7950 vs. 670 vs. 7970 --- Boost oder nicht Boost das ist hier die Frage ---

Für welche der 5 Karten würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr mein System hättet und nur alle 2-3 Ja

• Umfrageteilnehmer
    33
@2h4y & Hardwarefreak95: Mein 955 läuft bereits @3,5 GHz mehr gehlt leider nicht ohne mehr Spannung inklusieve ohrenbeteubender Kühlung ligt wohl daran das ich noch das erste Stepping habe daher plane ich nicht weiter zu übertackten. Und da ich aber kein BF 3 spiele sind dessen Anforderungen auch nicht Relevant :D und sollte die CPU dann doch ein mal deutlich bremsen wird halt aufgerüstet. Momentan seh ich dazu aber noch keine Notwendigkeit aber vielleicht überzeugt mich die nächste Intel Generation ja vom Gegenteil ;)

@Dellwin: Sicher kein schlechter Rat. Ich hab mich sogar ne Zeit lang für die 7870 interessiert als diese sich im Preisbereich um 300€ bewegte allerdings sprechen das höhere Übertaktungspotential und der größere Ram aus meiner Sicht für die 7950 von der 7970 habe ich mich hingegen wohl inzwischen verabschiedet zumal diese sich nicht so deutlich von der 7950 unterscheidet.

@Oberst Klink: Die 7970 ist mitlerweile aus dem Rennen wenn da nicht ein Wundersammer Preisabfall auf das Niveau der 7950 stattfindet :D und bei der 7950 mit Boost hoffe ich ja immer noch darauf das die Vapor X auch ein Bios ohne Boost hat und dann wunschgemäs kühl und leise ans Werk geht. Dein Hinweiß auf die Karten von Asus ist aber interessant da ich in der Richtung auch noch etwas entdeckt habe bei dem du mir eventeuell weiterhelfen kannst falls du in der Beziehung mehr weißt als ich:

Wärend des Wartens auf erste Usererfahrungen mit der 7950 Vapor X bin ich im Netz auf die mir bis dahin unbekannte Asus 7950 DirectCuII TOP V2 gestoßen, bei der es sich um eine neuer Revision der Version ohne V2 handelt. Diese disqualifizierte sich durch die fehlenden Kühlelemente für Spannungswandler und Speicher. Da die V2 jedoch den Kühler der 7970 zu haben scheind verfügt sie nun auch über diese. Leider habe ich bisher niergends etwas über die Lautstärke dieser neuen Karte erfahren können. Die Tests der 7970 mit dem entsprechendem Kühler bescheinigem ihm eine höhere Lautstärke als dem ursprünglichen Kühler der 7950 allerdings liegen bei der 7970 ja auch höhere Spannungen an weswegen ich die direkte Vergleichbarkeit bezweifle. Und durch den großen 3-Slot Kühler und die 100mm Lüfter müsste sie zumindest das Potential haben die andern 7950 in Lautstärke und Kühlung zu unterbieten :huh:

Was meint ihr wäre diese Karte eine interessante Allternative zur 7950 OC für den Fall das die 7950 Vapor X nicht überzeugen kann?

Du brauchst keine 7950er mit neuem Bios. Nimm einfach eine gute 7950er, etwa von Asus, und du kannst sie ohne Probleme übertakten. Das neue Bios bringt dir eigentlich keine Vorteile. Damit regelt AMD lediglich den Standard-Takt der Karte um 50 MHz rauf und fügt noch die Boost-Funktion hinzu, bzw. schaltet diese Frei. Du kannst genau so gut eine Custom-Karte kaufen, da die verschiedenen Hersteller ja auch ihre eigenen Bios-Versionen haben. Das AMD-Bios ist also nur ein Marketing-Instrument, damit man sagen kann, man ist "klar" vor der GTX 660Ti. Mehr ist das nicht.

Du brauchst keine 7950er mit neuem Bios. Nimm einfach eine gute 7950er, etwa von Asus, und du kannst sie ohne Probleme übertakten. Das neue Bios bringt dir eigentlich keine Vorteile. Damit regelt AMD lediglich den Standard-Takt der Karte um 50 MHz rauf und fügt noch die Boost-Funktion hinzu, bzw. schaltet diese Frei. Du kannst genau so gut eine Custom-Karte kaufen, da die verschiedenen Hersteller ja auch ihre eigenen Bios-Versionen haben. Das AMD-Bios ist also nur ein Marketing-Instrument, damit man sagen kann, man ist "klar" vor der GTX 660Ti. Mehr ist das nicht.

Mir geht es bei der 7950 Vapor X ja garnicht um das Boostbios. Diese empfinde ich aufgrund der höheren Spanung und dadurche lauteren Kühlung sogar als negativ. Was ich mir momentan wünsche ist das im ersten Bios der 7950 Vapor X kein Boost vorhanden ist und man normal übertackten kann aber dennoch den guten Kühler der Vapor X und ein Spulenfipfreies PCB hat. Da die bisherigen Testberichte jedoch nur das 2. Bios also das mit Boost getestet haben weiß ich nicht ob die Spannungen bei diesem wirklich auf dem normalen Niveau der 7970 liegen und der Kühler entsprechend leiser agiert. Falls diese Wünsche nicht erfüllt werden würde ich mich für die Sapphire 7950 OC 950M oder die Asus 7950 DirectCuII TOP V2 entscheide. Da ich jedoch noch keine Tests oder Erfahrungsberichte zur neuen Revison der Asuskarte gefunden habe deren baugleicher Kühler im Idle auf der 7970 etwas lauter war als mir lieb ist würde ich in dem Fall wohl zur Sapphire 7950 OC 950M tendieren von der ich schon Gutes gehört habe.

dann nimm ne 4gb version.hab ne evga gtx 670 sc 4gb..
skyrim mit 26 grafikmods und nix ruckelt..und es werden mehr als 2gb vram belegt...
und übertakten kannste die auch gut.
coretakt is bei mir 1050 und mit boost 1290 mhz,der ram läuft auf 3100 mhz...
also gute performance und massig vram...

Geiler Unsinn den du da erzählst. Bevor die 4GB überhaupt mal zum tragen kommen, geht der GPU die Luft aus.

Combis Beiträge sollte man mit Vorsicht genießen.Er scheint wohl in jedem Thread dasselbe zu schreiben und die Leute von seiner Karte zu überzeugen ohne dabei über den Sinn
einer solchen Karte nachzudenken!

Zurück