• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Bildbarbeitung (Adobe LR und PS)

CarinaKC

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Notebook soll komplett durch Tower ersetzt werden
Monitor(e)
Samsung 32Zoll 4K Monitor 60hz
Budget
1600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Hi,

Da ich aus dem Hardwarethema ziemlich raus bin bräuchte ich Unterstützung.
Angedacht war i7 14700k wobei ich nicht weiß ob es Sinn macht nachdem sich nun ja mal wieder der Sockel ändert. Und die letzten Schlagzeilen nicht sehr positiv waren.
Grafikkarte bin ich total unsicher. Anforderung wäre das die Leistung auch für KI entrauschen etc. genug Leistung hat.

Vielen Dank für eure Unterstützung :)

Bin zwar im Hardwarethema drin aber bei KI bin ich raus.
Das du da aber quasi zwangsweise ne NVIDIA Karte brauchst weiß ich schon.^^
Hier mal ne Liste:

Da hast du preislich noch Luft für Upgrades.
Als Optionen hat man:
- 12 Kern CPU und größeren Kühler
- 4070Ti Super mit 16GB Grafikspeicher
- 2TB SSD
- 64GB RAM

2TB SSD würde ich persönlich auf jeden Fall machen, auch sind die 16GB VRAM sicher nicht schlecht.
Ob du nen 12 Kerner brauchst oder nicht kannst du wahrscheinlich besser beurteilen, wenn 12 Kerner würde ich den größeren Kühler empfehlen.
Mit allen Upgrades liegen wir 200€ drüber, dann wäre die Kiste aber perfekt.
Ggf. kann man aber auch erstmal den 8 Kerner nehmen und dann in ein paar Jahren den dann neuen AM5 Prozessor nachlegen.

Das Gehäuse hat nen RGB Controller und 3 leise Lüfter, RGB kann man also per Knopfdruck abschalten falls nicht gewünscht, es gibt auch - selbst ohne RGB - keine bessere µATX Alternative mit der Ausstattung und leisen Lüftern in dem Preisbereich.
Intel wäre mir auch zu riskant bis das "Degradierungsthema" durch ist.
Wenn RGB und Optik gewünscht sind kann man die Lüfter auf dem CPU Kühler noch gegen Fractal Aspect 12 tauschen, so wäre alles beleuchtet und optisch baugleich.

Edit: Hab dir nochmal 64GB RAM als Option mit reingepackt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede in Photoshop zwischen den aktuellen CPUs liegt grob bei 15% Performance increase von Bottom to Top. Das kann man vernachlässigen. Sprich ein aktueller 6 Kerner liefert schon genug Performance für den ambitionierten Heimanwender, In PS spielt die GPU nur eine untergeordnete Rolle. In LR mit ggf. div. Lichtquellen und anderen Spielereien würde ich aber auf eine RTX Karte setzen. Adobe hat einen relativ umfangreichen Support für CUDA.

In Anbetracht der eher moderaten Anforderungen würde ich persönlich zu einem 6 Kerner samt einer RTX4060 tendieren. Das bei CPU und GPU gesparte Geld würde ich direkt in 64gb Ram und 2 M.2 SSDs investieren. Eine 1TB SSD für Windows und alle Programme. Und eine zweite 4TB große SSD für die Bilder und sonstigen Daten. Damit sollte für die nähere Zukunft genug Datenspeicher vorhanden sein. Beim PSU kann man quasi auch direkt ein 750w nehmen. Die Preisunterschiede sind so gering, dass es der Griff zu einem mit geringerer max. Nennlast kaum lohnt.

Könnte dann so aussehen:

Zurück