7850 OC Problem

Wenn die Diskussion so wichtig ist ob zu starkes Netzteil oder ob überhaupt von nutzen, dann mach es doch einfach so... Hol dir ein Watt Messer fuer die Steckdose... Hau es rein, schließ alles an und starte den pc, belaste ihn mal durch mit verschiedensten test programmen um zu ermitteln was er so im schnitt brauch... Schätze. Wir mal da würden dann 250watt gesaugt werden..
Dann bräuchtest du ein nezzteil was mindeatens 312,5 watt liefert.. Wo drauf steht leistungsoutput.. 80%.
Wenn nämlich. Bspw. 500 drauf steht, kommt immer nur ein gewisser %satz hinten raus.. Dafür ist ja immer die effizienz eines netzteils mit angegeben, kannst ea dir ja dann ausrechnen und gibst darauf basierend dann 100 oder 150 watt dazu fuer künftige upgrades, dann weiss du bissl in welchen segment du fuer dein pc suchen musst
 
Hab mal nen Wattmesser an meine PC angestöpselt und dann Prime95 und Unigine laufen lassen. Nach 2 Minuten ging der PC ohne Tschüss zu sagen einfach aus. Maximaler Watt Wert war bei 340W. Meinen Berechnungen zufolge ergibt das ne Effizienz von 61%. Blödes MS-Tech
 
Dann müsstest du mindestens ein 425watt teil kaufen mit einer mindest effizienz von 80% und dann würde dieses auf letzter rille laufen :-D
 
Ich geh morgen zum Händler, wo ich das NT gekauft habe, setze ein böses Gesicht auf und verlange, mir für ein paar Euro ein besseres zu geben. Schweinerei mir so ein billig NT anzubieten.
 
Naja, das Thermaltake ist aber auch nicht so gut... nimm wenn möglich ein be quiet Pure Power L8. Außerdem verbraucht ein 500 Watt Netzteil nicht dauerhaft 500 Watt, deine Komponenten ziehen nicht mal annähernd so viel Energie, aber egal.
 
Ok... hab den Händler mal besucht und er meinte, dass das nicht klappen würde mit dem Geld raufzahlen und besseres NT bekommen. Da hab ich ihm erzählt, dass ich (von euch) gelesen habe, dass MS-Tech NTs müll sind und, dass das NT bei mir auch keine 550W leistet. Er sagte mir, dass das nicht stimmen würde und er schon hunderte davon verkauft hätte und niemand sich beschwert hat. Danach meinte er, er würde es in die Reperatur schicken. Vorübergehend hab ich ein Leih-NT bekommen: das Xilence Power 420W, welches positiv auf meine OC-Versuche reagiert im Gegensatz zum alten NT. In 2 Wochen bekomme ich das alte wieder repariert zurück. Hoffentlich läuft es dann besser und schmiert nicht ab. Falls das nicht klappen würde, geh ich nach MediaMarkt und hol mir dort ein NT (hab nämlich keine Lust auf die Lieferzeiten und MediaMarkt bietet auch vernünftige NTs zum Internet-Preis. Hab mir schon das (günstige) XFX Core Edition PRO 550W ausgeguckt).
 
... Er sagte mir, dass das nicht stimmen würde und er schon hunderte davon verkauft hätte und niemand sich beschwert hat. ...

Da saß besimmt einer von MS-Tech mit einem Koffer voll Geld oder ner Knarre im Hinterzimmer:ugly:

... Xilence Power 420W ...

Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit Xilence machen müssen, obwohl die besser geworden sein sollen

XFX NT´s kenne ich nicht, aber rate immernoch zu ein BeQuit NT.

Edit: Lass dir von dem "PC-Spezialisten" ein absoluten High-End-Rechner mit 3960K, 2x GTX690, Wakü und sonstigen HE-Komponenten zusammenbauen und dazu sein "das MS-Tech ist super und kein billiger Chinaböller³" NT. Dann soll er zur Vorführung mal ein Anspruchsvolles Game zocken (BF3 auf Ultra) und wenn dann der PC nicht explodiert ist es wirklich ein super NT:lol::ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn das Problem Online nen Be Quiet L8 530W zu kaufen?
Hab ich auch und ich grille meine Hardware regelmässig.(Profil)
6 Kerne und ne Graka für 400 Euro kaufen aber am, in meinen Augen, mitwichtigstem Teil im Rechner sparen.:ugly:
Gib 60-70 Euro aus,dann hast Du ruhe.
Bissl Beratungsresistet biste aber auch....
 
Das XFX ist i. O.

Kommt von Seasonic, hat halbwegs aktuelle technik und alle wichtigen Schutzschaltungen mit an Bord ;)

Der einzige kritikpunkt --> lauter Lüfter.........
 
Wie lange hast du das alte NT was er eingeschickt hat eigentlich gehabt?
Wenn nur einige Tage alt, dann find ich das schon heftig dass er es net zurueck nimmt...
 
@Horilein: Die Grafikkarte hat 220€ gekostet und der Prozessor war für mich kostenlos. Gerade jetzt in Zeiten des "Pleite-seins" brauch ich das Geld auch wo anders.
@Panache: Das Netzteil hab ich schon seit Ostern.
 
Gib 60-70 Euro aus,dann hast Du ruhe.
Bissl Beratungsresistet biste aber auch....
Naja die Sache ist die, ich seh das Netzteil von bequiet und denke: naja 70€ für 450W und ne Effizient von 90%, nagut aber wenns die anderen empfehlen dann werd ichs mir mal demnächst holen. Dann sah ich letztens ein Netzteil bei MediaMarkt für 55€ und dachte mir: 55€ für ein 550W NT mit ein bissl weniger Effizenz ist ja auch nicht schlimm, 15€ und die Lieferzeiten (vor allem vor Weihnachten) gespart, und solange das NT auch genug leistet bin ich auch zufrieden, es hat auch ne starke SingleRail. Das ist halt das Problem, ich kann mich da nicht so entscheiden. Bestellen oder im Laden kaufen? Beim bestellen muss ich lange warten und im Laden gehts schneller.

EDIT: ich bin halt ziemlich leicht beeinflussbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück