7900gto/gtx oder doch ne neue?

falloutboy

PC-Selbstbauer(in)
demnächst wird der rechner meines vaters aufgerüstet. und da er auch ab und zu mal ne runde zockt (allerdings nix besonderes), soll auch mal ne passable karte rein, die natürlich nix kosten darf und selbstverständlich auch leise sein soll.

ich hatte früher mal ne 7900gto (mittlerweile verkauft) und war von der performance eigentlich recht zufrieden und der lüfter war fast unhörbar.
die teile werden dir gebraucht ja regelrecht hinterhergeschmissen.
und da weder auf DX10, noch auf ne neue karte wert gelegt wird, halt ich das momentan für die beste alternative.

oder was meint ihr?

Wenn Du nicht viel Geld ausgegeben willst, dann würde ich Dir eine 8800gs bzw. 9600gso empfehlen.

Bekommst Du ab etwa 70 € und die Performance ist sehr gut.:daumen:

Durch etwas übertakten sind auch Performancewerte einer 8800gt zu erreichen.:devil:

Dein Prozessor ist ja schon sehr gut übertaktet und wird sich mit so einer Grafikkarte nicht langweilen. :daumen:

lässt sich auch über eine 3850/3870 sagen...
Bei einer gebrauchten kann man sich auch bei einer X1950Pro oder XTX oder 1900XTX umschauen.

Brauchst du AGP oder PCIe?

es geht nicht um meinen rechner. und ich will auch keine 70 Euro für ne karte ausgeben, sonder höchstens 40 Euro.
wie gesagt, das ist für den rechner meines vaters.
und die 7900er ist von der leistung deutlich besser als ne neue karte in dieser preisklasse. oder?

lässt sich auch über eine 3850/3870 sagen...
Bei einer gebrauchten kann man sich auch bei einer X1950Pro oder XTX oder 1900XTX umschauen.

Brauchst du AGP oder PCIe?

PCIe.
die ati´s sind mir ehrlich gesagt zu laut. über ne 1950pro hab ich aber auch schon nachgedacht, doch die werden deutlich teuerer gehandelt als die 7900gtx. wie gesagt, ich will da nix groß investieren. ich werd auch keinen accelero draufschmieren oder sonstige späßchen. die karte soll einfach günstig und leise sein.
ne bessere preis/leistungs-alternative gibt´s wohl nicht als ne gebrauchte gto/gtx. wird für um die 40 Euro wohl aber auch schwer... ;)

bei den Karten solltest du bei den gebrauchten schauen. Wenn nicht viel gespielt wird, und nur Spiele die relativ "alt" sind, reichen die von dir genannten.
Bei 40€ kommst du eh nicht um eine gebrauchte rum, und die du gennant hast sind relativ stark.

ne DX10-Karte ist auch unter DX9 schneller als alles andere, (ok, die kleinen natürlich nicht).

=> bei den gebrauchten ruhig auch nach 3850 etc schauen, sonst kannst gerne zu einer 7900GTO greifen. Als anhaltspunkt bitte mal hier vorbeischauen.

Aber du hast recht, die 1950er etc. sind teuer und die Nvidia in dem Fall ein P/L-Tipp.
Wennst aber ne 3850 für 40€ bekommst, greif zu, die is echt leise.

hab ich danach auch gesehen, Post bearbeitet.
Oder eine 3850 AGP...lol.

ne, an sich kannste mit einer günstigen Karte (die du genannt hast) glücklich werden.

danke.
ist ja auch nicht für mich.

und solange es keinen echten performancegewinn (wie damals von der 7900gto auf die 8800gt) gibt, kommt bei mir auch nix anderes rein.

Zurück