der wird nicht von NVidia verarscht und es ist auch nicht irgendwie doof gelaufen, derjenige hat diese (persönliche Meinung, nicht angreifend gemeint) mindestens fragwürdige wenn nicht
dumme Entscheidung ganz alleine getroffen.
Ich sehe persönlich
keinen einzigen grund, warum ich nicht noch 4 Wochen abwarten soll bis AMD nachlegt und dann entscheiden soll was mir eher zusagt und ggf. noch die günstigeren Preise mitnehme.
Es gibt halt Leute, ganz allgemein, niemand persönlich meinend, die einen recht begrenzten Horizont dahingehend haben, dass ihnen bestimmte grundsätzliche Möglichkeiten des Denkens fehlen, sich auch in andere Menschen hineinzuversetzten, gleichzeitig aber recht frech und vorschnell mit Worten wie "dumm" um sich werfen(natürlich davon ausgehend sie wären schlau) und sich nicht vorstellen können, dass es evtl. auch Zocker gibt
die einfach nicht mehr für ihre GPU ausgeben wollen, denen gleichzeitig die 10GB reichen(z.B. weil man nicht einem 4k-Hype nachläuft und Regler bedienen kann) und die gern ihren sehr guten G-sync Monitor weiter nutzen möchten.
Dazu könnte das allgemeine Leistungsplus verglichen mit ihrer alten Pascalkarte, oder ähnlichem ausreichen.
Ganz allgemein zum Topic: Man kann natürlich immer warten, da es immer wieder, immer weiter etwas Besseres geben wird, wie z.B. 7nm Fertigung.
Aber irgendwann kauft man dann eben doch, wenn man nicht mehr warten möchte.
Das ist bei GPUs so, wie bei den meisten anderen Sachen, siehe Mainboards mit PCIe3/4.
Man könnte natürlich auch auf PCIe 5 warten. Wird bestimmt besser.
Oder DDR5 Speicher.
Ähnlich sehe ich das mit den GPUs.
So bald es was gibt, wo ich das Leistungsplus als ok ansehe, kann ich aufrüsten.
Ob ich dann den Aufpreis für 10, oder 14 GB Speicher(ob ich das brauche, oder nicht) mehr zahlen und ggf. noch warten möchte, muss ich mich halt dann fragen.
Hab das aber bereits mit der Bestellung der 3080 Strix OC(übrigens unter 880€) für mich beantwortet.
Was die Konkurrenz zu Ampere, also BigNavi angeht, wünsche ich mir einen tollen Erfolg seitens AMD, wenn's geht
mindestens auf 3080 Niveau, wenn nicht schneller, dazu halt gern mit 16GB(oder mehr) Speicher.
Auch damit alle AMD-Interessenten ein super Aufrüstprodukt erhalten, um ganz oben mit zu mischen, was die Leistung angeht.
Würde mich für diejenigen freuen.
Für mich kommt AMD nicht in Frage, da ich gern meinen tollen G-sync Monitor weiter nutzen möchte.
Allgemein allen viel Spaß, mit was auch immer sie sich holen werden.
PS: Es gibt für mich auch noch mehr Gründe, warum ich nicht noch 4(?) Wochen auf BigNavi release warten brauchte, bevor ich meine 3080 bestellt habe, wie z.B. dass ich eine ganz spezielle 3080 haben möchte, die stark nachgefragt ist, schwerer zu bekommen als irgend ein entry-level Modell und zu einem recht guten Preis(für early adopter) bestellt habe, weit weg von Scalper-, Caseking- und Alternatepreisen usw. .
Aber da will ich jetzt nicht noch mehr zu tippeln, da ich denke, dass die Grundaussage klar geworden ist: Nicht immer so verallgemeinern und dazu noch mit Worten wie " dumm" verknüpfen, bloß weil man fehlende Vorstellungskraft für bestimmte Fälle hat. Vielen Dank.