7870 OC Versuch1, Fragen+Werte

MoeJoeReloaded

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
Nach mehrmaligem Durchlesen von Guides zum Übertakten der Grafikkarten habe ich mich auch endlich herangewagt.

Meine Gpu:
7870 OC Sapphire
Netzteil:
(siehe Signatur)

Übertaktet wurde mit Msi Afterburner,
Getestet mit Kombustor, und FurMark jeweils 20min.

Ich habe meine 7870 nun auf
CoreClock: 1125Mhz
MemoryClock: 1300Mhz
Core Voltage: Manuell = Ausgeschaltet, Standard gelassen

Werte mit dem Test:
GPU Temp: 76°C
Vrm Temp: 98°C
Alles stabil und ohne Fehler gelaufen.

Vorheriger Test mit 1100Mhz
Gpu Temp: 72-73°C
Vrm Temp: 93°C
Also schon ein großer Anstieg für nur 25Mhz

1) -- Wie Hoch könnte ich oder sollte ich maximal übertakten sodass sie keine zu großen Schäden über Dauer mitnimmt.
2) -- Und wie hoch kann ich den Memory Clock Stellen?

Mfg Joe

Zu 1) Es kommt viel mehr auf die Spannung an, als auf die Temperaturen von Core und VRM - diese sind bei dir vollkommen in einem unbedenklichen Rahmen. Wie hoch das geht, hängt von der Qualität deiner Karte ab und von der nötigen Spannung. Als grobe Richtlinie kannst du VCore im Standard hernehmen und dann etwa +0,15V geben, darüber wird's dann schon etwas krass.

zu 2) MemTakt bringt eh nicht viel. Lass die 1300 so wie sie sind, viel wichtiger für die Performance ist der Core-Takt.

Hallo,
Danke schonmal für eine Antwort :)

1) Das heißt ich kann "bedenklos" Rauftakten bis ich Fehler bekomme?
Und die Standardspannung bleibt immer Gleich und erhöht sich nicht von alleine?

Wenn ich die Spannung erhöhen sollte dann bis maximal +0,15V über Standard

2) Dann bleibe ich beim Core-Takt

Jo, kannst bedenkenlos rauftakten bis du Fehler bekommst und eben, wenn die Temps zu hoch werden, passiert aber eher im Rahmen einer Spannungserhöhung.
Naja, kommt drauf an, übertaktest du nur per Afterburner oder per CCC / sonstiges? Überwach mal die Spannungswerte, kann sein dass sich da was verändert, darf aber im Normalfall nicht so sein.

Ich übertakte nur per Afterburner.
Welche Spannung sollte ich beobachten?
-VDDC normal oder VDDC Current

Nebenfrage: Wie lange sollte ich testen, 20min?
Ist Furmark genau so gut wie Kombustor?

Mfg

Alles, was die Grafikkarte auslastet, ist zum Testen geeignet. Kannst auch 3DMarks laufen lassen, oder ein Spiel spielen.
Was die Spannungen angeht, bin ich etwas überfragt, ich würde beide im Auge behalten, frage mich was eine "normal" VDDC ist. Die Stock-Spannung? Current müsste ja die momentane sein, somit eigentlich die Wichtigere. Kann mich aber auch täuschen.

Stimmt auch allerdings :)
Ich werde es wohl selbst herausfinden müssen :p

Danke dir, wenn noch Fragen sind melde ich mich selbstverständlich.

Mfg Joe

Mit Standardspannung sind 1150-1250 ein Richtwert. Speicher geht meist 1400-1450.
Kombuster und Furmark kannste übrigens vergessen. Benutz besser so Sachen wie unigine Heaven, 3dmark11 oder aktuelle Games.

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich den Speicher bedenklos sofort auf 1400Stellen

Warum sind furmark und Kombuster nicht zu gebrauchen deiner Meinung nach?

Heaven Benchmark für Directx11 ist der denn besser?

Furmark/Kombuster sind eher ein Hitzetest und nicht ein Stabilitätstest. AUsserdem besteht die Möglichkeit das du dir damit die Karte schrottest.
STandardspannung sind bei der 7870 ja je nach Karte 1,16-1,21V glaub ich.

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet,
unigine Heaven benutzen.
Ich habe jetzt während den 20min test im Unigine
in der Unteren Mitte des Bildschirm einen Weißen Streifen für eine Sekunde gesehen.
Das 1-3mal
Bedeutet das dass jetzt die Fehler anfangen?

Keine Ahnung, bei mir stürzt sie generell immer ohne Vorwarnung ab und ich lande auf der Windowsoberfläche bzw. er rebootet.
Kannst ja mal weiter erhöhen oder mit anderen Programmen gegentesten.

Ich würde Kombuster garnicht benutzen, vor allem wenn du zusätzlich noch die Spannung erhöhst.
Deine Vrms sind ja jetzt schon bei 100 Grad und das ist schon recht viel.

Jo mit heaven den takt ausloten so Ca 1 stunde laufen lassen . danach min 2 stunden bf3 und far cry 3 wenn diese stable dann haste zu 95% deine 24/7 settings . nur heaven bringt nichts. ich hatte schon heaven 3 stunden am Stück laufen und bf3 stürzte schon nach Ca 20 min ab. heaven ist nur ein Anhaltspunkt

Ja, bei mir auch, ich kann mit Heaven mindestens 50 Mhz höher gehen, ohne das die Karte sich beschwert. Aber sobal ich mit der Taktung in Fc3 gehe, schmiert mir der Rechner ab. Bf3 oder ein Crysis Teil mit hoehen Details und AA sollte auch klappen. Da wird die Karte ganz anders gefordert als im Unigine, der is eher für erste Anhaltspunkte und Vergleichsschwanzmark :D.
Dazu müsste man nun aber auch sagen, das z.B. Skyrim, Borderlands 2 usw auch mit nem höheren Takt bei mir laufen.
Aber zum echten stable Betrieb-Testen muss Farcry oder Bf3 ran ;)

Furmark hab ich nur genommen und mal die Hitzeentwicklung auszulooten, aber als längeren Test würde ich das nicht nehmen, brennt dir eher die Karte ab, meine alte 560 Ti mit OV kam da teilweise auf 90°. Selbst unter Bf3 mit guten Settings hat das gute Stück nur um die 75° fabriziert, total realitätsfern was Furmark da teilweise macht :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenbericht:
Ich habe jetzt 20 Minuten Farcry3 gespielt.
Das Spiel lief ohne Probleme.
Temps: 66°C
Auslastung sehr hoch
Vrm Temperatur: 75°C

Sollte ich noch länger testen mit Farcry3, wenn ja egal ob Multiplayer oder Singleplayer?

Ich muss sagen das Spiel läuft jetzt fast immer auf 40Fps.

Danke

Zurück