7970 kühlen

Cheri2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
7970 kühlen

Hallo :)

Folgende Situation:
Ich wohne in einer Dachgeschoss-Wohnung und in der ist es zur Zeit richtig heiß wegen dem herrlichen Sommer :D
Habe die in der Signatur genannte Grafikkarte drin und die wird bei diesen Temperaturen schon richtig warm bzw. dadurch heiden laut.
Da ich mich nicht mehr traue den Kühler der Graka zu wechseln da ich schon mal eine 5970 zerlegt habe

http://extreme.pcgameshardware.de/g...-5970-arctic-cooling-wird-nich-erkannt-2.html

wollte ich fragen ob es was bringt wenn ich einfach 2 zusätzliche Lüfter (120er) auf die Grafikkarte schnalle?
Zur Not kann man bei meiner Grafikkarte noch die Abdeckung und die 2 verbauten Lüfter entfernen und die besagten neuen 120er direkt auf den Kühler setzen.

AW: 7970 kühlen

Warum probierst du nicht einfach aus, obs was bringt? ;) Viel wirds wohl kaum bringen, aber das eine oder andere Grad liegt vielleicht drin, wenn du die Karte ein wenig mehr von der Seit "bebläst".

Die Abdeckung entfernen würde ich nicht, viel gewinnen wirst du kaum. Kannst ja mal testen, ob ggf. weitere Gehäuselüfter etwas bringen oder notfalls auch ein offenes Case.
Wo liegen denn die Temperaturen ca.?

Dezentes Undervolting wäre auch eine Lösung! Wenige bis keine Leistungseinbussen bei kühlerer Temperatur.

Momentan sind meine Lüfter wie auf diesem Bild hier angeordnet (CPU-Kühler nach hinten blasend), plus einen im Boden einblasend.

http://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=19769650

Temps liegen so bei 75 Grad aufwärts (Normalerweiße ~60 Grad) und Lüfter drehen dabei min. auf 70% was extrem laut ist :D
Ich weiß, 75-80 Grad ist nicht viel, aber wie gesagt hab ich dann nen Düsenjet in meinem Zimmer stehen.

Undervolting hätt ich schon längst gemacht, wenn da nich diese blöde Spannung gelocked wäre :ugly:

Tja, du weißt selbst, das es bei Grakas erst bei über 90°C kritsch wird oder;) Was deinen Vorschlag angeht, probieren geht über studieren...

Gruß

Du könntest auch einfach mal eine neue Lüfterkurve einstellen. Dann musst du halt schauen bei wie viel % die Grafikkarte nicht über 85-90° geht. Da kannst du sicher noch etwas rausholen dann wirds definitiv leiser als wenn du 2 weitere Lüfter draufbaust

mfg

Undervolting hätt ich schon längst gemacht, wenn da nich diese blöde Spannung gelocked wäre
einen Bios Switch(Dual Bios) gibt es bei XFX nicht oder? Was für ein Bios ist da drauf bzw. ist nur das gelockt oder die Karte selbst.Aber selbst da könntest Du ein Bios mit einem niedrigerem V-Core draufspielen den Du dann zwar auch nicht ändern kannst aber er wäre zumindest niedriger.Der Temperatur Unterschied von etwa 1,25V auf z.B. 1,1V ist groß.
Ohne DualBios das nat. nicht ganz unbedenklich.Wie verhält sich XFX bei einem Bios Update einer freigegebenen Version? Setz Dich doch mal mit dem Support in Verbindung.
VGA Bios Collection: XFX HD 7970 3072 MB | techPowerUp
hier wäre z.B. ein Bios mit 925/1300 MHz wenn Deine 1050/1500 hat,ist der VCore sicher geringer.

ich kenne den Kühlkörper von XFX nicht...falls der z.B. mehr oder weniger auf die Seitenwand bläst ,lohnt es sich da einen absaugenden Fan einzubauen .Hätte dann einen ähnlichen Effekt wie bei einer Radiatorküllösung.Es wird weniger warme Abluft im Case verteilt was diese letztlich selbst kühler hält. Solange Dein Case einen einigermaßen Luftstrom hat bringt es wenig bis garnix die Karte von unten /oben /Seite anzublasen.(wenn die Standardlüfter drauf sind)
Wenn der Kühler frei wäre bringt soetwas mit Sicherheit erheblich mehr Kühlleistung und viel weniger Lautstärke.! Kühle meine HD mit einem NB Blacks. 120mm Lüfter (allerdings EKL Kühler)
Caseking.de » Lüfter » Alpenföhn » Alpenföhn PCI-Slot Montagesystem für Lüfter

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück