7870 OC Versuch1, Fragen+Werte

Also wenn es 2 Stunden lang mit verschiedenen Szenarios durchhält, also im richtigen SPielebetrieb, mit Explosionen, Schusswechseln, Weitsicht, nahsicht, Feuer, usw bei fordernden Details, und das dann ohne Artefakte oder Absturz dann kannst du dir recht sicher sein, das es stabil laufen wird.

Wobei 40 Minuten als 1. Anhaltspunkt schon gut sind, ich bin schon bei 10 Mhz mehr als der momentan stabile Clock innerhalb von 10-15 Minuten rausgeflogen. Unigine macht noch 50 Mhz mehr mit ohne sich zu beschweren.

Wo bist du atm mit dem Takt?
Und hast du noch Standardspannung?
Wie hoch ist der Lüfter-Speed bei Auslastung in Farcry3 / Bf3?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im Moment bei 1175 GpuClock und bei 1350Mhz Speichertakt.
Ich belasse es gerne auf Standard-Spannung, wen diese erhöht wird sinkt die Lebensdauer doch drastisch oder??
Ab wann ist ein Unterschied zu bemerken (punkto Fps), also ab welchem Takt?
Ich habe eben Bf3 neu installiert mit Aftermath, vorhin ist es nicht einmal gestartet. (Lag am Spiel selbst)

Mfg

*EDIT*:
Bf3 bis jetzt 20min getestet, ich starte jetzt noch eine Partie.
Temperaturen sind auf maximal 65°C

*EDIT2*:
Die Grafikkarte hat bei 1200Mhz Bf3 5Minuten stabilgehalten.
Ab dann blieb Bf3 Warnungslos hängen. Ich werde mal weitertesten, ob es an der Graka lag oder am Spiel.
Also läufts auf 1175Mhz Stabil mit Standardspannung.

Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Obs am Spiel lag oder an der Taktung kannst du ganz einfach mit der Windows Ereignisanzeige nachvollziehen (einfach im Startmenü danach suchen) unter Administrative Ereignisse nachvollziehen, da steht ne Menge an Fehlern, keinen Schreck bekommen ;)
Wenn da was von Treiberabsturz des Grafiktreibers steht, weißt du, dass es an der Taktung lag und du entweder den Takt verringern solltest oder eben die Spannung erhöhen :devil:

Habe nachgeschaut ich finde Nichts an fehler in den Letzten 24h was ein Treiber sein könnte.
Oder muss ich da genauer suchen?

Auf 1175 läufts noch stabil. Mein Ziel wären die 1200 ohne Spannungserhöhung gewesen.
Hoffe es lag am Spiel der Absturz ^^

Probiers einfach nochmal aus, wenn es 2-3 mal passiert würde ich mal testen, obs mit weniger Takt auch auftritt, wenn garnichts mehr passiert und du 1-2 Stunden ohne Artefakte und Abstürze spielen kanns,t dann kannst du es mit mehr Takt versuchen.

Je nach Karte merkst du jedes Prozent an GpuTakt mehr direkt in SPieleleistung. Allerdings würde ich das nicht Einzelfallmäßig ausmachen. Gibt immer Ausreißer nach oben und unten. Ich jedenfalls hab ich 3-4 Spielen/Benches im schnitt jedes Prozent mehr GpuTakt auch in gleichem Maße prozentual mehr in den FPS gesehen.

Und merkte gerade wiedermal das Fc3 echt frisst wie hölle. Hab nun halben Abend mit nem vorerst nur Benchmarkstabilen Profil 2 andere Spiele, Skyrim und Borderlands 2 gespielt, weil ich vergessen hatte umzustellen, keine Artefakte keine abstürzen. :D

Mittlerweile ist es so:
Bei 1200Mhz bekomme ich in Bf3 nach 15min Bluecreen und Neustart.

Nun habe ich auf 1180Mhz eingestellt, und Bf3 lief Stabil,
ich werde dies in Bf3 nochmal verteilt für paar Stunden testen.
Wenn es noch immer stabil läuft, dann stelle ich 10Mhz höher.

