Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Spectre Pro ist aus dem Rennen, wegen genau dem Grund. Wurde schon mal in dem Thread besprochen. Tut mir leid, dass der so lang und unübersichtlich geworden ist Ich versuch jeden Tag einen Überblick zu machen, damit man schnell wieder reinkommt ; ;
Weis nicht wie man Posts löschen kann ; ;
Und ich bin ja sehr froh über eure Beiträge. Für Neueinsteiger ist es schwierig in die Problematik reinzukommen. Deswegen versuch ich immer wieder ein Überblick pro Tag einzubauen.
Spectre Pro ist aus dem Rennen, wegen genau dem Grund. Wurde schon mal in dem Thread besprochen. Tut mir leid, dass der so lang und unübersichtlich geworden ist Ich versuch jeden Tag einen Überblick zu machen, damit man schnell wieder reinkommt ; ;
Viel Glück. (200 Einträge). vormittags und mittags ist nichts los und ab 10 bamm... Will Ablenkung in der Schule
Das mit den Einträgen ist zum Teil meine Schuld.
(Dieser sinnlose Beitrag macht das ganze noch unübersichtlicher)
Also 3D-Gaming sollte man auf jeden Fall vorher mal ausprobieren, manchen wird es übel davon. Bringt ja nichts, wenn Du nach einer Stunde 3D-Zoggen auf die Tastatur kotzt
Daher solltest Du schon an 2 GTX 770's denken und diesen Monitor hier: ASUS VG278HR, 27". Da ist der Sensor für die 3D Brille bereits im Rahmen des Monitors integriert, bedeutet also weniger Kabelsalat.
Ist mir auch immernoch unverständlich, warum es bestimmte mitglieder hier nicht hinkriegen. Wir haben mehrmals auf den Bearbeiten-button hingewiesen und ich finde es sehr nervig zu lesen, wenn pro seite gerade mal drei user geschrieben haben.
Also 3D-Gaming sollte man auf jeden Fall vorher mal ausprobieren, manchen wird es übel davon. Bringt ja nichts, wenn Du nach einer Stunde 3D-Zoggen auf die Tastatur kotzt
Daher solltest Du schon an 2 GTX 770's denken und diesen Monitor hier: ASUS VG278HR, 27". Da ist der Sensor für die 3D Brille bereits im Rahmen des Monitors integriert, bedeutet also weniger Kabelsalat.
Hi
Vielen Dank für die Infos Softy.
Nvidia will ja bald eine "getunte" 770er rausbringen, die schaue ich mir dann an.
Monitor dachte ich an den: BenQ XL2411T, 24" (9H.L9SLB.QBE)
Der wurde auf der offizielle Nvidia-Seite als 3D-Ready angegeben.
Könntest ja Feedback zum Monitor geben.
Wegen der Monitore würde ich mal <<painkiller>> fragen, der hat da mehr Ahnung
Persönlich würde ich den ASUS VG248QE, 24" dem BenQ vorziehen. Iirc hat der BenQ miese Werkseinstellungen und Probleme bei der gleichmäßigen Ausleuchtung.
Sorry aber noch eine 780 sprengt meinen Preisrahmen.
OC wollte ich sowieso machen und naja bleiben noch zwei 770 4GB GDDR-RAM
Oder reicht eine 780 für 720p@120hz?
Du wirst aber um Multi GPU nicht herumkommen wenn du wirklich in 3D spielen willst denn 3D braucht deutlich mehr Leistung.
Ich habe zwei GTX 780 und spiele in 2560x1600 Pixel und für 3D reicht die Leistung nicht aus. Für Full HD wird es aber reichen. Zumindest wenn du nicht alles auf Max spielst.
Und spar dir den doppelten Speicher. Das ist nur Marketing.
Bis die Grafikkarte Vorteile von 4Gb bekommt bist du schon längst im einstelligen Frame Bereich angekommen.
Also, mein Prodigy hat seinen weg zu mir gefunden und ich war grad seit um 12 dran alles einzubauen, ich fühl mich wie nach einem Kampf
Ich probier mal alles hier aufzuschreiben was mit so aufgefallen ist und paar Tipps zu geben damit ihr schneller seit Ich hab etliche Fotos gemacht, sind nicht alle Bildhübsch aber für mehr fehlt mir die Kamera und die Ausrüstung, vor allem das Licht ist nicht ganz optimal aber ich hab mein bestes gegeben
1. Prodigy M FAQ
Im Vorfeld gab es ja viele Diskussionen, einige Punkten kann ich hoffentlich klären.
