8 GB Ram zu wenig ?

Phylypp123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebes Forum,

momentan spiele ich Watch Dogs 2 und jedes mal beim starten sagt mir Uplay ich hätte nicht genug Arbeitsspeicher für eine stabile Bildfrequenz. Wenn ich spiele (Very High Settings) ist meine Prozessorauslastung zwischen 90-100% (~95%+ im Schnitt), meine Grafikkarte bei 80-100 (im mittel ~90% mit spitzen zu 80 oder teilweise tiefer und 100%) und mein Arbeitsspeicher bei 95%+ (in manchen Gegenden geht es etwas runter). Ich habe immer wieder große Framedrops, aber nachdem was ich sehe dürfte das eher was mit dem Prozessor zu tun haben.

Ich benutze seit geraumer Zeit zwei Monitore einen WQHD auf dem ich spiele und einen FULL HD auf dem ich z.B. Spotify, Youtube oder so offen habe, wobei ich darauf achte nur eine Sache nebenbei laufen zu lassen.

Meine Frage ist nun: Liegt es wirklich an meinem RAM ? Sollte ich auf 16 GB aufrüsten, vor allem da ich einen zweiten Monitor habe und dort auch was laufen lasse ? Oder sollte ich (warten und) aufrüsten, denn meine Prozessorauslastung kommt mir auch sehr hoch vor und wie gesagt gerade wenn sie auf 100% steigt bekomme ich große Framedrops (Teilweise auf 5-6 Frames für einen kurzen Moment)! Jetzt 8 GB dazukaufen und dann in 1 - 1,5 Jahren aufrüsten (was ich vorhabe, wollte entweder zu Cannonlake oder Coffelake umsteigen) möchte ich eigentlich nicht. In mehreren Berichten habe ich gelesen das PC-Komponenten (u.a. RAM) jetzt wieder kräftig der Preis nachoben gehen soll, weswegen Aufrüsten jetzt ggf. auch sinnvoll wäre um nicht zu viele euronen auszugeben. Würde dann direkt neuen i7-7700K + 16 GB DDR4 + neue MOBO (wodurch ich dann auch später auf M2. SSD umsteigen könnte).

Was ich ebenfalls gelesen habe ist, dass viele Leute von etwas stabilieren Framerates etc. berichten nachdem sie Windows 10 neu aufgesetzt haben (Clean Install, nachdem Upgrade). Könnte das etwas Segen bringen?

Ich danke schonmal im vorraus für euer Feedback ob es eher an meinem RAM liegt oder an etwas anderem!

Mein System:
i7 - 2600k - Stock
8 GB DDR3 RAM (1333er)
GTX 1070
2 Monitore (WQHD zum spielen + Full HD für weiteres)

Jetzt noch von einem 4 Kerner mit SMT auf einen 4 Kerner mit SMT umsteigen ist nicht mehr soo sinnvoll, seit AMD mit Ryzen den Markt aufmischt.
Daher solltest du dir in der Tat mehr RAM kaufen und die CPU mal auf 4,5Ghz ziehen -- mit einer guten Kühlung sollte das kein Problem sein.
Und dann reicht der Unterbau noch problemlos bis 2018.
Und 2018 kannst du dann wählen zwischen Coffee Lake, Skylake X und Ryzen 2.

Hmmm... wenn ich mir meine Screens so ansehe ...

watchdogs2_2016_12_22hiuhr.jpg

Nebenbei bin ich sowieso der Ansicht dass auch das 16GB-Zeitalter schon vorbei ist.
Ich bin erstaunt, dass Du mit Deinen 8GB überhaupt so lange durchgehalten hast.

Und Deine Grafikkarte wird nur in dem Moment durch den Arbeitsspeicher limitiert, in dem sie nicht 100% Auslastung anzeigt.
In dem Moment wo sie 100% Auslastung anzeigt, ist sie alleine für die "niedrigen" FPS verantwortlich. Und in dem Augenblick wo Deine Graka keine 100% Last anzeigt und Dein Speicher gerade nicht voll ist, da ist Dein Prozessor zu lahm.

