7970 Windforce übertakten

AW: 7970 Windforce übertakten

Das heißt schon bei 1060 kann bei mir Schluß sein? Das wäre ja sehr mager. Liegt das dann an der Chipgüte oder an fehldner Kühlung?

Ja da kann Schluss sein und das liegt am Chip, die Temperatur ist (fast) egal.

Bringt es jetzt was am Memory Clock zu drehen? Oder bringt der keine Performancegewinne?

MfG

Es bringt Performancegewinne, diese sind aber zumeist sehr gering da die 7970 keine Bandbreitenprobleme hat (wie etwa der GK104). Sprich auch bei mehreren 100 MHz mehr RAM-Takt wird sich die Leistungssteigerung im kleinen einstelligen Prozentbereich bewegen.

Also wenn ich das noch gemacht habe, bin ich mit OC bei Grafikkarten durch? Bzw. im speziellen jetzt bei meiner? Da geht nicht noch irgendwie mehr?

Spannung erhöhen geht ja nicht? Auch nicht über "flashen" oder wie das heißt?

edit: ich war so mutig und habe meinen Memory Clock von 1350MhZ auf 1650MHz in einem Schritt gemacht. Naja hat dann iwann gestoppt und dieser Bildschirm kam:

IMG-20140201-WA0013.jpg

Danach reagierte nichts mehr. Habe dann neugestartet und meine Grafikkarte wurde nicht mehr wieder erkannt. Habe dann nochmal neugestartet und jetzt erkennt er sie wieder. Ist das üblich wenn man den Memory Clock zu hoch macht?

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, schau mal hier ein tolles Video wie du es machen kannst

MSI Afterburner: Übertakten im Video

Genau so hab ich es auch gemacht. Meine XFX 7950 läuft stabil mit 1050MHz GPU Takt und 1425MHz Memory Takt.
(Standart waren 900/1375)

Wichtig ist dass du das Powelimit auf +20% stellst, das sie auch die übertakteten Werte im 3D Modus halten kann, sonst schwankt der Takt!
Also..
1. Powerllimit auf +20%
2. GPU Takt um 10 oder 15 MHz anheben und Testen.
Entweder im Kombustor oder mal 10 bis 15 min anspruchsvolles Spiel zocken.
Wie findest du die Grenze heraus?
Bei mir war es so das nach paar min zocken das Bild stehen geblieben ist und somit wusste ich das der Takt zu hoch ist. Bin dann halt wieder paar MHz runter.
3. Kannst du auch noch den Speichertakt anheben und testest einfach im Kombustor oder spielst.
Beachte dabei immer die Temperatur. Ich würde sagen mach sicherheitshalber bei 80°C Schluss.
Schau im Kombustor immer mal auf die max erreichten fps. Wenn die sich nach jedem übertakten anhebt dann siehst du also erfolg.
Treibs aber nicht zu weit und vor allem nicht einfach willkürlich in hohen MHz Schritten sonst bleibt dein Bild stehen oder Treiber schmiert ab.

Kleiner Tipp am Rande, lass im Spiel das VSync aus sonst hast du keine 100% GPU Auslastung um es zu testen!

Grüße

Danke roNskI aber soweit bin ich dank der Hilfe vor dir auch schon :P

Kann man denn grob abschätzen wieviel ich mit bios-mod-flash rausholen kann?

Also so eine Risiko/Nutzen-Abwägung?

Und bitte nochmal auf MEINEM letzten Post vor diesem eingehen.

MfG

Hallo Lappen,
bei zu hohen VRAM Takt kann ein solcher Bildschirm üblich sein, ist aber auch eher die "harte" Variante.
Bzgl. VRAM OC: mit steigender GPU Übertaktung wird das VRAM immer "notwendiger". Je nach verbauten Chips sollten 1400-1500 für 24/7 drinnen sein, die ich persönlich auch verwenden würde.
Die meisten Hersteller legen eine VRAM Spannung von 1,6V an, manche aber auch nur 1,5V, was einem beim OC nur unnötig einengt, da die Speicherchips auch noch mit 1,6V innerhalb der Spec betrieben werden können.
Die Speicherspannung wirst du aber auch nicht mit dem BIOS editor verstellen.
Mit dem BIOS Flash solltest du die 3D Spannung auch bei gelockten Karten festlegen können, zumindest wäre es der Versuch mMn wert.
Wie warm wird die GPU, bei welcher Lüftergeschwindigkeit in % und welche Spannung liegt im 3D Takt an?
Wenn man das weiß, könnte man eine Schätzung abgeben, ob sich ein BIOS Mod lohnt.
Auch ist die Temperatur keineswegs egal, besonders mit höherem OC.
Durch die höhere Temperatur sinkt die anliegende Spannung und die GPU kann instabil werden.

Ah okay DrDave.

Ich weiß nicht welche Spannung im 3D-Takt anliegt. Wie finde ich das heraus?

Unter Vollast wird meine GPU 70°C warm und die Lüfter drehen mit 85%
edit: Übertaktet auf 1060MHz wird meine GPU 71°C warm und die Lüfter drehen mit 86-87%
edit2: Die Karte läuft bei Bf3 im Multiplayer nicht stabil. Erst bei 1040 MHz... das ist doch ein Witz :ugly:

MfG

Zuletzt bearbeitet:

habe auch eine mit Voltage Lock (GV-R797OC-3GD Rev. 2.1) und sie rennt stabil mit 1050MHz bei 1.11v +20%PL

Zurück