8 anstatt 16 PCI-E Lanes

M

MäD1

Guest
Hi und Hallo...

Gerad eben hab ich festgestellt, dass meine Geforce 9800 GTX+ von Zotac nur mit 8 anstatt der üblichen 16 Lanes angesprochen wird. Die Karte läuft auf einem gerade erst gestern erstandenen ASUS M4A78TD/USB3 mit einem Phenom II X4 550 (beide Kerne freigeschaltet) und 4 GB Corsair 1600er DDR3...
Vermutlich klaut mir meine Creative X-Fi Karte für PCI-E x1 8 der 16 Lanes, was ja bedeuten würde, dass meine GraKa unter ihrer möglichen Leistung liefe.
Nach dem Ausbau der X-Fi Karte zeigt CPU-Z natürlich auch prompt 16 genutzte Lanes bei "Link Width" an.
Was kann ich tun, um das Problem zu beheben, da ich eigtl nicht auf guten Sound verzichten möchte.

das klingt eigtlich nach nem crossfier board aber das is ja keinsXD! du hast die x-fi bestimmt in den oberen pcie1x slot gesteckt oder?
probier mal den untren 4x slot aus, wenn das problem dann weiterhin besteht liegt warscheinlich ein defekt vor!?

Danke für die schnelle Antwort!
Hmm, nein...
ich hatte sie zuerst im x4 Slot stecken und hab sie danach, um Eventualitäten ausschließen zu können, in den x1 Slot gesteckt : CPU-Z zeigt bei beiden Lösungen bei der Grafikkarten Bandbreite trotzdem nur 8 x an.
Um ganz sicherzugehen, dass vllt nicht CPU-Z mir etwas vorgaukelt, hab ich die X-Fi Karte dann ausgebaut und siehe da: Meine 9800er GTX+ läuft mit 16 Lanes...
Sehr seltsam...
Edit: Es ist natürlich ein M4A87TD/USB3, war ein Zahlendreher drin :P

leider ist das board sehr frisch am markt, deshalb is mir nicht bekannt ob das ein grundsätzliches problem ist oder nicht!
aber schau mal bitte im bios nach vielleich stellt er aus unerfindlichen grüden die pcie lanes um auf dem board. bei einigen kann man die mauell zuweisen!

Ich hab gerade vergeblich versucht, da irgendetwas umzustellen, denn so eine Einstellmöglichkeit ist schlichtweg nicht vorhanden...
Das Einzige was ich gefunden habe bezog sich auf das "PCI-E Spread Spectrum", was natürlich auch nicht zur Lösung des Problems beigetragen hat...

Hast du schon versucht im BIOS USB 3.0 zu deaktivieren?
Bei vielen Mainstream-Boards mit USB 3.0/SATA 3.0 werden die Lanes der PCIe x16 halbiert, wenn USB 3.0 aktiviert ist

Hmmm, danke für eure Antworten, mit USB 3.0 onboard Controller deaktiviert und der X-Fi Karte im PCI-E 1x Slot, zeigt CPU-Z nun an, dass 16 Lanes für die GraKa zur Verfügung stehen.
Dass die X-Fi meiner GraKa 8 Lanes klaut, wenn ich sie in den PCI-E 4x Slot stecke verstehe ich, aber warum spielt USB 3.0 da mit rein? Bis jetzt dachte ich, dass der Controller in die Southbridge integriert wäre und nicht wie bei manchen Intel Boards nur als NEC Chip irgendwo auf die Platine gelötet wäre...

Hmmm, danke für eure Antworten, mit USB 3.0 onboard Controller deaktiviert und der X-Fi Karte im PCI-E 1x Slot, zeigt CPU-Z nun an, dass 16 Lanes für die GraKa zur Verfügung stehen.
Dass die X-Fi meiner GraKa 8 Lanes klaut, wenn ich sie in den PCI-E 4x Slot stecke verstehe ich, aber warum spielt USB 3.0 da mit rein? Bis jetzt dachte ich, dass der Controller in die Southbridge integriert wäre und nicht wie bei manchen Intel Boards nur als NEC Chip irgendwo auf die Platine gelötet wäre...
leider ist auch bei amd der nec chip druff-.- die haben nur sata3 schon integriert! usb 3 hat noch keiner von beiden "onbord"

Nachdem ich heute einfach mal zufällig wieder CPU-Z gestartet habe, um zu kucken, ob die GraKa immernoch im 16x PCI-E 2.0 Modus arbeitet, dann wieder die Ernüchterung: Aus irgendeinem unerfindlichem Grund zeiget CPU-Z und auch GPU-Z an,dass meine Geforce 9800GTX+ wieder nur im 8fach Modus arbeitet und die anderen 8 Lanes ungenutzt lässt...
Ehrlich gesagt bin ich nun ziemlich ratlos, da der USB 3.0 Controller immernoch aus ist (Per Bios deaktiviert) und ich sogar ein Bios Update auf die neueste Version des Boards 0801 durchgeführt habe.
Ich poste einfach mal mein komplettes System:

- Coolermaster RC 690 inkl 6 Gehäuselüftern
- ASUS M4A87TD/USB 3.0
- Phenom II X4 550 (per CoreUnlock-Switch auf dem MB auf 4 Kerne
freigeschaltet)
- Geforce 9800 GTX+ AMP von Zotac
- 4 GB Corsair DDR3 1600 8-8-8-24 @ 7-7-7-20 ganged und 1,65 V
- 1x Seagate 500 GB (Systemplatte)
- 1x WD Maxtor 160 GB
- 1x TSS Corp DVD ROM
- Creative Soundblaster X-Fi Fatality Titanium Professional Series im PCI-E 2.0 1x Slot
- 400 Watt Xilence XP400.XQ Netzteil

Kann es vielleicht auch an der neuartigen EPU des Boards liegen, die ja automatisch helfen soll, Strom zu sparen? Das BIOS gibt mir keinen Aufschluss darüber, ob die EPU nun automatisch arbeitet oder nicht.

Empfehlung: Board zurück und nen AsRock kaufen. Die haben das Problem nicht ;)
AsRock Video
Bezieht sich in dem Video zwar nur auf Crossfire, aber das Prinzip ist wohl das selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir eigtl. viel zu umständlich...
Bis auf diesen Fehler, der sich irgendwie beheben lassen muss, ist das Board von der Performance Spitze. Und AsRock finde ich nicht so pralle,einfach aus dem Bauch heraus...
Sonst noch wer einen Tipp?

ASrock = Asus :-) Ist ne Tochterfirma. Hast du schon mal die naheliegendste Lösung probiert: dem Support von Asus ne Mail schreiben und fraaaaaagen. Die helfen gerne und oftmals schnell, vorallem können sie dirt wohl am ehesten/genausten sagen, was der Wurm ist.

Was ist das? :D

Ist das so ein Ding, was man bei manchen ASUS Boards in den 2. PCI-E 2.0 16x Slot tut? Wenn ja, dann nein! :P

Edit: Ich habe überhaupt keine Ahnung warum, aber laut CPU-Z, läuft die Karte auf einmal wieder mit 16 Lanes oO

Edit#2: Nach einem Neustart,das gewohnte Bild: Nur 8 der 16 Lanes werden genutzt...
Aus irgendeinem unerfindlichen Grund, switcht das Board also ständig...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück