7970 GHz in Rente - GTX 970 sinnvoll?

Laut PGH Aufrüstmatrix(en) bekommst du etwa 20-30% mehr. Mit der Nitro machste nix falsche, ne GTX 970 sollte auf Grund des Speicherproblems nicht zukunfsmäßig sein udn deshalb nicht gekauft werden.
Also ich würde idr empfehlen, nur auf Hoch zu spielen, um die Drops abzufangen. Das merkste im schnellen Spielgeschehen sowieso nicht, außer du bist eiener von denen die sich in eine Ecke stellen, und beim Polygonen beobachten abgeknallt wird :ugly::ugly:

Wie gesagt bin ich mir da nicht sicher, wollte nur aufmerksam machen, dass die von dir gewünschten 20-40% bei den 25fps nicht zwingend so viel ausmachen müssen. Ob das bei BF4 bereits reicht würde ich auf jeden Fall selber testen. Du könntest auch alles so einstellen, dass du so gut wie immer 60fps hast (bei 60hz Bildschirm) um mal den Vergleich zu haben wie es sich spielt, wenn die fps nicht dauernd auf- und abspringen.

R390 bringt ungefähr 50% mehr, die 970 vielleicht 40%. Allerdings wäre ich vorsichtig einfach die min fps x 1,5 zu rechnen. Wie siehts mit dem 2500k aus? Ich habe den selben und bin soweit auch zufrieden, allerdings waren die 4 Threads nicht der Flaschenhals bei 64 Slot Servern? Ich meine mich zu erinnern das es nen großen unterschied bei vollen Servern von 8zu4 Threads gab.

Du hast nicht zufällig ein Benchmark in dem die 390 ~50% schneller ist als eine 7970@1100mhz? Würde mich selber auch interessieren.

In manchen Benches sind es 50%, normal eher 30%.

970 und 390 sind von der Leistung gleichauf, die 970 ist sparsamer, hat dafür das Vram Problem. Würde daher auch die 390 vorziehen am besten die Sapphire Nitro.
Ich bin zwangsweise (Defekt) von einer 280X (=7970GHz) auf eine 390 umgestiegen und muss sagen, der Unterschied ist merklich, aber nicht extrem - jetzt ist die Grafik bei gleicher Framerate eben etwas besser ^^

Was würde ich den für meine 7970 OC Edition @ GHz Edition mit Arctic Xtreme Kühler noch bekommen? Sind 200€ inkl altem und neuen Kühler realistisch?

Ich bin von einer ähnlich schnellen GTX680 OC /770 auf eine übertaktete 970 umgestiegen und habe in Elite Dangerous im GPU Limit in 6000x1080 fast doppelt so viel FPS. BF4 rennt ebenfalls deutlich schneller und hängt in FHD und Ultra Einstellungen oft im CPU Limit. Aufrüsten lohnt sich mMn für dich, vielleicht sind dann auch die ungewöhnlichen Framedrops weg. Die 390 Nitro kannst du ruhig nehmen, die ist allerdings sehr lang!

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt.
Die Sache ist die, stellst du in BF4 die Details runter und erhöhst die Kantenglättung (MSAA od. Downsampling) wird das Bild gefühlt sehr viel besser, es ist einfach viel Glatter. Ich sehe zB den Unterschied mehr als wenn ich Ultra zocke. Es gibt einfach zu viele Kanten in BF4 die geglättet werden wollen/müssen. Das Bild wird sehr viel ruhiger.

Spiel doch einfach mal an den Settings. Klar will man alle Regler am Anschlag haben, aber man braucht sich auch nicht schämen :schief: wenn es nicht so ist ;)

Und die Drops auf unter 30FPS würde ich jetzt mal deiner CPU, trotz OC, zu ordnen. 64 Mann Server ist eine menge Holz, und der BF4 MP frisst CPU Leistung zum Frühstück :ugly:

Was man ganz einfach nachprüfen könnte, fällt die GPU Last bei den Drops, limitiert die CPU.
Kann man mit dem Afterburner oder GPU-Z überprüfen.

Warum nicht mit Mantle zocken? Dann ist das Problem mit der CPU weg.
Ich musste meinen I7 ohen Mantle auf rund 4,4GHz übertakten und es war noch nicht befriedigend, aber mit Mantle kann ich meine CPU auch mit 3,5GHz undervolten und underclocken...

Dazu spiele ich BF4 in WQHD ohne AA mit rund 100Fps auf einem 144Hz Monitor...mit meiner R9 390... Ansonsten alles Ultra.

Spar dir doch einfach Geld bis Weihnachten und dann hol dir gleich ne super mega power Grafikkarte. Meist gibt es zu Weihnachten noch besondere Rabatte bei den Händlern und bis dahin sinkt auch der Preis von den High End Karten.

So schlägst du gleich 2 Fliegen mit einer Klatsche ^^

Vielleicht hast du dann noch Geld über für ein Mainboard, CPU und Ram upgrade.

So wie das aktuell läuft, erscheint jedes Jahr ein neues Battlefield und wenn du zu Weihnachten kaufst, kannst du gleich voll bei BF 5 einsteigen :)

da ich nicht immer den aktuellsten kram brauche, orientiere ich mich meistens an irgendwelchen benchmarks. Zeit zum wechsel ist bei mir erst, wenn die neue graka 50-100% mehr bringt.
irgendwelche verbesserungen im 10-20% bereich kann man sich sparen, dann besser an den details schrauben.
da ich gerne wakü an der graka habe, stehe ich vor dem gleichen entscheidungsproblem, mal 60-80€ für nen neuen kühler macht das aufrüsten dann sehr teuer.
mit der taktik kann man locker 1-2 generationen überspringen.

. Ich vermute mal dass ich für meine aktuelle Karte noch 160 - 200€ inkl Originalkühler und Verpackung etc bekomme.
Vergiss den Gedanken, die Karte gibt es für 180,-€ niegelnagel neu:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+280X#xf_top

Wenn Du eine Wertschätzung möchtest, schreib hier einen Beitrag:
http://extreme.pcgameshardware.de/wertschaetzungen/80

Alles unter einer GTX 980TI / Fury lohnt sich für Dich nicht wirklich als
Neukauf, weil der Gewinn an FPS zu gering ist. Warte auf die nächste
Generation Grafikkarten. Deine Karte ist noch gut.

Zurück