7nm-Ampere-GPUs: Nvidia plant 2021 offenbar Fertigungswechsel von Samsung zu TSMC

Super, dann können ja jetzt die 7nm-Nvidia-Leute den Leuten auf die Nerven gehen, die anderen Leuten wegen einer Kaufabsicht der 10GB, obwohl eine baldige 20 GB-Version im Raum steht, auf die Nerven gegangen sind :D

Grüße

kannst Du das ein bisschen mehr erläutern? Meinst Du den Chip selber, oder auch das ganze Drumherum (Lieferbarkeit, Treiber/Cap-Problem)?
Treiber, RAM Menge, Verbrauch, Verfügbarkeit ->"Preis", Effizienz (ja besser aber fast nichts im Vergleich zum 4 Jahre alten Pascal)
Die Ankündigung mit so viel tamtam..
Ampere soll ja so viel neuer sein als Turing und doch kommt exakt das an Mehrleistung raus was die nicht geschönte Rawpower vermuten lässt.
Nur Control zeigt ein leicht besseres Skaling von Turing zu Pascal in DLSS (+45% statt +35%)

Technisch ultra langweilig. Nun sollte die Karte aber wenigstens preislich deutlich attraktiver sein, doch nicht kaufbar..

Sie ist keine Vega aber was positives finde ich auch nicht.

Ausschließen kann man nie was, aber die Regel ist sowas nicht.

Das Warten, was hier vorgeschlagen wird, kann je nach Situation und Hardware nicht jeder. Zudem kann sich das Warten auch ewig ziehen.

Ich hab mit der Karte keine Probleme. Allerdings scheinen hier aber einige Probleme damit zu haben das man das Glück hatte eine Karte zu kaufen.

Fortschritt ist vollkommen normal. Das ist mir klar. Das mehr Speicher kommt ist schön, interessiert mich aber nicht. Die Karte reicht locker die nächsten 2 Jahre für meine Verwendung.

Aber die 3080 gibt es noch nicht mal flächendeckend und plötzlich soll die Karte woanders in einem anderen Verfahren produziert werden?

Da fühle ich mich zu Recht von NVIDIA verschaukelt, sollte das stimmen.

Selber Schuld. Bei einer neuen Architektur gibts fast immer irgendwelche Probleme. Das hatten wir mit der GTX 480 damals und das hatten wir anfangs mit den RX Karten von AMD ebenfalls teilweise. Da gibts auch noch Beispiele mit deutlich älteren Karten von Nvidia. Ich sag nur FX 5800 Föhn :D

Wenn das Gerücht stimmt sollte auch abschließend geklärt sein wer hier zu wenig Produkt liefern kann und wer zu viel Nachfrage erzeugt.

Dank Videos wie diesem in denen MSI behauptet alleine 2,6 Millionen Mainboards und Grafikkarten pro Monat ausspucken zu können (1 Million davon Grafikkarten 6:41), sollte es diesbezüglich ohnehin kaum Zweifel geben

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Die Partnerfirmen von nVidia haben wohl ziemlich viel Druck ausgeübt, weil die Müllchips auf ihre Platinen pressen müssen?
Bereits iM Auslieferungszustand weit über Limit und absolut ohne Overclockingmöglichkeit ist ein Umstand, den ich auch nicht hinnehmen würde, nur weil nVidia die letzten paar Euro selbst einstreichen will und dann den ganzen Ärger mit viel teurere Produktion zur Schadensbegrenzung auf die anderen abwälzt.

Der Wechsel ist nicht so einfach wie in den News suggeriert wird. Aus Gründen des Patentschutzes der Foundries darf ein Team, das das Design für z.B. Samsung 8nm entwickelt hat, nicht an einem Design für TSMC 7nm werkeln. Zudem kommt es noch hinzu, dass der Prozess durch die Tapeouts und Optimierung ungefähr ein Jahr beansprucht, bis alles so funzt, wie die Designer es sich wünschen. Es ist also kein Copy/Paste, sehr viel Kohle und Zeit müssen investiert werden.
Ich denke eher, dass Nvidia die Kapazitäten für die Ampere- und Hopper-HPC-Karten gebucht hat, da die Chips von vorne herein auf TSMC optimiert sind und Nvidia da mittlerweile mehr Kohle macht als im Gaming Bereich.

Man muss auch dazu sagen, dass der Übersetzer der chinesischen News angemerkt hat, dass wohl kein Wechsel zu TSMC mit den aktuellen Produkten/Chips gemeint war, sondern mit einem zukünftigen Produkt.

Es gibt auch mittlerweile einige die der Problematik bzgl. zu geringer Yields widersprechen.

