7870 LE Spannung

ikealampe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Pcgh Gemeinde, seit 2 Tagen bin nun Besitzer einer 7870 XT von Shappire.

Allerdings wundere ich mich etwas über die Vcore Werte die mir Gpu Z im Idle und unter Last ausspuckt.
Laut Gpu Z ist mein Vcore im Idle höher als im 3D Betrieb, Der Kombuster von Msi sagt aber wieder was anderes.
unbenannt-png.649265
unbenannt1-png.649266

In diversen Foren finde ich andere angaben, die aber auf jedenfall immer niedriger sind!
Das Ganze kommt mir etwas Spanisch vor :huh:

Sind diese Werte normal, bzw kommt das öfters vor das Gpu z vlt. ne Macke hat?

Lg Lars
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    185,8 KB · Aufrufe: 159
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    507,1 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:

Westcoast

Kokü-Junkie (m/w)
es kann druchaus sein, dass Gpu-z eine macke hat. bei mir hat er mit einer amd 7950 1.49 volt angezeigt unter last, obwohl die karte mit standardwerten gelaufen ist.
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Ich tippe da auch eher auf einen Auslesefehler bei GPU-Z. Es kommt in Ausnahmefällen schon mal vor dass hier falsche Spannungen angezeigt werden. Spätestens wenn dort Werte auftauchen bei der die Grafikkarte sollten sie korrekt sein abbrennen würde weiß man Bescheid... ;)
 

cvzone

PC-Selbstbauer(in)
500 /1500 ist der Dual Display / Video Modus, da ist die Spannung schon erhöht, 1,25V ist die "Standardspannung" unter Last, mich wundert aber, dass die hier bereits anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

cvzone

PC-Selbstbauer(in)
Sofern deine Karte eh mindestens im 500/1500 Modus läuft, kann du einmal mit TRIXX oder MSI Afterburner versuchen, ob diese problemlos unter Last mit 1,00V läuft. Sofern dies geht, kannst du sie dann ja dauerhaft mit 1V laufen lassen. Das wäre im idle zwar eigentlich eine geringfügige Erhöhung, aber insgesamt am besten.

Der Sapphire Lüfter ist eh schon ganz gut, macht aber die Karte bei 1 Volt selbst unter Last kaum hörbar.
 
Oben Unten