5,25" Laufwerk
Das 5,25" ist mit einigen Einschrnkungen zu genießen
Der obere vordere Lüfter kann nicht mehr verbaut werden, da er mit dem Laufwerk kollidiert
Es kann auf dem ersten PCIe-Slot ein Grafikkarte mit maximal 3 Slots Bauhöhe verbaut werden. In diesem Fall ist die Grafikkarte bis auf Höhe es oberen hinteren Lüfters direkt unter dem Laufwerk mit wenigen mm Abstand!
SLI und CF
In der Theorie bietet das Prodigy M mit 5 PCI Slots die Möglichkeit für SLI. In der Realität sieht es so aus das wenn auf dem untersten und auf dem dritten Slot und eine Grafikkarte verbaut wird ist unter dem "Dach" kein Platz mehr um Lüfter anzubringen. Der oberste Slot ist genau auf Höhe der Lüfter, da wird auch kein Slim-Lüfter mehr dazwischen passen. Es ist gut Möglich das die Grafikkartte genug Luft durch das Mesh bekommt, aber für den Airflow und die untere Graka könnte das tödlich sein.
(Auf dem Bild siehts sehr chaotisch aus...so schlimm ist es nicht )
Netzteile bis max 160mm Länge
Offiziell können im Prodigy nur Netzteile bis zu eine maximalen Länge von 160mm eingebaut werden. Auf dem Bild sieht man mei Be Quiet! Pure power L8 mit einer Länge von 150mm, der Maßstab ist nicht ganz am Netzteil und steht ca. 1,5cm tiefer als das Netzteil. In der Theorie können also auch bedeutend Längere NTs verbaut werden, aber dann wirds später eng, weshalb BitFenix wahrscheinlich hier die 160mm eingetragen hat. Verbaut man aber kein 5,25" Laufwerk gewinnt man wieder genug Platz.
CPU Kühler mit einer Höhe über 160mm
Meine Theorie hat sich auch in der Praxis bewährt: Mein Dark Rock 2 verrichtet jetzt brav seinen Dienst im Prodigy M. Warum er passt? Weil BitFenix bei dem 160mm davon ausgeht das der mitgelieferte Festplattentray verbaut ist. Auf diesem Bild sieht man den Festplattentray über dem CPU Kühler, mit 2 3.5" HDDs auf der Rückseite bestückt.
In diesem Fall greifen die 160mm von BitFenix. Verbaut ihr keine 3,5" HDDs am Tray oder lasst ihn sogar ganz weg habt ihr 185mm oder sogar knapp 200mm für euren CPU Kühler!
Ich hab es aber extra nochmal ausprobiert. Auf diesem Bild seht ihr mein Versuch den Tray mit installierter 3,5" HDD zu verbauen. Die HDD liegt auf dem Kühler auf und es fehlen rund 6mm (das war keine hoch genaue Messung, der Tray war auf der anderen Seite fest und ist somit schief)
2. Erster Eindruck
Als das Paket bei mir ankam hat mich erstmal der Schlag getroffen Caseking hat mit Polsterung nicht gespart und so hatte ich ein Paket mit 1x1,5x0,5 Meter vor mir. Der Karton des Prodigy M entsprach dann schon eher meinen Erwartungen... an der Stelle übrigens ein Danke an Caseking für die mitgelieferten Gummibärchen
Nach dem auspacken war ich sehr positiv überrascht, vor allem die sehr hochwertigen Materialien und gute Verarbeitung viel auf. Etwas enttäuscht war ich dagegen bei den Tragegriffen des Prodigy, ich habe sie mir aus einem gummiartigen Material vorgestellt, in Wirklichkeit sind sie aus einem biegbaren Plastik. Und das führt zu einem weiteren Problem: Die Kanten der Griffe sind recht scharf und schneiden nach wenigen dutzend Metern sicher stark in die Handflächen, das hätte man besser machen können! Aber ich denke mit etwas eigen Engagement kann man das ändern oder man wickelt ein Tuch um die Griffe bevor man wandern geht. Durch das Material der Griffe bedingt hat das Prodigy M einen leicht wackeligen Stand, was mich aber zumindest nicht stört da es auf jeden Fall sicher genug steht um nicht irgendwie umzukippen.
