Upgrade meiner RTX 2080 auf Grund neu anzuschaffendem Monitor (UWQHD)

Kev95

Software-Overclocker(in)
Hallo Zusammen,

Ich habe den Fehler gemacht und zwei PCGH-Magazine mit in meinen Urlaub genommen. :rollen:

Lange Rede kurzer Sinn: Spontan habe ich mich dazu entschlossen zwei neue Monitore und eine neue Grafikkarte anzuschaffen...

Die Monitore werden ein Huawei MateView GT 34 (UWQHD, als Hauptmonitor zum Spielen), sowie ein Huawei MateView GT27 als Zweitmonitor (insbesondere für Officeaufgaben).

Da mir Grafikkarten aktuell "günstig" erscheinen soll meine RTX2080 von einer neuen Grafikkarte abgelöst werden. Eigentlich habe ich dafür eine RT 6800 XT im Auge, habe mit AMD-Karten aber keine praktische Erfahrung und Bedenken, dass es evtl Treiberprobleme geben könnte oder der spätere Wiederverkaufswert deutlich unter den Nvidia Modellen liegen könnte. Daher habe ich auch noch die RTX 3080, sowie die RTX 3090 ins Auge gefasst (die 3090er primärwegen des üppigen Speichers und der Zukunftssicherheit).

Für euch zur Einschätzung wichtig: Gespielt wird bei mir nichts all zu Modernes... Warzone, Fortnite, Assetto Corsa und (aktuell am meisten) WoW. Die Spiele sollten möglichst immer mit höchsten oder hohen Details laufen und hoffentlich dann auch Spiele in den nächsten 2-4 Jahren noch mit hohen Details.

Welche Karte würdet ihr bei diesem Szenario aktuell denn wählen und wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe meine RX 6800 durch eine RTX 3090 ersetzt und der Sprung war schon extrem sichtbar. Ich wollte auch eine Karte haben mit der ich Raytracing etc. nutzen kann. Das wird mit einer RX 6000er leider schwierig. Gekauft habe ich die für 800€ (PYN) gebraucht bei Ebay-Kleinanzeigen bei PC-King (Händler mit 12 Monate Garantie). Vielleicht findest du auch so etwas? Würde eher auf die 3090 gehen weil man einfach auf der "sicheren" Seite ist mit 24GB auch wenn man mal 4k nutzen will. Ansonsten bekommst halt in WQHD mit der 3090 auch gute FPS Zahlen inklusive Raytracing. Wenn dir das nicht so wichtig ist, wäre eventuelle eine RX 6900XT interessant (vor allem preislich)

PS: Ich selbst habe auch den Huawei Mate 28.2". Schau dir den doch mal fürs Office an. Design ist extrem gut und durch das 4:3 Format auch super für Excel etc. bearbeiten. Ich zocke sogar auf dem dem, bin damit extrem zufrieden. Vor allem wegen der ppi.
 
Die 24GB Karte, weil Warzone das Vollspamt und Du als Warzoneprofi bestimmt weißt, das man in längeren Sessions Speicherprobleme bekommt. Auch ganz ohne neuen Monitor :-)
 
Zurück