7970 Windforce übertakten

Hardwarelappen

Freizeitschrauber(in)
7970 Windforce übertakten

Hallo zusammen,

ich möchte mich nun das erste mal an das Übertakten einer Grafikkarte ranmachen. Dies primär aus dem Grunde, dass ich AC4 spielen will und die FPS Zahlen bei hohem AA und Detailgrad ja nicht so berauschend sind. Ich möchte also soviel es geht an Leistung rausholen, um eben möglichst wenig Details/AA runterzuschrauben.

Meine Frage nun: Ich bin totaler Laie was das angeht, finde hier im Forum zwei Guides von 07/08, die mir aufgrund des Alters und der Fülle an Informationen definitiv ungeeignet erscheinen.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...en/19057-guide-overclocking-grafikkarten.html
http://extreme.pcgameshardware.de/o...5-extreme-guide-grafikkarten-uebertakten.html

Ich würde von euch jetzt gerne wissen, ob mir da jemand, der vom Fach ist per Skype zur Hand gehen würde, bzw. wo ich überhaupt erstmal anfangen muss (vllt. geht es sogar alleine?).
Wenn ihr einen wirklich verständlichen Guide habt, würde ich mich auch gerne dort einlesen. Das wäre mir sogar lieber, als per Skype, da ich denke, dass ich eher so was lerne diesbezüglich.

Meine Herangehensweise wäre jetzt eigentlich:
Im Catalyst steht Overdrive, da würd ich einfach den Takt vom Speicher und GPU soweit hochstellen wie geht? Oder ist der dafür nicht so geeignet?

Ich bin mit dem Thema relativ überfordert, wie ihr seht, da es viele Programme zu geben scheint, und viel Software benötigt wird (zur Überwachung?).

MfG

AW: HD 7970 Windforce übertakten

"Alles so hoch stellen wie geht" sollte eigentlich einem gesunden Menschenverstand als Schwachsinn auffallen hatte ich bisher gehofft - das hätte dir auch eine Anleitung von 2007 sagen können. :what:

Das Vorgehen ist noch immer dasselbe.

1.) Besorge dir den MSI Afterburner.
2.) Besorge dir ein möglichst forderndes Spiel (Crysis3, Battlefield 3/4, dein Assassins Creed 4 tuts auch).

3.) Starte den Afterburner. Deine normalen Taktraten unter Last werden dir angezeigt.
4.) Schiebe den Taktregler der GPU um 20 MHz nach rechts, klicke auf Apply.
5.) Spiele 20 Minuten dein forderndes Spiel auf möglichst hohen Grafiksettings.
6.) Wenn keine Bildfehler oder Abstürze auftreten --> gehe zu 4, wenn Bildfehler oder Abstürze auftreten --> gehe zu 7
7.) Verringere den GPU Takt wieder um 20 MHz.
8.) Überprüfe dein OC mit einer längeren Spielesession.

Das gleiche kannst du danach äquivalent nochmal mit dem RAM-Regler durchexerzieren und schon haste deine maximal stabilen Taktraten gefunden.

Bei dem ganzen Vorgang immer etwas auf die Temperatur achten (wird im Afterburner mitgeloggt) und möglichst unter 90°C bleiben, notfalls die Lüfterkurve anpassen (Settings --> Fan).

Das ist alles - damals wie heute. ;)

EDIT: Wenn du nen neuen Thread erstellst schiebe ich meine Antwort einfach wieder da rein. Ich hoffe mal dass du das nicht wieder tust weils unnütze Arbeit für uns ist den Doppelthread zu löschen. :-_-:

Ein einfaches "Beitrag bearbeiten" hätte es auch getan.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 7970 Windforce übertakten

Ich hatte zwei mal den selben Thread, daher sollte einer gelöscht werden. Ich konnte den einen zuviel aber nicht eigenhändig löschen, sonst hätte ich es gemacht.

Schonmal vorab: Wieso kann ich den Takt nur von 1000 auf 1200 erhöhen?
Und bei dem Speichertakt geht auch nur von 1350 auf 1650.

Geht da mehr? Spannung kann ich garnicht erhöhen glaub ich. Sehe so oft höhere Werte grade beim Speicher bis über 3000 oder verwechsel ich da was.

MfG

Naja, ich denke du stehst ein wenig auf dem Schlauch. Es ist logisch, das es nicht möglich ist, auf einen Speichertakt von 3.000mhz zu kommen.

Es gibt wie beim Arbeitsspeicher den Takt, und den effektiven Takt, und der Takt ist jetzt beispielsweise bei 1.500mhz, ergibt das *2, 3.000mhz. Weil es verdoppelt wird.

Aber dazu gibt es den Sammelthread.

Ich hatte zwei mal den selben Thread, daher sollte einer gelöscht werden. Ich konnte den einen zuviel aber nicht eigenhändig löschen, sonst hätte ich es gemacht.

Schonmal vorab: Wieso kann ich den Takt nur von 1000 auf 1200 erhöhen?
Und bei dem Speichertakt geht auch nur von 1350 auf 1650.

Geht da mehr? Spannung kann ich garnicht erhöhen glaub ich. Sehe so oft höhere Werte grade beim Speicher bis über 3000 oder verwechsel ich da was.

