7970

cgn_tiger

PC-Selbstbauer(in)
Hi,


Ich betreibe eine powercolor hd 7970 PCs+ mit einem 144hz Asus vg 278he und wollte fragen ob es sich lohnen würde die Graka zu übertakten?

Danke
 
Brauchst du mehr Leistung ?
Wenn ja lohnt es sich.

Wenn du zufrieden bist mit deinen FPS lohnt es sich nicht.

Das musst du schon selbst wissen :)
 
Ja das musst du wissen.

Welche Spiele spielst du? Bedenke das deine Karte schon Werks OC ( denke ich mal oder?) hat. Da geht nicht mehr viel. Dem gegenüber steht Hitze und Lautstärke.

An Ende macht das zusätzliche OC kaum Leistung aus.

Zu dem sollte deine CPU auch abgehen.

Denk dran alles über 40 FPS ist Luxus.
 
Hast du irgendwo Performance-Probleme? Wenn nein, "musst" du nicht ocen. Sonst gilt, probieren geht über studieren... dafür ist dieses Tool gut geeignet:

wenn, würde ich in kleinen Takt-Schritten vorgehen (10Mhz) und die Stabi anschließend mit fordernden Games (BF3, Metro 2033, Crysis 1-2) ausgiebig testen. Dabei die Temps im Auge behalten... Aber selbst @stock ist deine 7970 schon verdammt schnell. Normal sind übrigens 925Mhz "ab Werk". Aktuell solltest du also nix verändern müssen:daumen:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die HD7970 dürfte auch im Auslieferungszustand jedes aktuelle Spiel bei guten Bildraten packen. Wenn dir das übertakten Spaß macht, so kannst du das natürlich tun. Sofern du die wichtigen Punkte dafür im Auge behältst. Ich persönlich halte das nach aktuellem Stand aber für weniger nützlich.
 
Ich dachte hält das ich meinen monitor damit mal auslasten kann!
Performance Probleme habe ich nicht und die Karte ist Super leise.
Ich habe auch noch nicht gesehen das mehr wie 20% Lüftung benutzt wird,
Aber selbst auf der Seite von Powercolor wird unter Zubehör zu dieser Karte
Ein übertaktungstool angeboten.

Was ist denn vom kombusor zum testen zu halten?
 
Lass das, praxisfern und stürzt meistens auch nicht ab, wenn man zu stark übertaktet. BF3, FC3, jedes beliebige andere Spiel (evtl. mit Downsampling und SSAA) sind besser!
 
Lass das, praxisfern und stürzt meistens auch nicht ab, wenn man zu stark übertaktet. BF3, FC3, jedes beliebige andere Spiel (evtl. mit Downsampling und SSAA) sind besser!

Ok spiele wie bf3 spiele ich leider nicht!
Ich glaube die graphisch aufwändigsten spiele welche ich habe sind farcry 3, the witcher 2 enhanced Ed. Assins creed 3, hitman absolution.

Eignet sich da eins von?

Und wie mache ich das dann?
 
Ok spiele wie bf3 spiele ich leider nicht!
Ich glaube die graphisch aufwändigsten spiele welche ich habe sind farcry 3, the witcher 2 enhanced Ed. Assins creed 3, hitman absolution.

Eignet sich da eins von?

Und wie mache ich das dann?
Far Cry 3 ist auf max ein Leistungskiller und daher mMn ein guter Test für Graka-OC. Schieb im Game alle Regler auf die höchste Einstellung samt 4xMSAA und dann ausgiebig (nicht nur ein paar Minuten) die Pixelschleuder stressen...

Wie du die Graka übertaktest, habe ich dir schon in Post 4 erklärt;) PS: Wenn du übertaktest, verlierst du die Garantie! Alles geschieht auf eigene Gefahr, jegliche Verantwortung liegt also allein bei dir... PPS: Bin ja immer noch der Meinung, das 1100Mhz bei einer 7970 gerade so ausreichen:D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Far Cry 3 ist auf max ein Leistungskiller und daher mMn ein guter Test für Graka-OC. Schieb im Game alle Regler auf die höchste Einstellung samt 4xMSAA und dann ausgiebig (nicht nur ein paar Minuten) die Pixelschleuder stressen...

Wie du die Graka übertaktest, habe ich dir schon in Post 4 erklärt;) PS: Wenn du übertaktest, verlierst du die Garantie! Alles geschieht auf eigene Gefahr, jegliche Verantwortung liegt also allein bei dir... PPS: Bin ja immer noch der Meinung, das 1100Mhz bei einer 7970 gerade so ausreichen:D

Gruß

Also ist es absoluter Schwachsinn das Ding zu übertakten?
 
Also ist es absoluter Schwachsinn das Ding zu übertakten?

matrix-killer-albums-funny-5438-picture562265t-keine-gute-idee.gif
:D
 
Brauchst du mehr Leistung ?
Laggt es in einem Spiel ?

Wenn du nur testen willst, dann machs doch einfach :)

Ok dann bitte beschreibe mir nochmal genau was ich zu tun habe

Ich stell das Spiel auf Ultra und wie lange muss ich dann zocken um sicher zu gehen das die Karte stabil läuft?

Was ich erwarte ist ganz klar, ich habe mit die Karte geholt mit einem vg278he und erwarte ein unheimlich gutes Bild welches sehr realitätsnah sein sollte
 
Hast du dir Msi Afterburner geladen ?
Willst du die Spannung erhöhen?

Wenn nein einfach den Gpu Clock in kleinen Schritten hochstellen und auf stabilität testen.

Das kann man pauschal nicht sagen, kann sein das die karte 2 H stabil ist, aber eine Minute später abstürtzt.
Da musst du einfach testen ;)
 
Habe gerade the witcher 2 enhanced Edition angespielt und bin auf optimale Einstellungen automatisch erkennen gegangen und da wurde mir hoch empfohlen.
Maximal ist sehr hoch und so wollte ich das Spiel auch spielen

Die Spannung will ich nicht erhöhen zu riskant!
 
Stell einfach mal auf Maximal und schau auf deine Fps (mit Fraps).

So riskant ist der erhöhen der Spannung nicht, dann musst du eben schauen wie hoch du mit Standartspannung kommst ;)
Wie hoch ist die ?
 
Vergiss doch den automatischen Einstellungskäse und stell ein, was du gerne hättest. Auf Ubersampling (also im Spiel integriertes Downsampling) würde ich allerdings verzichten. Keine Sorge, die 7970 packt den Rest auf Anschlag locker.;)
 
Ich von ein alter Konsolen spieler kann mir mal jemand von euch bitte erklären was diese ganzen einstellubgsmöglichkeozen sind und was davon wirklich Sinn macht?

Wie gesagt ich hätte gerne ein sehr scharfes realistisches Bild!
 
Zurück