7x Linux + 2x Windows Multi-boot

thysol

BIOS-Overclocker(in)
Hi,

Mein Ziel ist es ein Grub2 Boot Menü mit folgenden Einträgen zu haben:

CentOS
Debian
Fedora
Mandriva
PCLinuxOS
Suse
Ubuntu
Windows 7
Windows 8

Aktuell habe ich folgendes Grub2 Boot Menü:

Fedora 17
Windows 7

Windows 7 ist auf einer NTFS Partition installiert. (78.13GB)
Windows 7 hat auch noch so ne 100MB NTFS Partition.

Fedora 17 ist auf einer ext4 LVM installiert. (59.15GB)
Aktuell sind 11.19GB nicht zugeordnet.

Der Boot Loader ist Grub2.

Als erstes würde ich Windows 7 auf 30GB shrinken. (kein Problem).
Jetzt gibt es aber das erste Problem. Fedora 17 würde ich gerne auf 10GB shrinken, allerdings ist das eine LVM, mit der GParted live CD konnte ich die Partition nicht shrinken.

Dann müsste ich für die restlichen Linux installs jeweils midestens eine zusätzliche Partition erstellen, allerdings erlaubt mir weder Windows noch GParted mehr als 4 Primäre Partitionen zu erstellen.

Hat einer von euch eine Ahnung was ich machen muss?
 
Du brauchst das modernere GPT GUID Partition Table nicht das veraltete MBR was Windows benutzt darum geht dem bei 4 Partitonen die Puste aus. Leider ist Windows zu rückständig um sich auf GPT Partitionstabellen installieren zu lassen. Ich weiß nicht ob es da ein Trick gibt um das doch zu erzwingen mit ein paar Workarounds.
 
Du brauchst das modernere GPT GUID Partition Table nicht das veraltete MBR was Windows benutzt darum geht dem bei 4 Partitonen die Puste aus. Leider ist Windows zu rückständig um sich auf GPT Partitionstabellen installieren zu lassen. Ich weiß nicht ob es da ein Trick gibt um das doch zu erzwingen mit ein paar Workarounds.

Ich wollte Windows auf jeden Fall behalten.

Man könnte natürlich auch einfach logische Partitionen nutzen...

Das habe ich auch gelesen. Aber wie genau geht das? Muss ich da die Fedora 17 live CD booten und damit irgendwie neue Partitionen in der LVM Gruppe erstellen wo Fedora 17 installiert ist?
 
Du brauchst das modernere GPT GUID Partition Table nicht das veraltete MBR was Windows benutzt darum geht dem bei 4 Partitonen die Puste aus. Leider ist Windows zu rückständig um sich auf GPT Partitionstabellen installieren zu lassen. Ich weiß nicht ob es da ein Trick gibt um das doch zu erzwingen mit ein paar Workarounds.

GPT geht in Kombination mit EFI recht problemlos.
Einfache Lösung ist aber wie gesagt logische Partitionen (cfdisk, gparted, ... - Achtung, du kannst, wenn du logische Partitionen verwendest nur noch 3 primäre Partitionen haben, meine ich) - oder du vergrößerst deine LVM Partition und erzeugst weitere logische Volumes, da hilft dir das LVM-How To deines vertrauens.
 
Zurück