MfG

nen hammer system, aber ein richtiger hardwarelappen^^ wie kommts?
beim übertakten arbeitet man sich von unten nach oben und jeder chip macht mal früher oder später schlapp.

wenn man einffach so auf unbegrenzte werte übertakten könnte, würde man ja niewieder neue hardware brauchen^^ merkste was?

Das mit dem Takt und effektivem Takt war mir vom Arbeitsspeicher bekannt. Von dem Speicher auf der Graka aber nicht.

@the.hai ja mein Name ist Programm. Für das System habe ich 1. lange gebraucht und 2. habe ich mir Hilfe geholt. War das erste mal dass ich mich mit sowas richtig beschäftigt habe, mein PC davor ist 10 Jahre alt und war ein Kompletthaufen.

Dementsprechend kenn ich mich eben null mit Dingen wie OC/bios-mods aus etc.. Und ich bin jemand der beim Einstieg einen Anstoß braucht.

Mir ist klar, das es nicht nach oben hin offen ist, aber ich habe nun zumindestens einen Überblick :)

MfG

Wir haben alle mal klein angefangen.

Am besten in den jeweiligen Sammelthreads, oder auf Google ein bisschen einlesen, und schon geht´s ab mit der Karte. :devil:

Habe mal ein Bild angehangen, kA ob es geklappt hat. Aber die Werte die dort stehen, sind die, die jetzt eingestellt sind?

Unbenannt.jpg

Sind diese 1000MHz z.B. die maximal zulässige Takt?

edit: Wofür steht Power Limit und Shader Clock?

Und die Spannung lässt sich nicht verändern weil meine Karte einen V-Lock hat?

Und auf dem Desktop sieht man noch beim Fraps und Afterburner Verknüpfung solche "Schilde". Immer wenn ich eins der biedne Programme öffnen will, sagt der mir: Möchten sie zulassen, dass Änderungen am PC vorgenommen werden können. Klar Sicherheitsmaßnahme, aber in dem Fall möchte ich natürlich´, dass nicht ständig gefragt wird. Weiß da jemand wie ich Abhilfe schaffen kann?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
1000 MHz sind nicht der maximal zulässige Takt, da dein Regler noch Luft nach rechts hat (bzw oben). Wenn du mur auf dem Screenshot zeigst wo Shaderclock steht, dann erkläre ich es dir und du bekommst einen Keks :ugly:

Ich meinte eher ob diese 1000MHz die von dem Grafikkartenhersteller voreingestellten Wert sind?

Wofür steht Power Limit und Shader Clock?

Und die Spannung lässt sich nicht verändern weil meine Karte einen V-Lock hat?

Weiter würde ich gerne wissen, um die Mehrleistung ermitteln zu können. Welches Programm nutze ich um mir die FPS aufzeichnen zu lassen und wie bei Spielebenchmarks die typischen Werte
>Average
>Min
festestellen lassen zu können?

MfG

Hallo Hardwarelappen,
Also power limit limitiert die Stromzufuhr deiner Karte-sprich bei normalem Takt musst dus einfach bei Null lassen. Leute die Strom sparen wollen fahren mit dem Regler in den Minusbereich und da du übertaktest musste in den Plusbereich. Also am besten so +15/+20.
Shaderclock ist mir bei AMD Karten sehr unbekannt. Kann man eig nur bei Nvidia Karten seperat einstellen. Bei AMD wird es im gleichen Verhältnis mit dem Memory Clock übertaktet.
Dann zu Volt Lock: Ja die Gigabyte Karten haben einen Volt Lock weil die Spannung von Haus aus schon recht hoch ist. Macht so eig nix aus. 1200 mhz core clock ist eh top;-)
Deine avg und min fps kannst du mit fraps anzeigen lassen indem du einen bestimmten Zeitraum im Programm festlegst z.b. 1 minute und dann die jeweilige Taste drückst(irgend ne F Taste)
Ich nehm immer msi afterburner her und du kannst in den einstellungen einstellen was dir alles im OSD angezeigt werden soll(on screen display-eine Einblendung der Daten deines sys also temp takt dann fps usw im linken oberen Eck)

Ah ok danke.

Soll ich schrittweise hochtakten während das Spiel läuft?

Weil ich habe das eben so gemacht. Von 1000 auf 1050. Und dann noch Stück höher... auf einmal macht schwarze Bildschirm dann sagen "Treiber neu gestartet" oder so. D.h. dann Takt ist zu hoch oder darf man das eben nicht während des Spielens ändern?

MfG

man kann es während des spielens machen, sobald sich dann der treiber resettet, biste zu hoch. also wieder ein stück runter stellen und schauen, ob das dann immer stabil läuft.

Das heißt schon bei 1060 kann bei mir Schluß sein? Das wäre ja sehr mager. Liegt das dann an der Chipgüte oder an fehldner Kühlung?

na was für temperaturen erreichst du denn? generell aber ist der grund die chipgüte/spannung.

Also bei 1070 schmiert sie mir innerhalb von ein paar Sekunden ab. Sie ist dann so ca. 60-65°C warm... also zu warm wird sie wohl eher nicht.

Bei 1060 läuft sie soweit ich beurteilen kann stabil. Jedenfalls schmiert sie da nicht mehr ab. Kommt kein Treiberfehler etc..

Das ist ja recht überschaubar was ich da an Core Clock rausholen kann. Bringt es jetzt was am Memory Clock zu drehen? Oder bringt der keine Performancegewinne?

MfG

Zurück