Die Vorderseite - beim schwarzen Modell aus Mesh - wird von 4 Clips bombenfest am Gehäuse gehalten und lässt sich so einfach durch eine andere Farbvariante tauschen. Ich finde das ist ein nettes Gimmick. Auch die Griffe lassen sich tauschen, sie werden jeweils von vier Schrauben an Ort und Stelle gehalten, aber ich habe leider noch keine Griffe zum Nachbestellen gefunden. Das BitFenix Logo auf der Vorderseite ist aus einem geriffelten Metall (oder Plastik?) und wirkt ebenfalls sehr hochwertig. Der Festplattentray ist mit Gummipuffern ausgestattet, die die Schrauben und HDDs entkoppeln. In der Seite hinter dem IO-Panel lassen sich ebenfalls 2 HDDs verstauen - ich werde meine beiden hier unter bringen und auf dem Tray verzichten.
Es sind schon zwei unbeleuchtete 120mm BitFenix Spectre installiert.
3. Zubehör
Wenn das Gehäuse aus der Verpackung ist, ist nicht mehr viel drin: Ein USB 3 auf USB 2 Adapter für die internen USB Anschlüsse des Mainboards, insgesamt über 50 Schrauben in verschiedenen Größen und mit verschiedenen Köpfen. Die Schrauben sind alle schwarz und machen einen hochwertigen Eindruck, sehr lobenswert! Außerdem findet man noch einige Gummipuffer, wobei ich nicht genau weiß wofür die gedacht sind. Einige davon sind schon am Lauferstray montiert um die Vibration der HDDs abzufangen, wofür die zusätzlichen sind...keine Ahnung. Ich habe ein paar davon genommen um den 230mm Lüfter im Boden zu entkoppeln. Eine Handvoll Kabelbinder hat sich auch noch in die Verpackung verirrt.
An dieser Stelle mach ich mal Schluss und poste das Maximal 15 Bilder pro Beitrag? Unten gehts weiter
Du wirst aber um Multi GPU nicht herumkommen wenn du wirklich in 3D spielen willst denn 3D braucht deutlich mehr Leistung.
Ich habe zwei GTX 780 und spiele in 2560x1600 Pixel und für 3D reicht die Leistung nicht aus. Für Full HD wird es aber reichen. Zumindest wenn du nicht alles auf Max spielst.
Und spar dir den doppelten Speicher. Das ist nur Marketing.
Bis die Grafikkarte Vorteile von 4Gb bekommt bist du schon längst im einstelligen Frame Bereich angekommen.
4a. Zusammenbau (wie man es nicht macht)
Also insgesamt war ich jetzt ca. 3,5 Stunden am basteln, das Prodigy macht es einem manchmal nicht leicht. Pflicht ist auf jeden Fall ein magnetischer Schraubenzieher, sonst werden ihr verzweifeln. Natürlich wird es im Prodigy immer enger, vor allem wenn man einen großen Towerkühler hat. Ich hab mal auf gut Glück angefangen...Zuerst habe ich die beiden vorinstallierten Lüfter nach oben geschraubt.
Soweit lief alles wie geplant Schon beim einbauen der HDDs in die Seitenwand wurde es tricky, die 840 Evo ist etwas schmaler als normale 2,5" HDDs, was dazu geführt hat das die Schrauben nicht gegriffen haben. Ich musste die SSD mit Papier soweit hochdrücken, das es ging...etwas nervig, aber es hat geklappt
Ich habe an dieser Stelle bewusst zuerst das Mainboard eingebaut, damit ich möglichst viel Platz zum arbeiten hab. BitFenix hat es mit dem µATX Standart sehr genau genommen, beim Einsetzen des Mainboards hab ihr unter einem mm Spiel, die Öffnung bietet genau 245mm Platz, ein µATX Board hat 244mm.
Das ging soweit ganz gut, ich habe die Lüfterkabel gleich verstaut und angeschlossen. Nächster Punt war das Netzteil, das Biest hat mich fast 30 Minuten beschäftigt Eigentlich ist es ganz einfach und in 30 Sekunden gemacht, aber dazu müsste man die Anleitung lesen, zu einfach. Wenn ihr probiert das NT direkt einzubauen werdet ihr merken das iht 2 der 4 Schrauben von denen das NT gehalten wird nicht befestigen könnt. Also probiert ihr das Teil des Gehäuses zu entfernen das die Schraube blockiert
Nachdem das nicht klappt erzählt euch die Anleitung das ihr die Halterung in die Das NT kommt mit einer Daumenschraube entfernen könnt, dann das NT darin fixieren und anschlißend alles wieder ins Prodigy bauen könnt - manchmal sollte man zuerst die Anleitung lesen.
