (vor allem die B14-PS), können aber im ansaugenden Betrieb durch Mesh / Staubfilter "Schlürfgeräusche" verursachen.
 
hmm ich hab 2 in der front und 1 am heck verbaut.
Gehäuse ist fractail design r5.
alle laufen über pwm und ich hör hier nichts.
die Temperaturen sind auch alle im grünen bereich....

Die Noctua schneiden überall super ab aber die bequiet sind meiner erfahrung nach auch super
 
Man darf ja auch nicht vergessen, das Noctua im Vergleich auch noch etwas teurer ist. Sicherlich haben die sich die letzten 2 Jahre an be quiet vorbei an die Spitze gesetzt, aber ich persönlich bin recht zufrieden mit den Silent Wings 3 insofern schließe ich mich da @Zinured an :)
 
Okay, danke euch für den Input. Eine Produktdiskussion wollte ich nur bedingt anstoßen, dennoch bin ich da auch interessiert (die SW 3 sind bereits bestellt gewesen und lagen mit unter 20 Euro das Stück jetzt auch preislich ganz gut).

Wichtig wäre mir nochmal das „wie“ zu klären. Ist es nach eurer Erfahrung sinnvoll für die Lüfterpositionen (vorn, hinten, oben) jeweils eigene PWM-Anschlüsse des Boards zu nutzen und den Gehäusehub gänzlich weg zu lassen ?
 
Hat hier keiner einen Tipp ?!

Bei dieser üppigen Lüfterbestückung und der (übrigens sinnvollen) Absicht, sie mit niedrigen Umdrehungen laufen zu lassen, ist es nahezu gleichgültig, woher die Lüfter ihren Strom beziehen - so lange die Quelle die U/min nicht hochsetzt.

Wenn die Lüfter mit konstanter Geschwindigkeit laufen sollen, was ich dir nahelege, dann würde ich entweder eine Lüftersteuerung oder zwei oder drei Adapter Molex auf Lüfteranschluss kaufen: solche mit 12 V, falls die Lüfter ab Werk maximal mit wenigen Umdrehungen arbeiten oder mit 7V oder 5V, wenn sie noch weiter reduziert laufen sollen.

Die Boardanschlüsse würde ich (ggf. mit Weichen) nur verwenden, wenn das Board eine sehr präzise konfigurierbare Lüftersteuerung hat oder die Lüfter am Werk eine niedrige Maximalumdrehungszahl aufweisen und das Board einfach nur den Saft liefern soll.
 
Für die einblasenden Lüfter würde ich einfach die im Gehäuse integrierte Lüftersteuerung nutzen. Für den ausblasenden Hecklüfter kann man auch die Steuerung übers Mainboard nutzen.
 
Mal eine Frage richtet sich bei euch die Drezahl der Lüfter nach der Temperatur von der CPU oder vom Gehäuse? Wie habt ihr es im bios eingestellt?
 
Bei mir richten sich die Gehäuselüfter nach der Innentemperatur. Dafür hab ich einen Sensor unter dem Kabel des 24pin versteckt.
 
Mal eine Frage richtet sich bei euch die Drezahl der Lüfter nach der Temperatur von der CPU oder vom Gehäuse? Wie habt ihr es im bios eingestellt?

Je nachdem.

In Setups mit vielen Gehäuselüftern ab 120mm aufwärts lasse ich diese eher auf geringen, fest eingestellten Umdrehungen laufen. Zum Beispiel bei 3 x rein und 3 x raus.

Falls erforderlich, wir schwerpunktmäßig ein Lüfter geregelt, und zwar nach der Temperatur, an der er ansetzen soll. Zum Beispiel lasse ich den rückseitigen Lüfter auch mal nach CPU-Temperatur regeln, weil er ja deren zusätzliche Abwärme durch höhere Drehzahl rausschaffen soll.

In Gehäusen mit wenigen und/oder kleinen Gehäusen wird alles durchgeregelt. So lange es dann leise geht - okay, aber wenn es warm wird, dann müssen die Lüfter eben etwas mehr arbeiten.
 
Zurück