8-10 Jahre altes Lian Li Gehäuse - kann das was taugen?

ffmgls

PC-Selbstbauer(in)
8-10 Jahre altes Lian Li Gehäuse - kann das was taugen?

Hallöchen :daumen:

ich bin in den örtlichen Kleinanzeigen auf einen, laut Verkäufer, 8-10 Jahre alten Lian Li ATX Big Tower gestossen.

Der Tower ist im damals üblichen Beige gehalten und aus Vollmetall.

Jetzt mal ne' grundsätzliche Frage an euch, da ich jetzt auch nicht weiss, ob ich die Bilder des Verkäufers hier einfach so reinstellen darf:

Kann der Tower trotz seines Alters etwas taugen? Früher waren die Dinger ja recht robust und ich stehe einfach auf Big Tower :D

Ich weiss, dass Lian Li ne Top Marke ist, was Gehäuse angeht, insofern hat die Anzeige mein Interesse geweckt ...

... leider etwas unkonkret alles, sorry.

Mir geht es erstmal darum, ob sowas interessant sein könnte oder ob ihr von einem Kauf abraten würdet.

Leider habe ich auch keine Bezeichnung des Gehäuses.

Die Farbe könnte man ja bspw. umlackieren, oder?

Naja, wollte euch nurmal um Rat bitten - bevor ich jetzt in den Laden renne und für 90 Euro nen' Chieftec Big Tower kaufe, tut's ein gebrauchter vielleicht auch.

Was denkt ihr?

AW: 8-10 Jahre altes Lian Li Gehäuse - kann das was taugen?

Ich bin da skeptisch. Warscheinlich sind in dem Case nur sehr wenige und kleine (80x80?) Lüfterslots vorgesehen. Sowas ist eigentlich nicht mehr zeitgemäss für heutige Hardware.

Oh gut, dass du das sagst, Danke. Da muss ich gleich mal den Verkäufer kontaktieren. Wenn das früher üblich war, mit kleinen Lüfterslots zu planen, dann wäre das wirklich ein Contra Argument.

Naja, der Tower ist schon so alt, dass er nicht mal mehr auf der Lian Li Seite im Gerätearchiv auftaucht ...

Hm.

Sehe ich ähnlich wie Rolk. Zudem sind die älteren Tower meistens schmaler (Towerkühler) und kürzer (Grafikkarte).

Die genaue Bezeichnung oder ein paar Fotos, wären für konkretere Aussagen jedoch überaus hilfreich.

Für aktuelle Hardware sind die Belüftungstechnisch kaum noch geeignet ohne große Bauarbeiten. Auch können schon aktuelle Grafikkarten die Grenzen sprengen und sind die Gehäuse meist auch höllisch schwer. Kannst du mal den Link posten?

Das sind 80er Lüfterplätze, das Gehäuse hatte ich selber. Es ist von der Belüftung nicht dolle und vom Gewicht eher wie ein Tresor. Ich würde da lieber ein aktuelles Gehäuse kaufen. Wenn man die Kosten für den Tower + Lackieren usw aufrechnet ist ein neues Gehäuse sicherlich günstiger.

Dank euch, dann werde ich davon absehen und mir mal ein paar neue Cases ansehen.

Ist die bessere Entscheidung. Es ist wirklich nur ein sperriger Klumpen Altmetall

Wie du schon schriebst ... Tresor! Wenn man sowas erstmal in die Wohnung geschleift hat, bekommt mans schwerlich wieder los....

is wie mit Dosenfutter. Wir nie schlecht. Problem könnte sein: Gehäuseabmessungen. Da gibt es bei ATX auch riesen Unterschiede. Wenn ich meine HDD und Graka auf einer Höhe einbaue, dann is da null Airflow im Gehäuse.

Zurück