7950 und 7970 der heimliche Star?

• Ersteller Ersteller hema8193
  • Erstellt am Erstellt am
Also 1100 auf 1450 läuft sie jetzt bei 50% Lüftersteuerung alles ander an der Steuerung wird extrem laut ^^ 55% glaubst schon neben dir arbeitet ein Bagger :) Spannung liegt laut MSI Afterburner bei 1064. Der Standardkühler von Club 3D noch verbaut kommt Sie auf 80-82 Grad in GTA V. Hoffe die Temps sind noch iO. Vram 1: 80 Vram 2 : 82 bei tropischen 28,2 Grad im Zimmer.

Supi dann wird sich mein Kumpel freuen. Gta v settings sind alle auf sehr hoch und ultra bei dem einen wo es ultra gibt. Leider kann ich nicht vsync komplett abschalten da es schliert. Aber es läuft wunderbar flüssig. Mit schneller Maschine durch die Stadt getestet. Danke dir wieder mehlstaubthecat für deine Hilfe :)

Habe jetzt fürn Kumpel den Peter 2 bestellt. Hier brauchst du auch keinen Spacer mehr angeblich. Bin gespannt, wie sich der vom Umbauen her verhält. Die Lüfterschiene soll ja nicht gerader der Burner sein. Aber der Rest sollte ganz gut sein.

Der Peter 2 ist bei weitem nicht so gut wie der Morpheus von Raijintek .
Ich bin mir ziemlich sicher das du beim Peter auch den Spacer brauchst.

Ich habe den Peter 2 auf einer HD7950 gehabt und der kommt ohne Spacer aus! Die Kühlleistung ist unwesentlich schlechter, als die vom Peter 1. PCGH hat den Peter 2 mal gegen den Morpheus getestet und der Peter 2 war rund 5-6K schlechter.
Die runde Kontaktfläche sorgt zwar dafür das der Peter 2 auch zur HD79XX kompatibel ist, aber dadurch kann man bei großen Chips das Die nicht ganz abdecken. Ist nur interessant wenn man den weiter verwenden will.
Ich habe den Peter 2 mit zwei Scythe Kama Flex 92mm betrieben und das passte sehr gut. Die VRM Temperaturen waren so etwas besser als mit verschiedenen 120mm Lüftern. War bei mir nicht ganz unwichtig, bei 1250MHz...

Für die 7950 ist der Peter echt gut, aber ich würde lieber einen Morpheus nehmen, wenn der noch mal woanders Verwendung findet.
Der Peter II kühlt zumindest auf der 290/390 im Vergleich zum Morpheus echt schlecht.

@ Mehlstaubthecat:

Heute habe ich den Peter2 abholen können. Die Montage war echt klasse bis auf die Lüfterschiene aber nur weil Sie sehr schlecht beschrieben war. Die Temperaturen waren Traumhaft. GTA V gezockt und statt 78-85c jetzt kühle 58-62c und die VRM waren echt toll mit kühlen 60er Kreis. Also kann ich den Peter 2 ohne Spacer uneingeschränkt für 7950 und 7970 empfehlen. Ich danke dir nochmals für deine tolle Hilfe wie auch TSD560ti für seine Hilfe mit dem Peter!

Anhänge

• temp.gif
    temp.gif
    17,4 KB · Aufrufe: 54
  • temp2.gif
    temp2.gif
    16,5 KB · Aufrufe: 52
Man sollte es nicht glauben , aber ich spiele GTA V mit einer Gtx 770 2Gb von Gigabyte , in Ultra (Fxxa und Scharfe Schatten auf aus) mit 40-60FPS. :D

Gleiches Beispiel, deshalb versteh ich die "Möchtegern-Enthusiasten" ,manchmal hier im Forum nicht.

Man sollte es nicht glauben , aber ich spiele GTA V mit einer Gtx 770 2Gb von Gigabyte , in Ultra (Fxxa und Scharfe Schatten auf aus) mit 40-60FPS. :D

Gleiches Beispiel, deshalb versteh ich die "Möchtegern-Enthusiasten" ,manchmal hier im Forum nicht.

Schon mal in den Genuss von Vollbildkantenglättung á la SSAA oder Downsampling gekommen?

GPU Power kann man nicht genug haben.

Schon mal in den Genuss von Vollbildkantenglättung á la SSAA oder Downsampling gekommen?

GPU Power kann man nicht genug haben.

Klar kann man immer mehr aus dem Game rausholen aber da liegt der Hund auch schon begraben. Ich bin z.B. ein Spieler für den das Spiel in den Vordergrund rückt. Klar stehe ich auch scharfe Kanten, tolle weitsicht und viele Details. Aber sobald du dich im Spiel bewegst fokusierst du dich auf ein minimum der Umgebung. Besonders bei hektischen Teilen im Spiel. Ich bin nicht so der Spaziergeher der vor einem Pixelhaus steht und sich freut das die digitalte Klimaanlage im Haus echt gut aussieht und nicht flimmert und treppchenbildung hat, sondern wenn ich mich ergötzen möchte an etwas dann im echten Leben. Beim Zocken habe ich gerne eine gute Grafik und einen flüssigen Spielgenuss. Wenn es da heißt AA usw zu senken, dann kann ich damit leben und sieht noch immer Klasse aus :)

Beim Unterschied zwischen mittel/hoch/ultra Settings bin ich ja bei dir.
Nur OHNE AA in irgendeiner Form geht ja mal gar nicht :ugly:
Ich für mich kann es persönlich nicht nachvollziehen wenn man (viele Zocker) alle Regler auf max. schiebt um dann AA ausschaltet um spielbare FPS zu erhalten.

Ich bekomme bei Kantenflimmer immer Augenkrebs....nenenene das geht nicht ohne!

Schönes Ergebnis ! Jetzt kannst du den Takt weiter pushen ;)

Ja wir werden hier bestimmt noch ein wenig herumspielen :) Jedoch stellt sich nun die Frage. Ich kann im Afterburner maximal 1250 und 1500 wählen. Wenn wir den Takt nun erreicht haben und es läuft stabil wie bekomme ich sie noch weiter rauf zb 1270 usw. Nur noch durch MOD Bios oder? Wenn ja, woher beziehe ich dies? Gibt es hierfür ein allgemeines?

Am sichersten sein dass es kompatibel ist kannst du dir nur, wenn du dein eigenes BIOS bearbeitest. Dafür gibt es ein paar Tools.

Probier doch mal SapphireTrixx aus, falls die wirklich mehr als 1250Mhz braucht. Das Programm kann glaube ich unbegrenzt erhöhen/senken.

Am sichersten sein dass es kompatibel ist kannst du dir nur, wenn du dein eigenes BIOS bearbeitest. Dafür gibt es ein paar Tools.

Probier doch mal SapphireTrixx aus, falls die wirklich mehr als 1250Mhz braucht. Das Programm kann glaube ich unbegrenzt erhöhen/senken.

Danke werde ich nächste Woche bei Ihm testen, dann bin ich wieder bei ihm.

Zurück