Zwar ist ampere auf 7nm und 8nm designet worden

Das war mir bislang nicht bekannt, hast du dafür eine Quelle?
Angeblich hat Nvidia doch mit Samsung zusammen einen Nvidia-8-nm-Fertigungsprozess entwickelt, der etwa 10% mehr Performance hat, als der ursprüngliche von Samsung, der ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat und eigentlich schon ziemlich gute Yields ermöglichen sollte.

was ich mich frage,wo werden die rtx 3060,3050 ti und 3040 chips produziert,etwa schon dann bei TSMC.
Wenn ja hoffe ich doch das es gut werden.Hoffe noch immer das eine RTX 3040 auf dem Niveu der Rohleistung her dem eienr gtx 1060 entsprechen wird.Dann wird die GTX 1060 gegen ne RTX 3040 getauscht und ich freue mich dann pber die gesparten Stromvebrauch.Ich werde auch zu dem Zeitpunkt kein einziges Raytracing Game besitzen und mir auch keines zulegen.Ich weis das weil ich seid Jahren mit inzwischen veralteten Game herumkrebse.Und hoffe das die RTX Einheiten nicht zu einem höheren Stromverbrauch führen werden.Ich erwarte mir noch immer 50 Watt GPUS damit der Rechner noch weniger Strom verbraucht und auch Temp Mäßig noch besser dasteht.Ich weis das die GTX 1060 kaum den Pc aufheizt.Je Kühler allerdings die GPU ist desto besser werden gewiss auch die CPU Temps sein weil auch das Mainbaord weniger aufgewärmt wird.So schaut also meine Zukunft aus.Erwarte nicht mehr Fps,sondern weniger Stromverrbauch und weniger Abwärme.Vielleicht kommt ja dann die GPU auf 50 Grad unter Last,das wäre doch cool oder und keine 75 oder 80 Grad bei der GPU was es im moment erreicht.Erhoffe mir hiervon viel von Nvidia,hoffe das ich nicht entäuscht werde,

Mhm war mein Verdacht doch richtig Samsung kommt nicht hinterher mit der Produktion :-)

Sollte wohl den Beruf wechseln und Hellseher werden :-)

der wird nicht von NVidia verarscht und es ist auch nicht irgendwie doof gelaufen, derjenige hat diese (persönliche Meinung, nicht angreifend gemeint) mindestens fragwürdige wenn nicht dumme Entscheidung ganz alleine getroffen. :ka:

Ich sehe persönlich keinen einzigen grund, warum ich nicht noch 4 Wochen abwarten soll bis AMD nachlegt und dann entscheiden soll was mir eher zusagt und ggf. noch die günstigeren Preise mitnehme.

Es gibt halt Leute, ganz allgemein, niemand persönlich meinend, die einen recht begrenzten Horizont dahingehend haben, dass ihnen bestimmte grundsätzliche Möglichkeiten des Denkens fehlen, sich auch in andere Menschen hineinzuversetzten, gleichzeitig aber recht frech und vorschnell mit Worten wie "dumm" um sich werfen(natürlich davon ausgehend sie wären schlau) und sich nicht vorstellen können, dass es evtl. auch Zocker gibt die einfach nicht mehr für ihre GPU ausgeben wollen, denen gleichzeitig die 10GB reichen(z.B. weil man nicht einem 4k-Hype nachläuft und Regler bedienen kann) und die gern ihren sehr guten G-sync Monitor weiter nutzen möchten.
Dazu könnte das allgemeine Leistungsplus verglichen mit ihrer alten Pascalkarte, oder ähnlichem ausreichen. :)

Ganz allgemein zum Topic: Man kann natürlich immer warten, da es immer wieder, immer weiter etwas Besseres geben wird, wie z.B. 7nm Fertigung.

Aber irgendwann kauft man dann eben doch, wenn man nicht mehr warten möchte.
Das ist bei GPUs so, wie bei den meisten anderen Sachen, siehe Mainboards mit PCIe3/4.
Man könnte natürlich auch auf PCIe 5 warten. Wird bestimmt besser.
Oder DDR5 Speicher.

Ähnlich sehe ich das mit den GPUs.

So bald es was gibt, wo ich das Leistungsplus als ok ansehe, kann ich aufrüsten.
Ob ich dann den Aufpreis für 10, oder 14 GB Speicher(ob ich das brauche, oder nicht) mehr zahlen und ggf. noch warten möchte, muss ich mich halt dann fragen.
Hab das aber bereits mit der Bestellung der 3080 Strix OC(übrigens unter 880€) für mich beantwortet.

Was die Konkurrenz zu Ampere, also BigNavi angeht, wünsche ich mir einen tollen Erfolg seitens AMD, wenn's geht mindestens auf 3080 Niveau, wenn nicht schneller, dazu halt gern mit 16GB(oder mehr) Speicher.
Auch damit alle AMD-Interessenten ein super Aufrüstprodukt erhalten, um ganz oben mit zu mischen, was die Leistung angeht.
Würde mich für diejenigen freuen.

Für mich kommt AMD nicht in Frage, da ich gern meinen tollen G-sync Monitor weiter nutzen möchte.

Allgemein allen viel Spaß, mit was auch immer sie sich holen werden. :daumen:

PS: Es gibt für mich auch noch mehr Gründe, warum ich nicht noch 4(?) Wochen auf BigNavi release warten brauchte, bevor ich meine 3080 bestellt habe, wie z.B. dass ich eine ganz spezielle 3080 haben möchte, die stark nachgefragt ist, schwerer zu bekommen als irgend ein entry-level Modell und zu einem recht guten Preis(für early adopter) bestellt habe, weit weg von Scalper-, Caseking- und Alternatepreisen usw. .

