7x 2TB HDD Frage wegen RAID0 und Platz mangel im Geheuse

DarkMegans

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen

So nun hab ich günstig für ca 300fr den thecus n7700pro nas-server mit jeweils 7x 2TB HDD ersteigert

Mein Problem ist ich möchte die HDDs in meinem PC einbauen und ohne das NAS zu benutzen da ich das NAS Gehäuse wieder verkaufen möchte
nun erstens geht darum die in RAID0 alle zusammen laufen zu lassen (Backup ist mir nicht wichtig)
Gibts da Performance Probleme mit dem Board wo ich habe ? oder Solde das alles problemlos laufen
das Zweite ist Platzmangel im Gehäuse bitte siehe Foto
denkt ihr ich könnt den Lüfter von der Corsair H100i GTX einfach unter de Grafikkarte unten liegend lassen ? damit ich dort wo sie ist die HDD schächte einbauen kann ?

Mein System
Windows 10 Pro
Mainboard MSI Z170a Gaming M7
Grafikkarte MSI GTX 980 Ti
CPU I7 6700K
RAM G.Skill Ripjaws V 3200MHz 2x16GB
System Speicher 2x Samsung Pro 950 RAID0
Triathlor ECO 100W Netzteil
Geheuse Phanteks evolv atx

Gruss Dark

Anhänge

• 20160613_143558.jpg
    20160613_143558.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 204
Sie koennten. da vielleicht mehrere niedrige Festplattenkaefige am Boden Fixieren (ueber Netzteil(. Dann einfach mit dem Mainboard verbinden.

Damit ich eine einzelne hdd in einer Größe hätte
Aber nun habs mir doch anders entschieden
Werde nun 4 hdd in raid0 laufen lassen so hab ich dann 8tb Speicher
Bin eben Grad unterwegs da ich das nas abgeholt habe

Nur um sicher zu gehen: du weißt um die Risiken bei RAID0? Geht dir eine Platte hopps sind die gesamten Daten futsch. Je mehr Platten du dafür nimmst desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines kompletten Datenverlustes. Bei 4 gebrauchten Platten dürfte das über ein paar Jahre Nutzungszeit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit passieren.

Ich weiß die Risiken hatte schon immer raid Systemen auch früher noch aber noch nie Ausfall gehabt

alles was auf die platten kommen ist ja eh aus dem Internet filmen/games und halt so Zeugs wenn halt mal futsch ist hab ich das Zeugs eh wieder schnell

Außerdem bin ich fast schon gezwungen auf raid System wegen den hohem download speed von ca 60mb/s hatte ich immer Schwierigkeiten mit einzelne platten wenns große Packs sind mit 4-500 GB
Die 7HDD sind Seagate Barracuda XT 2TB platten
Laut dem Vorgänger sind die platten ich zitiere "Ein Bad Block Scan wurde mal fehlerfrei ausgeführt. Allerdings vor einem Jahr. Kann ich aber nochmal machen. Dauert einfach lange. Es gibt keine Garantie mehr auf das Gerät und die Festplatten. Da ich das NAS aber wenig gebraucht habe, waren die Festplatte die meiste Zeit im Sleep Modus. In den Logfiles gibt es keine Errors oder Warnung"

Hab jetzt 4platten im Raid0 laufen und siehe keine Probleme auch die Performance ist eigentlich ziemlich gut für die platten im raid Modus
Hab da noch nen bench im Anhang

Im Gehäuse habe ich umgestellt statt mir iwas noch dazu zu kaufen so siehts ja nicht schlecht aus 3platten vorne und eine ist hinten

Anhänge

• 20160614_172255.jpg
    20160614_172255.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 138
  • Screenshot 2016-06-14 17.05.51.png
    Screenshot 2016-06-14 17.05.51.png
    814,9 KB · Aufrufe: 126
Schön das du zufrieden bist.
Mir wäre das zu aufwändig und zu risikoreich.
...ich hätte einfach 2 neue 1TB SSDs geholt....und fertig.

janu aber für 300Fr 14tb incl. NAS ist kein schlechter preis zumal ich noch für den NAS auch wieder was bekommen werde

Dein MB hat nur 6 SATA Anschlüsse, also sind da schon mal eine HDD zu viel :)

Theo. solltest du die HDDs alle rein bekommen:

"5x 3,5 Zoll (intern; entkoppelt; + 3x optional per zusätzlich erhältlichem HDD-Bracket PH-HDDKT_02)"

Auf meinem Linux-Server hab ich vier HDs zu einem Volume zusammengefasst. Dafür benutze ich das Btrfs Dateisystem. Das mit dem Zusammenfassen ist eines der Features von Btrfs. Btrfs – Wikipedia

Das schöne daran ist, dass man mit einem einzigen Befehl eine Festplatte wieder aus dem Verbund entfernen, oder neue HDs hinzufügen kann. Das Risiko von Datenverlusten beim Ausfall einer Platte hat man hier aber natürlich auch.

Btrfs unterstützt auch Software Raid 0 und 1 (5 und 6 sind experimentell), wobei ich es ohne Raid-Funktion nutze. Der Raid-Level lässt sich sogar im laufenden Betrieb ändern (das dauert natürlich seine Zeit).

Ich dachte eben mein MB hatte 8 Sata Anschlüsse bis ich dann gemerkt habe das die anderen 2 unten nur so Mini Zeugs ist Sata Express soen Mist aber auch.
Nunja SSD ist mir preislich bitz noch zu hoch und 14tb für 300fr ist nicht schlecht zumal ich das NAS Gehäuse wieder verkauft habe und durch das Gehäuse wieder 121fr bekomme habe, also hab ich quasi 180fr ausgegeben für gesamt 14tb und dann noch ziemlich gute HDD die Seagate barracuca XT sind ja nicht mal so schlecht
und in 4x RAID0 hab ich lesend und schreiben quasi 500mb/s was will man mehr und hab immer noch 3platten übrig

An deiner Stelle würd ich mir ein RAID5 (4 Platten) oder RAID6 mit allen Platten basteln. Denn wenn vom 4er RAID0 eine ausfällt, kannst du die zwar ersetzen, jedoch sind die gesamten Daten weg.

Ich hab mir auch oft RAID0 gebaut, jedoch mit maximal 2 Platten und immer nur neue.

Auf Datensicherheit interessiert mich nicht so zumal da eh nur download Daten drauf sind und bei einem Verlust mit meiner 1GBits Leitung sowieso das Zeugs schnell wieder downloadet ist

Zurück