780 Ti und core i7 920??

Dellio

PC-Selbstbauer(in)
hi.. wieviel sinn macht es die 780Ti zu einem core i7 920 (standarttakt) dazu zu gesellen?? limitiert da der rechner nicht zu sehr??

welche auflösung wird denn verwendet? generell ist der I7 920 auf standardtakt schon schwach auf der brust für die GTX 780 TI.
welches netzteil wird verwendet? vielleicht kann man den I7 920 auf 3.6ghz übertakten je nach kühlung und board.

ab fullHD limitiert stark die grafikkarte.

hi.. wieviel sinn macht es die 780Ti zu einem core i7 920 (standarttakt) dazu zu gesellen?? limitiert da der rechner nicht zu sehr??

Mit Standardtakt ist der i7 920 in der Tat recht langsam.
Wenn du kannst versuch den 920 mal zu übertakten.
Abgesehen davon ist eine 780 Ti auch sehr teuer. Eventuell reicht die 780 völlig aus.

Prinzipiell reicht der i7 schon aus, allerdings erst wenn du ihn übertaktest. Du solltest ihn mit entsprechender Kühlung aber schon relativ locker auf die schon genannten 3,6GHz bringen können.
Ich würde dir auch zur 290 Tri-X raten. Falls noch kein potenter CPU Kühler vorhanden ist, steckst du das gesparte Geld einfach in einen solchen.

Ich habe auch einen I7 920. Mit 2,67 GHz ist der viel zu langsam ohne OC wäre eine TI reine Geldverschwendung.
Es mach absolut keinen Sinn. Erst ab 3,5 GHz macht es Sinn besser wären aber 4 GHz.

Sagen wir mal so:

Theoretisch möglich ist es eine 780Ti da einzubauen. Die CPU limitiert (ab Werk) aber derart stark, dass eine GTX770 zumeist genauso schnell unterwegs wäre wenn du nicht grade extreme Einstellungen (wie etwa Auflösungen weit jenseits von FullHD) auffährst.

Mit starkem OC (Richtung 4 GHz) verringert sich das Problem etwas aber noch immer wäre eine viel günstigere "normale" GTX780 die weit bessere Wahl.

Zum Vergleich: Ich hatte damals einen i7 920 @ 4 GHz und eine GTX580 (vergleichbar in etwa mit ner GTX760) im System. Die Grafikkarte hab ich das neue System (i7 3930K @ 4,2 GHz) übernommen damals und selbst bei DER Karte war schon eine spürbare Mehrleistung in Spielen vorhanden durch die neue CPU. Eine GTX780Ti (die grob doppelt so schnell ist wie ne GTX580!) langweilt sich bei einem 920er vermutlich zu Tode. :ugly:

Ohne anwendungsprofil des TE zu kennen ratest du erstmal ab.

Und was bitte kann man mit einer 780 Ti machen, was mit der 290 nicht geht?
Bis auf Downsampling sieht's mager aus.
Und selbst wenn das der absolut wichtigste ausschlaggebende Punkt wäre, ist die Ti immernoch überteuert, was eine normale 780 in diesem Falle weitaus sinnvoller macht.
Mal ganz von Alkis Einwand abgesehen..

übertakten geht nicht wegen mainboard. also Ti wäre allgemein schon teuer und 780 würde dann gehen? netzteil is n be quiet! 530 watt L8

ps es geht nur ums zocken auch langfristig gesehen und nicht nur für 6monate

Zurück