Aber da will ich jetzt nicht noch mehr zu tippeln, da ich denke, dass die Grundaussage klar geworden ist: Nicht immer so verallgemeinern und dazu noch mit Worten wie " dumm" verknüpfen, bloß weil man fehlende Vorstellungskraft für bestimmte Fälle hat. Vielen Dank. :)

@Waupee
dann wirst du von einem der wohl hohe erwartung bei deinen Hellseher Fäigkeiten gehabt hatte,wohl vielleicht entäuscht sein oder wegen falscher behauptungen Probleme machen.Weil hellsehen ist auf Verdacht basierend.

die einfach nicht mehr für ihre GPU ausgeben wollen, denen gleichzeitig die 10GB reichen(z.B. weil man nicht einem 4k-Hype nachläuft und Regler bedienen kann) und die gern ihren sehr guten G-sync Monitor weiter nutzen möchten.
Können sie ja gerne tun, da hat niemand was dagegen gesagt - nur kannste dich halt als solche Person dann nicht hinstellen und sagen "ich fühle mich [von NV] verarscht".

Es geht gar nicht darum, wem welche GPU für was reicht und was er ausgeben will usw. - es geht drum dass es Leute gibt die vor einem Release eines Produktes 3 Tage vorm Laden campen nur um der allerallerallererste zu sein der koste es was es wolle kauft - und wenn danach irgendwas passiert (Produkt hat Fehler/erfüllt Erwarttungen nicht/wird kurzfristig durch was besseres ersetzt oder ähnliches) sich dann vom Hersteller verarscht fühlt. Das ist halt keine strategische Meisterleistung. :ka:

Aus Gründen des Patentschutzes der Foundries darf ein Team, das das Design für z.B. Samsung 8nm entwickelt hat, nicht an einem Design für TSMC 7nm werkeln.
Hast du da eine Quelle zu? Soo viele Spezialisten in ihrem Gebiet hat doch garkeine Entwicklungsabteilung dass man eine solch strikte Trennung der Teams durchführen könnte.

@Topic: Das Gerücht ansich gab es schon lange vor dem offiziellen Release, also eigentlich kalter Kaffee.

Es muss halt wohl hart sein,ein Beta Tester auch bei Hardware zu sein.Dann lieber warten als am ende der dumme sein,weil das Produkt dann nicht so geht wie erwartet.Man ist nirgendswo von Fehler gefeigt.Die sowas also machen sind wohl halt die dummen oder die Pechvogel man kann es sich aussuchen wie man solche Menschen nennen mag.Ich frage mich was solche Menschen davon haben,z.b zu Cämpen oder sowas.Wollen sie dann vor allen nur Angeben die ersten zu sein,die sowas haben.Einen anderen Vorteil sehe ich darin ja eben nicht.Ich finde man hat davon sonst nichts.Angeben ist wirklich das allerletzte,denn es zeigt wie verkorkst solche Menschen im Verhalten sind.Der kann ruig soviel Angeben wie er will,ist wie der verängerte Pe....
Aber nun gut,zum glück bin ich da ja nicht so,achte also nur auf die Reine Leistung.Die wenn ich sie brauche auch wirklich kaufe,wenn nicht dann halt nicht.Mein Bruder bezeichnet ja auch die AM4 System als nicht highend weil Treadripper wirklich highend ist.Aber dennoch nen geiles System ist es ja dennoch.Bei den GPUS ist zum glück meine Anfroderung gegen Null gegangen,also bezüglich Leistung.Warum sonst würde ich sowas wie ne RTX 3040 in betracht ziehen.FÜr einige mag das allerdigs gegenüber einer gtx 1060 ein downgrade sein,für mich allerdings ja eben nicht so.

@Incredible Alk Nun gut, wenn man sich etwas kauft sollte man auch mit den technischen Daten vertraut sein. Und wenn man damit zufrieden ist für seine Zwecke, gibt's natürlich keinen Grund sich nach dem Kauf aufzuregen.

Agreed. :daumen:

Man muss auch dazu sagen, dass der Übersetzer der chinesischen News angemerkt hat, dass wohl kein Wechsel zu TSMC mit den aktuellen Produkten/Chips gemeint war, sondern mit einem zukünftigen Produkt.

Es gibt auch mittlerweile einige die der Problematik bzgl. zu geringer Yields widersprechen.

Das war mir bislang nicht bekannt, hast du dafür eine Quelle?
Angeblich hat Nvidia doch mit Samsung zusammen einen Nvidia-8-nm-Fertigungsprozess entwickelt, der etwa 10% mehr Performance hat, als der ursprüngliche von Samsung, der ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat und eigentlich schon ziemlich gute Yields ermöglichen sollte.
Der GA100 auf dieser Profikarte wurde direkt für TSMC 7 nm designt. Demnach haben sie schon ein Design-Team mit den wichtigsten Bausteinen für Ampere am Start. Nichtsdestotrotz ist von Design zu stabiler erster Seriencharge ein weiter Weg.

Zurück