Eigentlich kannst Du also für die gewünschten Settings Dein ganzes System erneuern.

^^
Wenn ich mit den 4K-Shots komme, dann erzählt mir doch immer jeder, dass die hohe Ram-Last am 4K liegt und ich doch jenseit jeder Realität bin.

Aber hey ... wenn ich so überlege erzählen mir das sowieso alle IMMER, egal wie ich den Screenshot anlege^^

Also, um das Budget zu schonen, würde ich sagen, dass auf 16GB Aufstocken völlig reicht, eben weil er so lange mit 8Gb ausgekommen ist.
Und beim nächsten Sockel investiert er dann gleich in 64GB RAM und hat Ruhe.
Aber heute würde ich mir keine 32GB RAM mehr von einem toten Standard holen -- DDR3 ist Geschichte.

Hmmm... wenn ich mir meine Screens so ansehe ...

Anhang anzeigen 944415

Nebenbei bin ich sowieso der Ansicht dass auch das 16GB-Zeitalter schon vorbei ist.
Ich bin erstaunt, dass Du mit Deinen 8GB überhaupt so lange durchgehalten hast.

Und Deine Grafikkarte wird nur in dem Moment durch den Arbeitsspeicher limitiert, in dem sie nicht 100% Auslastung anzeigt.
In dem Moment wo sie 100% Auslastung anzeigt, ist sie alleine für die "niedrigen" FPS verantwortlich.

Hab fast die gleiche Config, bloß mit einer 390er AMD und kann mich nicht beschweren.
Klar stehen bei mir auch 16gb auf der Agenda, aber solange die FPS nicht ins Bodenlose stürzen und die Preise nicht attraktiv sind, geht es durchaus.
Hab weder mit Watch Dogs 2 noch mit Ghost Recon Wildlands Probleme, wobei es dann auch nicht auf Ultra geht, was klar ist und nicht schlimm ist.

Ich danke euch für das schnelle Feedback. Gefühlte Probleme mit RAM habe ich eigentlich erst seitdem ich einen zweiten Monitor habe. Watch Dogs 2 ist das erste Spiel seitdem ich von einer GTX 670 auf 1070 umgestiegen bin, dass größere Zicken macht. Alle anderen liefen gut, wobei bei WQHD den Sprung von GTX 670 auf 1070 war klar das alles deutlich besser läuft :lol: (Bin 2-3 Jahre nachdem ich die GTX 670 hatte auf WQHD gesprungen und erst vor einem halben Jahr auf 1070)

Dann werde ich übergangsweise auf 16 GB aufstocken und dann ende nächsten Jahres in ein neues System investieren. RAM ist aber echt angestiegen :O Die gleichen Riegel (2x4 GB) die ich mir 2011 geholt habe (27€) kosten jetzt beim gleichen Anbieter 56€ :what: Mehr als verdoppelt in den letzten 6 Jahren und die Preise sollen noch weiter steigen. :hmm:

Gerade bei open world ist Arbeitsspeicher gefragt.
Arma3, GTA V oder ARK belegen bei mir ~ 10 GB Arbeitsspeicher. Mit nur 8 GB werden die Daten auf Festplatte ausgelagert. Die 1070 kann große Mengen Daten verarbeiten und die müssen auch vom restlichen System verarbeitet werden.
Bin auch nach dem Wechsel (auch von GTX 670) auf 1070 kurz mit 8 GB unterwegs gewesen und nur GTA 5 getestet, die FPS sind ständig bis auf 40 eingebrochen. Jetzt mit 16 GB Arbeitsspeicher flutscht es schön mit 60 FPS (VSync) über den Bildschirm.

Vielleicht kannst du auch CPU wie ich noch um gute 20 % übertakten, dass macht sich bei CPU lastigen Games 1:1 positiv bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte hierfür nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Kann ich bei dem System problemlos noch mal 2x4GB Arbeitsspeicher reinbauen oder muss ich mir sorgen machen das irgendwas durchbrennen wird?