Temperaturen liegen alle im Grünen bereich um die 65°C

Mfg

Mit 1180-1200Mhz bei Standardspannung wärst du sehr gut dabei:daumen: Es kommt natürlich auch immer auf die jeweilige Chipgüte an, also probieren, probieren, probieren...;) und wegen 20Mhz mehr oder weniger würde ich jetzt kein Pipi in den Augen bekommen:D

Gruß

Der catzilla bench ist zum testen eigentlich genial. Konnte da exakt genau den maximalen Takt rausfinden, der auch in jedem Game stable ist. 1254c 3601m Takt. Ein MHz mehr und die Karte stürzt ab. Der Benchmark ist empfehlenswert.

und wegen 20Mhz mehr oder weniger würde ich jetzt kein Pipi in den Augen bekommen

:lol::lol: ich kann nicht mehr :P

Ja ist keint Problem, jetzt habe ich wenigstens Bf3 alles auf Ultra 8xMSAA 16xAA etc.
Vsync an und den Fxaa von Danoc drauf
Und es läuft um die 45-60Fps :D

Ich werde es mal weiter testen.
Verringert sich jetzt bereits die Lebensdauer der Grafikkarte?
Und
Kann ich wenn ich die maximalen werte herausgefunden habe (zb 1180 und 1400)
einfach von Standardtakt auf diese Werte ohne Zwischenstufen erhöhen?

Mfg

Weiß nicht genau was du meinst, aber ich hab im Afterburn "Apply OC at system Startup" eingestellt und im Profil den höchsten stabilen Takt ausgewählt. Das lädt er dann beim Booten automatisch rein
Gibts aber glaube auch in allen andern OC-Tools, also Trixx und wie sie alle heißen.

Oc kann natürlich die Lebensdauer verringern und wird dies auch tun. Aber reines Coreclock-OC in einem stabilen Rahmen mit guten Temperaturwerten sehe ich nicht als ein so großes Risiko an, das es sich nicht lohnen würde zumindest ein wenig hochzugehen.
Mit erhöhter Spannung sieht die Sache schon anderes aus, da zieht die Karte expotenziell mehr Strom und wird auch eine ganze Ecke heißer. Und mehr Temperatur bedeut fast immer signifikant weniger Lebenszeit.

Spannungs-OC würde ich aber nur mit guter Kühler, also erweiterter Luftkühlung oder Wasser machen und dann auch nur zum Benchen.
Da dreh ich lieber 1-2 sinnlose Effekte in Spielen aus, die Leistung kosten und keinen grafischen Nutzen bringen als das ich meine 350€ Karte aufs SPiel setzte für 100 zusätzliche Mhz, denn mehr ist meist eh nicht mehr rauszuholen.
Denn leider steigt die zusätzlichen Mhz idR in keinem Verhältnis zur zusätzlichen Voltage oder der Temperatur an.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also ich wollte es bis jetzt auch bei Standard belassen.
Im Moment Läuft die Karte mit 1900Mhz stabil in Catzilla.
Morgen wird unter Bf3 getestet.

Warum denn kurios?
ich teste mit Fraps und bin bis jetzt noch nie unter 45fps gelangt.
Groß Über 60Fps ist eh nicht möglich mit V-Sync

Okay, also ich wollte es bis jetzt auch bei Standard belassen.
Im Moment Läuft die Karte mit 1900Mhz stabil in Catzilla.
Morgen wird unter Bf3 getestet.

Warum denn kurios?
ich teste mit Fraps und bin bis jetzt noch nie unter 45fps gelangt.
Groß Über 60Fps ist eh nicht möglich mit V-Sync

1900mhz speichertakt? Hoert sich ungesund an. Mehr Performance bringt eh der coretakt.

Kurios aus dem Grund, weil eine gtx670/680 nicht mehr Frames generiert als deine 7870 :D

Momentan in Gpu-Z unter Last:
VDDC: 1.100 +/- 0.15V

es schwankt immer, zischen
1.102, 1.109,1.098,1.096
bis maximal 1.248 (wobei das nur ein Spitzenwert ist)

Sind die Werte so ok?

Jo, hört sich top an :daumen:
Nebenbei: Temperaturen sind völlig okay, daran stirbt die Hardware nicht (gibt ja schließlich Überhitzungsschutz). Ein Problem ist die Elektromigration, die killt die Hardware und gerade je kleiner der Fertigungsprozess desto extremer die Auswirkungen; ist aber bei den Spannungen die man im Afterburner einstellen kann alles noch im Rahmen, außer wenn die Karte 10 Jahre halten soll. 24/7 kannste bei 28nm-GPUs aber locker auf 1,2V gehen, wenn die Kühlung dir dann nicht die Ohren bis zum Hörsturz zerbläst ist das ansonsten absolut kein Problem ;)

Also könnte ich bedenklos auf 1.2gehen.
Jedoch läufts jetzt noch stabil :)

Wie hoch müsste ich meine 7870 takten um das Niveau einer 7950 zu bekommen?

Zurück