Spätestens jetzt wird Platz eine echte Mangelware im Prodigy. Menschen mit großen Händen werden sich schwer tun alle Stecker an die richtige Stelle zu bekommen. Ich habe den 8fach ATX Stecker (wie heißt das Ding eigentlich?) hinter dem Mainboard durchgeführt und durch eine kleine Öffnung rechts unten wieder nach vorne geführt. Damit das klappt müsst ihr die Strombuchse abschrauben!
Und ab hier hat sich das Prodigy mit Händen und Füßen gesträubt. Beim Versuch den 8fach ATX Stecker in die passende Buchse zu befördern hab ich mir erstml schön die Hand am CPU Kühler aufgerissen Als nächstes waren die Lüfter dran. Wichtig: Erst den großen Lüfter im Boden verbauen (wenn verwendet)! Wenn ihr erst den Lüfter an der Rückwand verbaut bekommt ihr den Lüfter am Boden nicht mehr rein
Über dem Netzteil kann man alle Kabel des NTs gut verstauen, ABER Netzteile mit CM sind hier klar im Vorteil!
Das mit Abstand schlimmste war die Grafikkarte einzubauen. Und das war absolut kein Spaß Meine 4870 (nächste woche kommt ne 7970 oder R9 280X rein) ist nicht gerade klein und hat die Stromanschlüsse auf der Rückseite, nicht vorne, wo sie die meisten aktuellen Grafikkarten haben. Das Problem dabei: Im Kabelsalat des Netzteils muss man erstmal noch Platzfinden um das PCI Kabel hinzudrücken. Nach weiteren 15 Minuten war alles am Platz, ich musste sogar eine der Schrauben bei einem der DVI Anschlüsse entfernen damit die Graka an ihren Platz kam War also ne sehr knappe Geschichte, wenn man aber die Kabel vom NT wo anderst verstaut, z.B. hinter dem Mainboard müsste das deutlich besser gehen. Wenn die Anschlüsse auf der Seite liegen ist das auch kein Problem!
Zu guter letzt müssen noch die Festplatten angeschlossen werden. Die Anschlüsse des IO-Panels habe ich (zum Glück) vor der Graka angeschlossen. Und hier ist mein Hauptkretikpunt an dem Gehäuse: WARUM sind die Kabel des IO-Panels nur 30cm lang? Das reicht nie im Leben um die ordentlich zu verlegen, geschweigeden die Seitenklappe neben das Gehäuse zu legen?! Wer kommt auf so eine Idee? Ich werde mir jetzt noch eine Verlängerung besorgen, aber das ist echt nervig. Die SATA Kabel sollten 1m lang sein, damit man sie schön über dem Netzteil verlegen kann und die Klappe gut aufbekommt (meine sind viel zu kurz...bestelle auch noch längere)
Aber jetzt ist alles drin! Und so chaotisch wie auf dem Bildern ist es gar nicht Aber mir ist jetzt klar das der Versuch ein SLI System hier drin unter zu bringen sehr gewagt ist Ich werde auch nochmal aufräumen, aber die ganzen Kabel irgendwo hin zu bekommen ist nicht so einfach. Ich weiß jetzt warum auf keinem Werbebild des Prodigys irgendwas angeschlossen ist
4b. Zusammenbau (so geht's besser)
Hier mal eine Reihe von Tipps damit es besser geht
Legt das Netzteil neben das Gehäuse und baut es erst zum Schluss ein, damit gewinnt man viel Platz zum arbeiten
Das ist ein Versuch: Installiert das Board ohne CPU Kühler. Erst bevor ihr ganz zum Schluss die Graka einbaut könnt ihr dann den CPU-Kühler installieren, von hinten kommt man super ans mainboard, das sollte gehen. Auch damit gewinnt ihr viel Platz und vieles wird leichter.
Nutzt den Platz hinterm Mainboard. Ihr habt ca 2,5cm bis zur Außenwand.