Prozessor
AMD FX-6300
Mainboard
AsRock 970 Extreme 3 R2.0
Arbeitsspeicher
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600
Festplatte(n)
Seagate Barracuda 7200 1000GB
Grafikkarte
AMD Radeon R9 270X, 2GB DDR5
Netzteil
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
Betriebssystem
Windows 7

Das System hat 4 Slots für RAM, die sind tatsächlich da, damit man sie benutzt^^
Ob es dann "Problemlos" funktioniert steht auf einem anderen Blatt. Aber die sind ja nicht übertrieben schnell.

Mein sorge war eher ob die Teile mehr Strom verbrauchen sodass das Netzteil nicht mehr ausreicht. Oder sonst irgendein Bauteil aufeinmal nicht mehr mit doppelt soviel RAM klarkommt ^^

Muss ich genau die gleichen kaufen oder können die auch von einer anderen Marke sein?
Ist das DDR3 wichtig oder kann es auch höher sein. Und die 1600 am ende? Sorry kenne mich echt nicht aus.. Weil genau die selben von Crucial gibt es im meinem Fachmarkt nicht.

Du wirst DDR4 nicht in einen DDR3-Slot und umgekehrt bekommen. Es sei denn Du benutzt rohe Gewalt^^ Und dann brennt ziemlich sicher etwas durch.
Man kann Hersteller mischen, wenn man auf Takt, Timings und Versorgungsspannung achtet (die sollten identisch sein), je größer da die Unterschiede, desto weiter entfernt man sich von "Problemlos".

Mein sorge war eher ob die Teile mehr Strom verbrauchen sodass das Netzteil nicht mehr ausreicht. Oder sonst irgendein Bauteil aufeinmal nicht mehr mit doppelt soviel RAM klarkommt ^^

Ob du 2 oder 4 RAM Module verbaut hast, wirst du in der Leistungsaufnahme nicht merken.
Du hast jetzt 1600MHz RAM drin. Kauf einfach noch mal 1600MHz RAM. Welcher Hersteller ist egal.

Ich hab gestern auf 32 GB aufgerüstet und es hat sich heute auch direkt bestätigt, dass es sinnvoll war. 16 GB reichen teilweise schon nicht mehr. Dann sollte man direkt auf 32 GB gehen bei DDR4, weil Vollbestückung eben. Wer will nachher schon Module tauschen wegen Upgrade.

ArmA3 eben noch gezockt in 4K und 8 KM Sichtweite, alles max - ArmA3 muss sich da locker 10 GB an RAM saugen, 16 GB waren jedenfalls voll. Ich hatte nur Browser und MSI Afterburner noch an plus paar kleinere Programme.. :sabber::D

Steht bei mir auch auf der Agenda. Solange zocke ich halt mit Downsampling auf 4K oder 1440p. Muss aber echt mal bald her, aber mein EIZO ist eben verdammt gut vom Kontrast, darauf will ich nicht verzichten, wenn ich ein IPS oder so kaufen sollte. Mir kommt nur noch VA ins Haus.

[..]und die Preise sollen noch weiter steigen. :hmm:

Deswegen hab ich jetzt aufgerüstet bevor er noch teurer wird. Mein Bruder ist schon seit 2-3 Jahren auf 32 GB RAM, aber der nutzt den anderweitig und hat noch DDR3..

Anhänge

• Arma3_x64_RAMauslastung.jpg
    Arma3_x64_RAMauslastung.jpg
    2 MB · Aufrufe: 120
Ich würde dir min. 16 GB empfehlen weil viele games das auch brauchen.
Ich selbst hab nur 8 und Spiele wie Just Cause 3 Ruckeln auf Grund zu wenig RAM

Ich empfinde jetzt 16 GB fast schon zu wenig und der Trend geht zu mehr RAM. GRW frisst auch viel RAM, ArmA auch und neue Spiele werden das auch.

Zurück