7970 Matrix OC

IJOJOI

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Liebes Forum.
Ich habe vor kurzem eine 7970 Matrix Platinum erstanden, und sie auch schon auch 1200/1650 übertaktet.
Spannung musste ich bei nicht erhöhen. Max-Temps sind ~72 mit Lüfterprofil.
Nun wollte ich fragen, wie weit ich von der Spannung her gehen kann. Standard sind 1.256V.
Des weiteren würde ich gerne wissen, was Loadline bei ASUS GPU Tweak bedeutet. (Ich weiß, dass Loadline etwas mit Spannungstälern uns Spitzen zu tun hat, aber =Mehr Prozent => weniger Toleranz?)
Außerdem möchte ich wissen was ihr von ASIC Werten haltet. Meine Karte hat nämlich nur eine Wert von 62%.

Zum Schluss würde ich noch gerne wissen wie es mit einem Waterblock (FULLCOVER) für die Karte aussieht, da ich vorhabe WaKü draufzupacken.

Danke für eure Hilfe :daumen:
LG IJOJOI
 
Aufgrund deines niedrigen Asics kannst du die Spannung auf bis zu 1,3V hochschrauben, denke ich, solange die Temps im Rahmen bleiben. Waterblocks gibt es z.B von EK Waterblocks.
 
Mit 1.3V sind 1290Mhz ~89°C drin. Läuft jetzt sein 2 Stunden Crysis Loop stable. Aber sollte der ASIC Wert nicht besagen, dass die Karte schlecht zu übertakten ist?!
 
Der ASIC Wert besagt nur, wieviel Takt die Karte bei wieviel Spannung macht und wie warm sie dabei wird. Hoch= Hoher Takt bei niedriger Spannung aber viel Wärme. Niedrig = Weniger Takt bei gleicher Spannung aber weniger Wärme.
Am besten für Luftkühlung ist ein ASIC von ca. 75% geeignet. Low ASIC karten machen aber mehr Spannung mit als High ASICs.
 
Also ich habe die Windforce von Gigabyte (GV-R797OC-3GD) und habe mit 1,71v 1200/1500 getestet, leider Freeze.

Bin dann auf 1150/1500 gegangen und da funktioniert es einwandfrei, habe aber natürlich kein Feintuning gemacht, kann sein das die Karte bis 1190/1500 kommt, kann aber auch sein das bei 1150/1500 Schluss ist !

Ich bin mir sicher, wenn ich der Karte 1,256v geben würde, würde ich ebenfalls locker auf 1200/1500 kommen, darf ich mal fragen warum du die viel zu teure Matrix gekauft hast?

Btw, mein Asic ist 73%
 
Zurück