Hier noch ein paar Nachträge:
Wenn ihr die beiden HDD-Slots hinter dem IO-Panal benutzen wollt sollten die SATA Kabel mindestens 0,5m, besser 1m lang sein damit ihr genug Spiel habt beim öffnen und den Deckel gut weglegen könnt
Zielt in die gleiche Richtung: Ihr solltet Verlängerungen für die internen Audiokabel zum IO-Panel mitbestellen, die sind schlicht und ergreifend zu kurz! Außerdem macht eine Verlängerung für die Kabel zum Anschaltknopf und HDD- und Power-LEDs (Das Kabel passt nur wenn die Anschlüsse am Mainboard einen 2x4 Block bilden, passt also nicht bei jedem MB!) nicht schlecht, sind aber keine Pflicht. Ohne habt ihr aber keine Chance die Kabel orderntlich zu verlegen, die gehen dann direkt Luftlinie zur passenden Buchse auf dem Manboard
Anstatt die Kabel des Netzteil auf das Netzteil zu packen (wie ihr es auf meinen Bildern seht) könnt ihr sie besser hinter das Netzteil (wenn ihr von vorne auf das Mainboard schaut) packen, da ist genug Platz und ihr gewinnt auf dem Netzteil Platz für lange Grakas! Kabelbinder sollten nicht sparsam verwendet werden
Wie ich erwähnt habe können NTs über 160mm Länge verbaut werden, ABER: Dann darf die Graka nicht die vollen 32cm Lang sein sondern maximal 200 bis 220mm! Sonst kollidiert sie mit dem NT!
Weis nicht wo ich anfangen soll. Super geiler Post. Wie ich sehe hast du beim Zusammenbauen viel Spaß gehabt, und es kommt eine jede Menge pideolei auf mich zu (Größe: >1,90m) mit entsprechenden Händen
Zuerst mal will ich dir zu deinem schönen neuen System glückwünsche und gratuliere dir zu diesem sehr gelungen Guide
Sehr sehr interessant und das bestimmt nicht nur für mich (gleiche Gehäuse will) sondern denke für alle Gut zu wissen was man alles in so einem Micro-ATX Gehäuse alles verbauen kann. ( siehe auch Softys Prodigy, ist ja noch kleiner oder?!) Wird bestimmt einigen mal sehr hilfreich sein, vllt auch dazu überzeugen sich so ein Case zuzulegen. Bitfenix sollte dir danken und Caseking sollte deine Erkenntnisse in die Beschreibung/Datenblatt übernehmen.
CPU Kühler mit einer Höhe über 160mm
Meine Theorie hat sich auch in der Praxis bewährt: Mein Dark Rock 2 verrichtet jetzt brav seinen Dienst im Prodigy M. Warum er passt? Weil BitFenix bei dem 160mm davon ausgeht das der mitgelieferte Festplattentray verbaut ist. Auf diesem Bild sieht man den Festplattentray über dem CPU Kühler, mit 2 3.5" HDDs auf der Rückseite bestückt.
In diesem Fall greifen die 160mm von BitFenix. Verbaut ihr keine 3,5" HDDs am Tray oder lasst ihn sogar ganz weg habt ihr 185mm oder sogar knapp 200mm für euren CPU Kühler!
Ich hab es aber extra nochmal ausprobiert. Auf diesem Bild seht ihr mein Versuch den Tray mit installierter 3,5" HDD zu verbauen. Die HDD liegt auf dem Kühler auf und es fehlen rund 6mm (das war keine hoch genaue Messung, der Tray war auf der anderen Seite fest und ist somit schief)
Du sagst, dass der obere vorder Lüfter im Deckel nicht mehr verbaut werden kann, hast aber später doch zwei Lüfter oben drin? --> Kein Laufwerk drin? Externes?
Gibt es welche die von der Länge her kürzer sind?
Bei dem Gehäuselüfter werd ich wohl auch auf die von Spectre zurückgreifen, weil die 20mm Höhe haben ( Es geht hier ja um jeden mm ^^)
Das mit dem großen 230mm im Boden sieht einfach nur geil aus. Werde es auch so machen, alleine weil ich dann schon ein Kabel weniger vom dem Lüfter den ich einspare
Wieviel Abstand hast du von CPU-Kühler zum hinteren Lüfter? Wegen der Länge vom DRP2?
Btw kannst du mal ein Bild von deinem Prodigy im dunkeln manchen? Würde gerne den Effekt von dem unteren Lüfter sehen? Ist doch ein LED so wie ich es auf dem Bild gesehen hab sogar in Grün.
