7950 kaufberatung

MoeJoeReloaded

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
Ich habe mich dazu entschlossen zu einer 7950 zu greifen und nicht nach einer 70 denn die paar % sind es einfach nicht wert 100-150euro mehr auszugeben.
Denn man kann sie ja noch oc.
Jedoch weiss ich nicht zu welchem modell.ich greifen soll.
So wie ich das verstehe ist mehr Mhz auch mehr leistung.
So wuerde ich am liebsten eine nehmen die nah an die 1000rankommt. Wie zb die Twinfrozor

Ich bin unentschieden zwischen folgenden Modellen:
Msi twinfrozor
Die von gigabyte (3luefter)
Oder von asus

(Auf Gh.de geschaut)
(Entschuldigung dass ich keine Links hochlade bzw meine Groß und kleinschreibung)

Lg joe
 
Die von ASUS
Beste Kühlung, leise, 1 Jahr länger Garantie als die anderen beiden.
Über das GHZ kommste aber mit allen.
Sapphire und ASUS stellen dabei aber die interessantesten Modelle.


Edit: Wo ist die jetzt bitte schrottig laut im idle? 22db??? Laut? Alles klar oO (mal von HT4U ausgegangen)
Klar, gegen 15db kommt sie nicht an, aber... Naja, schrottig laut würde ich mal als >30 db bezeichnen, alles darunter ist nicht wirklich störend. Im idle soll sie ja nur auf 54 Grad / 24db kommen.

Nichtsdestotrotz, laut HT4U ist die Sapphire auch insgesamt leiser, nicht ganz so kühl aber denke, das nehmen ide meisten für Lautstärke in Kauf.
Naja, wäre ja die zweite Empfehlung gewesen bzw. jetzt #1
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) | Geizhals.at Deutschland
Sapphire Radeon HD 7950 OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11196-02-40G) | Geizhals.at Deutschland

Das hier sind im Moment so die besten HD7950. Leiser und starker Kühler und von Haus aus 900MHz Takt, da sind 1GHz wohl auch meistens möglich (ohne Spannungserhöhung, mit mehr Spannung sowieso).

Die von ASUS
Beste Kühlung, leise, 1 Jahr länger Garantie als die anderen beiden.
Über das GHZ kommste aber mit allen.
Sapphire und ASUS stellen dabei aber die interessantesten Modelle.

Bei ht4u kam die leider gar nicht so gut weg, lauter und unter Volllast trotzdem heißer als die von Sapphire und Gigabyte.
 
Thallassa schrieb:
Die von ASUS
Beste Kühlung, leise, 1 Jahr länger Garantie als die anderen beiden.
Über das GHZ kommste aber mit allen.
Sapphire und ASUS stellen dabei aber die interessantesten Modelle.

Die ist schrottig laut im Idle. Da sind die Gigabyte, Piwercolor und Sapphire deutlich besser. Die DC II ist chancenlos gegen die Konkurrenz.
 
Die ist schrottig laut im Idle. Da sind die Gigabyte, Piwercolor und Sapphire deutlich besser. Die DC II ist chancenlos gegen die Konkurrenz.

Ernsthaft? Kann ja wohl nicht sein, dass sie das Design bei GTX5XX und HD6XXX so gut hinbekommen haben und dann bei der SPARSAMEREN HD7XXX verkacken?! -.-

Sapphire oder Gigabyte dann eben ^^
 
Also,
Ihr sagt entweder die sapphire oder gigabyte??
Und die twinfrozor ist nicht so berauschend oder wie?
Ich glaube wenn ich mich jetzt entscheiden muesste wuerde ich die sapphire nehmen. Habe auch im moment eine sapphire 6850.
Die 7950 ist ja weniger im verbrauch wegen den 28nm ?
Und welche hat die beste kuehlung?
Sapphire oder Gigabyte.

Lg joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,
Ihr sagt entweder die sapphire oder gigabyte??
Und die twinfrozor ist nicht so berauschend oder wie?
Ich glaube wenn ich mich jetzt entscheiden muesste wuerde ich die sapphire nehmen. Habe auch im moment eine sapphire 6850.
Die 7950 ist ja weniger im verbrauch wegen den 28nm ?
Und welche hat die beste kuehlung?
Sapphire oder Gigabyte.

Lg joe

Die MSI-Karte ist noch nicht verfügbar, einen Test hab ich davon auch noch nicht gesehen, deshalb keine Ahnung ;)

Ht4u wertet die Gigabyte und die Sapphire 7950 fast gleichauf, die Sapphire soll unter Last etwas besser kühlen:
Sapphire Radeon HD 7950 OC mit Dual-Fan im Test - Fazit (Seite 36) - HT4U.net
Gigabyte Radeon HD 7950 OC WindForce 3 im Test - Gesamtwertung und Fazit (Seite 33) - HT4U.net

Aber letztendlich machst du sicher mit keiner von beiden was falsch.
 
Also,
Ihr sagt entweder die sapphire oder gigabyte??
Und die twinfrozor ist nicht so berauschend oder wie?
Ich glaube wenn ich mich jetzt entscheiden muesste wuerde ich die sapphire nehmen. Habe auch im moment eine sapphire 6850.
Die 7950 ist ja weniger im verbrauch wegen den 28nm ?
Und welche hat die beste kuehlung?
Sapphire oder Gigabyte.

Lg joe

Ehm...
Wie weniger im Verbrauch? Als deine HD6850? Das ist ne kleine Mittelklasse-Karte. Nein.
HD6850 ~ 110 Watt - die HD7950 ~200

Also ob dein Netzteil das mitmacht bin ich mir nicht ganz so sicher ^^
 
Ehm...
Wie weniger im Verbrauch? Als deine HD6850? Das ist ne kleine Mittelklasse-Karte. Nein.
HD6850 ~ 110 Watt - die HD7950 ~200

Also ob dein Netzteil das mitmacht bin ich mir nicht ganz so sicher ^^

Die 7950 saugt nicht mal unter furmark 200 ^^
Hier im PCGH-Test: Test der Radeon HD 7950: Ist der Tahiti Pro besser als Nvidias GTX 580? - radeon, amd, grafikkarte - Seite 2
maximale Last 131 Watt, Spielen 127 Watt. Die maximale Last wird natürlich durch Powertune begrenzt, wenn man das Limit auf +20% setzt, dann werden die 200W geknackt. Bei ht4u kommen sie auch auf etwas höhere Werte, 156W beim zocken und 207 im Furmark mit Powertune +20%.
 
Jedoch, Was ich Noch immer Nicht gefunden Habe ist:
Was ist Chiptakt und Speichertakt und Speicherinterface.
Meistens Gilt ja je Höher desto besser?!

Mfg
 
Zurück