14700k und Straightpower 11

Pommes80

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi
Habe seit kurzem den 14700k verbaut und wollte mal fragen ob das mit den Straightpower11 750W Platimun passt
dazu gesellen sich eine 4070 ti , 2 nvme +1hdd, inkl. cpu lüfter 5 Lüfter.

Hab die Cpu auf PL1/PL2 auf 253W gesetzt + leichtes UV das höchste was ich gesehen hab waren 550 +- ein paar watt das sollte passen die Frage ist ist da noch genug Spielraum für die Sagenumwobenen Lastspitzen? :-)

bevor ich jetzt das gute Netzteil tausche frag ich lieber vorher MFG
 
Das stimmt vermutlich eigl habe ich mir auch nur Gedanken um die Lastspitzen gemacht.
Habe ja ein Stromessgerät an der Dose rein von den Watt die anliegen passt es ja
 
Das mit wird alles nur so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Rein theoretisch kannst Du sogar eine RTX 4090 und einen Core i9-14900KS mit einem 550W Netzteil betreiben und damit selbst Cyberpunk 2077 in UHD zocken. Das ist alles eine Sache der Einstellung bzw. des (massiven) Undervoltings des Systems. Siehe dazu auch der aktuelle Artikel in der PCGH bzw. folgendes Video, wo aufgezeigt wird, was mit High-End-Hardware an der Dose möglich ist:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der 14700K wird halt niemals so effizient werden wie ein 7800X3D werden, aber auch den bekommt man zahm via Undervolting. Alles kein Thema. Man muss halt selbst Hand anlegen (was nicht schwer ist).

Ich verwende seit 3 Jahren ein 1600W-Netzteil, weil ich mich damals selbst von der Lastspitzenthematik im Zuge des Ampere-Launches habe verrückt machen lassen (ehemaliger RTX 3090 Nutzer) und habe dann direkt mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Nun bin ich schlauer und weiß im Nachhinein, dass das absoluter Unsinn war. Ich "downgrade" jetzt selbst bewusst auf ein 750 W Netzteil, weil ich mit maximalem Undervolting selten die 400 W sehen werde, natürlich gemessen via Energiekostenmessgerät an der Steckdose (gesamter PC ohne Monitor). Im Grunde würde mir aber auch ein 550W Netzteil reichen. Etwas Headroom ist aber nie verkehrt und der Aufpreis ist nicht der Rede wert. Von daher passt ein 750W Netzteil wunderbar, selbst stock und ohne Undervolting bei Deiner Hardware.
 
Das der 14700K nicht im Ansatzt so effizient ist wie ein 7800x3d war mir zum Glück schon vorher bewusst :-)
Hab den 14700k jetzt mit 253/253 und undervolt von -50 was ja 50mv entsprechen sollte? und die max Current auf 307 A.

Das ist es ja immer man liest immer ne Menge über Spannungsspitze etc etc der Verstand sagt mit Blick auf das Messgerät passt easy aber irgentwie :-) und bevor ich gleich neu kaufe frage ich lieber kurz nach denn das Netzteil ist ja schon ein gutes
 
Zurück