4b. Zusammenbau (so geht's besser)
Hier mal eine Reihe von Tipps damit es besser geht
Legt das Netzteil neben das Gehäuse und baut es erst zum Schluss ein, damit gewinnt man viel Platz zum arbeiten
Das ist ein Versuch: Installiert das Board ohne CPU Kühler. Erst bevor ihr ganz zum Schluss die Graka einbaut könnt ihr dann den CPU-Kühler installieren, von hinten kommt man super ans mainboard, das sollte gehen. Auch damit gewinnt ihr viel Platz und vieles wird leichter.
Nutzt den Platz hinterm Mainboard. Ihr habt ca 2,5cm bis zur Außenwand.
Vielleicht fällt mir noch was ein, dann ergänze ich das hier
Klasse werde ich alle umsetzen, vllt kann ich sogar was ergänzen, aber ich werde dafür wohl eine ganze Woche brauchen XD
Zum WK kommen direkt ein paar Kabelbinder und 2x längere SATA Kabel.
Hast du schon eine Idee für das I/O.Panel?
Meine Bedenken:
Die beiden Lüfter im Deckel werden meiner Matrix sehr nah kommen <.< Ich wollte dort oben welche haben die, die steigende Abwärme rausbefördern !?! Nur von wo bekommt die Graka frische Luft ???
Behindert der hintere Lüfter, den CPU-Kühler? Mein Vorstellungen war es den hinteren Lüfter mit dem DRP2 in einem Strom zu bauen, sodas der DRP2 mit frischer Luft von hinten befeuert werden kann.
Behindern die oberen Lüfter die "obersten" PCI-Slots? (Falls man die noch nutzen will)
Hast du eigentlich auch ein paar Testwerte zur Wärme und co?
Also ich hab gar kein Laufwerk drin...wüsste nicht wofür
Bei mir sind es vom hinteren Ende des Kühlers bis um Lüfter genau 5cm, aber der DRP ist nach vorne verlagert, der passt auf jeden Fall
Was meinst du? Laufwerke oder Lüfter? ich seh da aber keine Möglichkeit. Wenn du ein Internes Laufwerk willst dann fällt ein Lüfter weg und das seh ich fast als kritisch an, weil nur ein 120er einblasend ist in meinen Augen wenig...
Nur mal so ein kleiner Gedankeneinwurf meinerseits.
- mehr Lüfter ist nicht automatisch besser
Oft reichen wenige, aber dafür mit einem gezielten Airflow völlig aus. Also man muss nicht alle Plätze voll knallen, davon wird der gaminghengst nicht schneller auf der bahn
Stimmt schon, aber ein 120er rein find ich wenig, das ist ja alles was die Graka abbekommt und die 7970 GHz macht schon Hitze Von den Lüftern unten merkt die ja nichts Aber ich werde das morgen oder Samstag mal probieren inwiefern sich die Temperaturen mit einem weniger verändern.
Die beiden Lüfter im Deckel werden meiner Matrix sehr nah kommen <.< Ich wollte dort oben welche haben die, die steigende Abwärme rausbefördern !?! Nur von wo bekommt die Graka frische Luft ???
Hab ich ganz übersehen Also ich hab es so das ich einen Airflow von oben nach unten gerichtet ist. Gedanke ist ganz einfach: Wenn du oben raus saugst dann arbeitet die Graka gegen die gängige Luftrichtung. Ich >vermute< das das schlechter ist als wenn die Grafikkarte mit dem Luftstrom arbeitet. Aber auch das kann ich probieren (aber erst Samstag).
Der Obere PCIe Slot ist frei, die untere Lüfterkante ist direkt über dem Mainboard. Für SLI benötigst du aber noch Platz über dem Mainboard (1 Slot)
Da bin ich grade am überlegen, die Grafik gibt mir zu bedenken. Die Lüfter von der sind ja noch oben gerichtet. Verbaue ich jetzt Lüfter im Deckel ja oder nein? Wenn ja, Luftstrom rein oder raus? Wenn sie gegensinnig arbeiten ist behindern sie sich gegenseitig
Wenn du oben raus saugst dann arbeitet die Graka gegen die gängige Luftrichtung. Ich >vermute< das das schlechter ist als wenn die Grafikkarte mit dem Luftstrom arbeitet. Aber auch das kann ich probieren (aber erst Samstag).